Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 443
  1. #381
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    935
    Richtig, das lässt sich pauschal so definitiv nicht sagen. Genau deswegen mein Hinweis, dass man sich da genau informieren und im Kleingedruckten nachlesen sollte, bevor es dann am Ende im Worst Case eine böse Überraschung gibt.

    Bei meiner Hausrat z.B. zählen Stahluhren definitiv zu Schmuck / Wertsachen.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  2. #382
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    206
    Bei unserer Versicherung wird nicht zw. Stahl- und Edelmetalluhren unterschieden. Eine Uhr ist eine Uhr. Für jede einzelne Uhr kann man den individuellen Wiederbeschaffungswert versichern. Die Prämie errechnet sich dann aus der Gesamt-Versicherungssumme. Pauschal sind weitere 25% Wertsteigerung p.a. mitversichert. Einmal pro Jahr senden wir ein Update an die Versicherung.

    Weiterhin haben wir eine individuelle Summe für das sog. Tragerisiko versichert:

    "Tragerisiko für Schmucksachen, Armband- und Taschenuhren, Edelsteine, Perlen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin
    Das Tragerisiko ist gemäß Leistungsübersicht für die Außenversicherung bis zu einer Gesamtsumme in Höhe von XXX Euro mitversichert.

    Schmucksachen, Armband- und Taschenuhren, Edelsteine, Perlen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin mit einem Gesamtwert über XXX Euro sind im Rahmen der Entschädigungsgrenze für das Tragerisiko nur versichert, wenn sie
    - am Körper bestimmungsgemäß getragen werden (z. B. Ring am Finger oder Brosche am Revers).
    oder
    - in einem sicher verwahrtem Behältnis (z. B. Schmuckkasten) persönlich mitgeführt werden und der Versicherungsnehmer oder sein Repräsentant zu dem Behältnis direkten Körperkontakt hat, z. B. wenn er es in der Hand oder im Arm behält.

    Versicherungsschutz bis zu einer Gesamtsumme in Höhe von XXX Euro besteht auch für für Sachen, die einem Juwelier zur Schätzung, Reparatur, Umarbeitung oder ähnlichen Zwecken übergeben wurden"
    Beste Grüße
    Jürgen

  3. #383
    Zitat Zitat von gruen Beitrag anzeigen
    Bei unserer Versicherung wird nicht zw. Stahl- und Edelmetalluhren unterschieden. Eine Uhr ist eine Uhr. Für jede einzelne Uhr kann man den individuellen Wiederbeschaffungswert versichern. Die Prämie errechnet sich dann aus der Gesamt-Versicherungssumme. Pauschal sind weitere 25% Wertsteigerung p.a. mitversichert. Einmal pro Jahr senden wir ein Update an die Versicherung.

    Weiterhin haben wir eine individuelle Summe für das sog. Tragerisiko versichert:

    "Tragerisiko für Schmucksachen, Armband- und Taschenuhren, Edelsteine, Perlen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin
    Das Tragerisiko ist gemäß Leistungsübersicht für die Außenversicherung bis zu einer Gesamtsumme in Höhe von XXX Euro mitversichert.

    Schmucksachen, Armband- und Taschenuhren, Edelsteine, Perlen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin mit einem Gesamtwert über XXX Euro sind im Rahmen der Entschädigungsgrenze für das Tragerisiko nur versichert, wenn sie
    - am Körper bestimmungsgemäß getragen werden (z. B. Ring am Finger oder Brosche am Revers).
    oder
    - in einem sicher verwahrtem Behältnis (z. B. Schmuckkasten) persönlich mitgeführt werden und der Versicherungsnehmer oder sein Repräsentant zu dem Behältnis direkten Körperkontakt hat, z. B. wenn er es in der Hand oder im Arm behält.

    Versicherungsschutz bis zu einer Gesamtsumme in Höhe von XXX Euro besteht auch für für Sachen, die einem Juwelier zur Schätzung, Reparatur, Umarbeitung oder ähnlichen Zwecken übergeben wurden"
    Dieses Rund-um-Sorglos-Paket hört sich toll an ... aber auch mächtig teuer ..... wie hoch ist die Jährliche Versicherungssumme in Prozent zum Gesamtwert der Uhren gesehen?

  4. #384
    Date Avatar von gm_2000
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass das auch für Stahl-Uhren unbegrenzt gilt?

    Normalerweise zählen Uhren als Wertsachen / Schmuck und sind somit gedeckelt, was die Versicherungssumme angeht - außerhalb eines Tresors bei den guten Versicherungen bis 50k, innerhalb eines Tresors bis 100k.
    Ich empfehle einen Blick in die Bedingungen. Nur Uhren aus Gold oder Platin gelten als Wertsachen bei der Signal Iduna Premium.
    Geändert von gm_2000 (26.07.2021 um 19:15 Uhr)
    Gruß Guido

  5. #385
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Wetterstation Beitrag anzeigen
    Dieses Rund-um-Sorglos-Paket hört sich toll an ... aber auch mächtig teuer ..... wie hoch ist die Jährliche Versicherungssumme in Prozent zum Gesamtwert der Uhren gesehen?
    PN kommt die nächsten Tage. Es ist eine kombinierte Versicherung, Hausrat, Kunst und Wertsachen.

  6. #386
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Da kannst Du mal 1,5 Prozent rechnen oder höher...
    Gruß Mali

  7. #387
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Da kannst Du mal 1,5 Prozent rechnen oder höher...
    UPS,das wäre aber ganz schön Stramm.
    Wohl angemerkt, die Sparkasse n Versicherung nimmt für s Schließfach ca. 1 Promille
    Gruß Berdy

  8. #388
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Kannst Du ja auch nicht mit ner reinen Schließfachversicherung vergleichen.
    Gruß Mali

  9. #389
    Explorer
    Registriert seit
    28.06.2020
    Beiträge
    163
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am überlegen, mir einen Safe für zu Hause zuzulegen. Ich überlege, diesen im Kleiderschrank im untersten Fach verbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen, ob ein Kleiderschrank (IKEA Pax) 50-60kg im untersten Fach tragen kann?

    Vielleicht habt ihr ja dazu Erfahrungen, würde mich freuen!
    Liebe Grüße

  10. #390
    PREMIUM MEMBER Avatar von Sammelmucke
    Registriert seit
    05.01.2018
    Ort
    Nürnberg / Charleston SC
    Beiträge
    84
    Hallo Reinhard,
    Würde ich nicht auf Dauer drauf vertrauen.
    Entweder ein Holzkreuz drunter basteln oder paar Ziegelsteine unterlegen.
    Sieht man ja nicht wenn der Schrank steht.
    Gruß aus Franken
    Alfred

  11. #391
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Das ist halt immer das Problem!
    Die ständige Verfügbarkeit vs.Sicherheit.
    Wenn du an der Arbeit bist oder in den Urlaub fährst, bist du dir sicher das hinterher noch alles an seinem Platz ist?
    Gruß Berdy

  12. #392
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Egal wo, ich würde den Safestandort nicht in einem Forum teilen
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #393
    Submariner Avatar von Berdy
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    425
    Gruß Berdy

  14. #394
    Explorer
    Registriert seit
    28.06.2020
    Beiträge
    163
    Hab eh nicht verraten, wo der Kleiderschrank ist ;-).
    Liebe Grüße

  15. #395
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.067
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Eine teure, aber mir eindringlich empfohlene Versicherung (bzgl Unkompliziertheit und was alles versichert ist) wäre evtl HISCOX "Haus & Kunst".
    Ich musste gottlob noch keinen Schaden melden, aber wir konnten alles im Haus absichern, insbesondere eben auch die Bilder, und Verlust von Schmuck - bis zum festgelegten Wert - ist weltweit versichert, egal wie es passiert.
    Ich möchte hier nochmal nachfragen. Ich bin auch grad dabei mich versicherungstechnisch neu zu orientieren und mein Makler hat mir auch die HISCOX empfohlen wegen dem Allgefahrenschutz. Allerdings geht es hier auch um höhere Summen als 50 T€ und da ist ein Safe notwendig. Hier habe ich derzeit noch größere "Installationshürden".

    Ich deponiere sowieso meine Sammlung in Schließfächern bei der Bank, aber die Summ 50 T€ Wert ist dennoch auch schon schnell mit nur einer Uhr überschritten. Es scheint so als wäre diese Summe die übliche Grenze, ab der weitere Sicherungsmaßnahmen unumgänglich sind. Wie sehen denn die Bedingungen in deinem Fall aus ?
    Gruß, Peter


  16. #396
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.436
    Es gibt auch noch die Mannheimer mit dem Konzept "Nimbus" ( für hochwertigen Hausrat und Wertgegenstände ).
    Es grüßt der Bernd

  17. #397
    Zitat Zitat von yucafrita Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage in die Runde: welche Hausrats-Versicherung ist im Moment empfehlenswert, wenn man seine Uhren (Stahl) problemlos versichert haben will? Bin bei der HUK und die meint Uhren ab 2,5k sind Schmuckstücke.

    Hab hier kurz quergelesen, Allianz und Barmenia? Ein bestimmter Tarif? Wäre hilfreich bevor ich mich in den Dschungel der Bedingungen stürze...

    Vielen Dank und Gruß,
    Andreas
    Hallo,

    ich habe gerade vor 2 Wochen bei der Gothaer die Hausrat auf aktuelle Bedingungen "geupdatet". Hinsichtlich der Uhren aus Edelstahl keine Veränderungen, also immer noch "normaler" Hausrat, wurde mir gesagt.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  18. #398
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.714
    Fragt den Benjamin (Pappie)
    Kann ich nur empfehlen.
    Robert

  19. #399
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier nochmal nachfragen. Ich bin auch grad dabei mich versicherungstechnisch neu zu orientieren und mein Makler hat mir auch die HISCOX empfohlen wegen dem Allgefahrenschutz. Allerdings geht es hier auch um höhere Summen als 50 T€ und da ist ein Safe notwendig. Hier habe ich derzeit noch größere "Installationshürden".

    Ich deponiere sowieso meine Sammlung in Schließfächern bei der Bank, aber die Summ 50 T€ Wert ist dennoch auch schon schnell mit nur einer Uhr überschritten. Es scheint so als wäre diese Summe die übliche Grenze, ab der weitere Sicherungsmaßnahmen unumgänglich sind. Wie sehen denn die Bedingungen in deinem Fall aus ?
    Das geht auch unbeschränkt, kostet halt. Glaub, das läuft über Lloyds bzw ist dann da rückversichert. Kann dich mit einem Makler connecten, der macht auch zB die Versicherungen der Konzis in Wien. Schreib mir PN, falls Interesse.

  20. #400
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    588
    Liebe Gemeinde,

    erstmal vielen Dank an den Initiator dieses Threads und allen die inhaltlich mitgewirkt haben. Habe viel gelernt Aufgrund einer neuen Uhrenanschaffung musste ich das Thema Hausrat nochmals anschauen und bin aktuell unschlüssig, welche Variante für mich die geeignetste ist, daher erhoffe ich mir hier von euch Input und Meinungen zu der Ausgestaltung. Meine Ausgangslage:

    - Hausrat mit knapp 100k Versicherungssumme
    - Wertsachen haben einen Cap bei 30k
    - keine Unterscheidung bei Stahl/Edelmetall (alles Schmuck/Wertsachen)
    - Aussenversicherung scheint keine separate Höchstgrenze zu haben (also dann auch bei 30k für Schmuck)

    Bis dato bin ich damit gut gefahren. Ich habe ein Bankschliessfach und nie mehr als 2 Uhren Zuhause, also sowohl im Haus wie auch unterwegs bin ich (und meine Frau) immer unter 30k geblieben. Ich habe mir vor kurzem eine 116518 geholt, welche nun inklusive dem Kram meiner Frau diesen Rahmen sprengt (wenn wir unterwegs sind wären diese Werte bei über 35k). Wertsachen über die 30k Grenze innerhalb der Hausrat Police zu erhöhen würde nur mit Safe im Haus gehen. Das kommt für mich nicht Infrage.

    Nun hat mir mein Versicherer eine Wertsachenversicherung explizit für die Oysterflex Daytona angeboten (Versichert wären die 27k gegen Raub/Diebstahl, Verlust, Beschädigung etc.) Dies hätte zur Konsequenz dass die Daytona aus der Hausrat ausgeklammert wäre und wir mit unseren restlichen Uhren/Schmuck wieder innerhalb der 30k wären. Zwar in der Aussenversicherung nur gegen Raub versichert, aber das würde mir genügen.

    Die Kosten für die Wertsachenversicherung belaufen sich auf 270 p.a. Ich finde das nur für die eine Uhr (die dann auch nicht zum Neu- oder Wiederbeschaffungswert versichert ist, sondern eben nur zum damaligen Listenpreis) recht teuer, mir will aber keine weitere sinnvolle Variante einfallen.

    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wie man das Thema alternativ angehen könnte. Besten Dank schon einmal für die Rückmeldung
    Gruß
    Pascal

Ähnliche Themen

  1. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  2. DER ultimative Brettspiel-Thread
    Von Des Modus im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:06
  3. !!! DER !!! ULTIMATIVE LÜNETTENTAUSCH THREAD
    Von morgenrot im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 19:23
  4. Der ultimative Mark XI - Thread
    Von Georgio1962 im Forum IWC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •