Ergebnis 1 bis 20 von 443

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde mal sagen...
    Wenn die 2002 Sub 16610 weg ist, bekommst Du den aktuellen Wiederbeschaffungswert einer 2002 Sub 16610.
    Ebenfalls bei ner 70er 1680, den aktuellen Wiederbeschaffungswert. Eben der aktuelle Marktpreis, da haben die Versicherungen genug Spezis, die diesen ermitteln können.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen...
    Wenn die 2002 Sub 16610 weg ist, bekommst Du den aktuellen Wiederbeschaffungswert einer 2002 Sub 16610.
    Ebenfalls bei ner 70er 1680, den aktuellen Wiederbeschaffungswert. Eben der aktuelle Marktpreis, da haben die Versicherungen genug Spezis, die diesen ermitteln können.
    +1

Ich darf mich nochmal selbst zitieren:

Wissen sollte man auch, dass eine Hausratversicherung immer eine „Neuwertversicherung“ ist. Das bedeutet im Klartext, dass man z. B. für den Diebstahl einer fünf Jahre alten Submariner unkompliziert zum nächsten Rolex-Konzessionär gehen kann und sich dort eine neue Uhr zum Listenpreis kaufen kann. Reguliert wird immer „ein gleichwertiges Produkt zum Wert am Tag des Schadens“. Unabhängig, ob man die Uhr neu oder gebraucht und/oder beim Konzi oder Grauhändler gekauft hat.

Wenn z. B. eine Vintage-Uhr gestohlen wird, wird der Wert durch einen Sachverständigen der Versicherung ermittelt. Hierzu ist die eingangs erwähnte Dokumentation absolut von Nöten. Schließlich gibt es bei Vintage keine „Listenpreise“ und der Wert einer Uhr der gleichen Referenz kann am Beispiel einer Submariner 1680 von 4.000 Euro bis 20.000 Euro gehen.

Und da es bei einer "Massenuhr" wie z. B. einer 2002er 16610 große qualitative und preisliche Unterschiede gibt, bitte auch das hier unbedingt beherzigen:

Man muss sich einmalig die Mühe zu machen und alle Uhren sorgfältig dokumentieren. Die Uhren sollten aus mehreren Perspektiven fotografiert werden, um den Zustand festzuhalten. Gerne auch mit sichtbarer Seriennummer, mit allem Zubehör und zuletzt als Gruppenfoto. Darüber hinaus sollten alle Unterlagen wie Kaufrechnungen, Revisions- oder Reparaturbelege, Zertifikate etc. eingescannt werden. Diese Bilddokumentation bitte extern lagern, z. B. bei Familienangehörigen, Bankschließfach, in der Cloud oder wo auch immer. Aber nicht bei den Uhren. Und zugleich die Versicherung über den Besitz informieren und schriftlich bestätigen lassen, dass die Uhren im Rahmen der Hausratversicherung mitversichert sind.

Man sollte alle paar Monate aktuelle Bilder seiner Uhr machen, besonders wenn es sich um ein "gepflegtes" Stück handelt.

Nur dann kann sich der Mitarbeiter, der mit der Marktpreisfindung beauftragt ist, ein genaues Bild machen und versuchen, einen möglichst realistischen Wert zu ermitteln.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Daytona Avatar von California
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    EXAKT diese Auskunft erhielt ich von meinem Hausratversicherer (Allianz) schriftlich.
    Viele Grüße - Gerd

Instagram