Hast Du konkrete Beispiele von Versicherungen die explizit gegen Diebstahl (im Freibad von der grünen Wiese; aus dem Rucksack; Taschendieb im Bus in Rom usw.) und Verlust (verloren beim Spazierengehen) versichern mit einem konkreten Preis für einen konkreten Wert?
Ja hab ich auf den Seiten vorher bereits mehrfach genannt. Wenn du bei der Allianz bereits eine Hausrat hast kannst du das Paket "Mein Plus" als sog. Allgefahrenabsicherung draufsattel. Dort kann man Uhren (egal ob aus Stahl oder Edelmetall) gegen einfachen Diebstahl und Verlust versichern. Meine Konditionen werde ich hier nicht nennen, aber es ist wirklich bezahlbar.

Den Nachweis eines Verlustes oder einfachen Diebstahls muss du immer über die sofortige Anzeige bei der Polizei bringen. Dazu musst du vorab natürlich der Versicherung detailliert Auskunft zur Uhr geben. Bei mir war es eine Kopie des Kaufbeleges, Fotos der Uhr und eine Kopie des Zertifikates. Zusätzlich war meine Maklerin bei mir vor Ort und wollte die Uhr sehen.

Wie Peter schon geschrieben hat: Solche Versicherungen werden meist nicht groß beworben. Über "Mein Plus" von der Allianz findet man zumindest im Zusammenhang mit Musikinstrumenten oder Kunstgegenständen ein bisschen was in Internet. Darüber kannst du dann auch die Uhren laufen lassen. Ich war übrigens beim Ausfüllen der Eingabemasken am Rechner meiner Maklerin neben ihr und konnte das alles Mitverfolgen. Sie musste dort auch gleich die Dokumente (Zerti, Fotos, Kaufbeleg) hochladen.