Wie gesagt ... mit der Pano habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt, wenngleich die Pano selbst nichts dafür kann ... denn schon als ich die Pano erwarb, sah ich eine Uhr, die letztendlich mein Herz erobert hat und die aktuell mein absoluter Favorit ist:

Der GO Regulator. Von Regulatoren hatte ich vorher nichts gehört, eine Bildungslücke? Offensichtlich ... also habe ich mich belesen.

Regulatoren sind sehr genaue Uhren, sie sind sehr alt und wurden früher genutzt, um eine genaue Uhrzeit zu haben, an die andere Uhren angepasst wurden ... mit anderen Worten: Regulatoren waren die Atomuhren der Pre Strom Zeit ... die Exemplare aus dem 19 JH hatten eine Gangabweichung von weit unter 10 Sekunden pro Monat! Das vergleiche man mal mit der aktuellen "Chronometer Zertifizierung" ...

Im Laufe meiner Recherche habe ich allerdings festgestellt, dass mein GO Regulator nicht historisch korrekt ist ... eine Unkorrektheit ist optischer Natur: Ein klassischer Regulator muss jederzeit korrekt ablesbar sein. Die Aufteilung der Zeiger ist deshalb: Große Minute, kleine Sekunde oben, kleine Stunde unten. Warum muss die Stunde unten sein? Nun, ganz einfach, um exakt 06:00 Uhr und um exakt 12:00 Uhr überdeckt der Minutenzeiger den Stundenzeiger und es kann theoretisch zu Verwechselungen kommen. Wenn sich die Stundenanzeige hingegen unten befindet, kann es bei der "halb Stellung" keine Überlappung gegen, da der Stundenzeiger zwischen zwei Stunden steht ...

Der zweite "Fehler" ist technischer Natur und durch den Antrieb bedingt: Da man an einem Regulator andere Uhren ausrichten soll, ist ein "Sekundentakt" vorgeschrieben ... was in der Regel der "laufenden Sekunde" eines Automatikwerkes widerspricht ...

So ... genug langweilige Geschichte und Technik ... nun kommen wir gleich zum Auspacken ... stay tuned ...