Seite 2 von 23 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 443
  1. #21
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    ..nützt also nicht wirklich bei einer Patek, bei einer aktuellen Stahlrolex kommt es jedoch bei den meisten hin
    gruß lachender

  2. #22
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    Und m.E. ganz ganz wichtig,
    dass Ihr im Vertrag das sog. "Sachverständigenverfahren" kostenseitig mitversichert habt.
    Somit habt Ihr auch die Möglichkeit nicht auf gedeih und verderb auf den versicherungsseitigen Sachverständigen alleine angewiesen zu sein.

    BG
    Achim

  3. #23
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.623
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    ..nützt also nicht wirklich bei einer Patek, bei einer aktuellen Stahlrolex kommt es jedoch bei den meisten hin
    Kann hier einer Versicherungen benennen, bei denen auch höhere Werte - gerade als Außenversicherung - versicherbar sind?
    Ichwerde da, trotz intensiver Internetrecherche, nicht so recht fündig.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  4. #24
    Milgauss
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Danke für den Beitrag!

    Raubüberfall außerhalb der eigenen vier Wände ist bei meiner (Gothaer) über die Außenversicherung, im Rahmen der Hausratversicherung, bis zu einem bestimmten Wert mitversichert.

    Hoffe, dass ich die Versicherung nie brauchen werde...

    PS: Was machst Du beruflich?
    +1

    Bei meiner HRV ist das genauso geregelt (HDI).... Darf nur keine Wertgegenstände auf Aufforderung des Täters an den Tatort bringen
    Geändert von Michael67 (29.04.2016 um 17:09 Uhr)


    Viele Grüße,

    Micha

  5. #25
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Michael: Sorry, was Du nicht verstehst, ist, dass es bei Deiner Versicherung so sein mag, wie Du schreibst ... Fakt ist, dass dies nicht bei allen Versicherern so ist! Es gibt diverse Versicherungen, bei denen eine Stahl Rolex als "Schmuck" gilt! Insofern ist der Hinweis von Peter schon sehr wichtig, dass man genau diesen Punkt mit seiner Versicherung klären muss und dies sollte auch schriftlich fixiert sein.

    Ein weiterer Punkt: Bei manchen Versicherungen ist ein Bankschließfach ebenfalls versichert ... bei anderen nicht! Wer also ein Bankschließfach hat, sollte bei seiner Versicherung anfragen, wie das dort geregelt ist ... ich hatte Glück und habe erfahren, dass ich mir eine teure Zusatzversicherung sparen kann, da unser Schließfach bis 100k mit versichert ist.
    Hallo,

    hab ich verstanden, hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben dass das bei MIR so ist. War nur eine Antwort auf den Kommentar von Flo.

  6. #26
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    Achim, genau oder falls dieses nicht kostenseitig vom Hausratversicherer übernommen wird, müsste zusätzlich noch eine Rechtsschutzversicherung helfen können.
    gruß lachender

  7. #27
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    alex: z.B. https://www.vhv.de/dam/jcr:ef0499da-...50.0031.15.pdf

    VHV Exklusiv: 20% Aussenversicherung ohne Kapungsgrenze
    gruß lachender

  8. #28
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    alex sollte man speziell eine 100k Uhr o.ä. absichern wollen, hilft eine Valorenversicherung. Hierzu habe ich mal etwas im RLX Forum gerschrieben.
    gruß lachender

  9. #29
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821


    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    Das ist mehr als ärgerlich und es tut mir richtig Leid für den TS dieses hier zu lesen.

    Keine Hausrat-Versicherung wird dieses i.d.R. übernehmen bzw. versichern. Da die Bedingungen dieses nicht hergeben. Es war nach den schildrungen der sog. Einfach Diebstahl. Deiser ist in machen Bedingungen auf bestimmte Gegenstände oder VS-Summen beschränkt.

    Ein Raub wäre zwar gem. den Bedingungen versichert, nur hierfür fehlen die Merkmale "Anwendung von Gewalt gegen versicherte Personen bzw. Androhung unter Leib & Leben".

    Einzig eine sog. Valorenversicherung könnte eventuell haften, welche im Privatbereich selten bis garnicht vorhanden bzw. angeboten wird. Sie fällt unten den größeren Begriff der Transportversicherung. Hier gibt es auch "Allgefahren Deckungen". Hier gilt es jedoch mal tiefer in die Bed. zu schauen, da es auch hierzu Ausschlüsse gibt.

    Hier ein interessanter Artikel dazu,. http://www.finanzarchiv.com/pdfs/RV_3-2011_40-43.pdf

  10. #30
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    Robert
    gruß lachender

  11. #31
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Nein, Raubüberfall auf offener Straße ist bei mir definitiv ausgeschlossen. Nur in den eigenen vier Wänden besteht Versicherungsschutz.
    Wäre mir auch neu, dass eine "Hausrat" das abdeckt...
    Das ist bei manchen Versicherern definitiv der Fall.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  12. #32
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.189
    Themenstarter
    So, ich muss meine Aussage von Gestern zum Positiven hin revidieren.

    Raubüberfall ist in meiner Hausratversicherung tatsächlich mit abgedeckt, auch in ausreichender Höhe.

    Das hätte ich jetzt wirklich nicht für möglich gehalten. Hat sich der Thread bzw. Eure Beiträge also schon gelohnt!

    Allerdings muss ausdrücklich "Gefahr für Leib und Leben" bestehen, ein einfacher "Trickdiebstahl" reicht für einen Versicherungsschutz nicht aus.

    Gut zu wissen, dass man versichert ist, aber es bleibt zu hoffen, dass man dies niemals in Anspruch nehmen muss.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  13. #33
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.189
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen

    PS: Was machst Du beruflich?
    Nichts mit Versicherungen.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  14. #34
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Danke für den praxisrelevanten u. hilfreichen Thread.
    (Leider) ne gute Idee hier mal Grundlagenwissen zum Thema EigentumsSchutz und Assekurranz einzustellen und auch zu in seinen Nuancen zu diskutieren.
    Erscheint mir auch die richtige Alternative zu den vielen "Menno, Du Armer"-Postings, wenn hier mal wieder einer abgezockt wurde.
    Prima Initiative, Chapeau ! (auch an die konstruktiven Kritiker und Beiträger).

    ...und trotzdem hier nochmal ein Link zu einem meiner liebsten Jutubs, in dem sich "Spezialisten" ausgiebig mit dem Thema WertsicherungsSchrank auseinandersetzen. Es soll da tatsächlich Produkte an der unteren Schamgrenze geben...

  15. #35
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.189
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    Prima Initiative, Chapeau !
    Danke, Milou, ich fühle mich geehrt!

    Eigentlich wollte ich den Thread schon ein paar Wochen früher starten, hatte nur leider die Zeit nicht dazu.

    Ich bin auch total happy darüber, dass mich einige Members darauf aufmerksam gemacht haben, dass auch ein Raubüberfall mitversichert ist.

    Obwohl ich die Versicherung schon ewig habe und ich mir auf die eigene Fahne schreibe, mich mit meinen Verträgen auseinanderzusetzen, wusste ich es nicht.

    Bin seit heute Mittag total happy...!
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  16. #36
    Air-King Avatar von raptus
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Weit im Norden
    Beiträge
    2
    Danke für ide Info! Hatte mir schon überlegt, wie man mit der VR vorgeht wenn man ein Rolex über ein Forum, d.h. von privat gekauft hat. Ist es für den Fall empfehlenswert, vom Verkäufer eine art Kaufvertrag einzugehen, um die Transaktion und die Kaufsumme zu belegen - und gibt es da schon Standards für?
    Mit freundlichem Gruß
    Martin

    Gesuche bitte im SC posten.

  17. #37
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Nimm eine standardisierten privaten Kaufvertrag.

  18. #38
    Submariner Avatar von oldgreywolf60
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    Im Badischen
    Beiträge
    351
    Alles, was Dir im Schadenfall hilft, den Schaden dem Grunde und der Höhe nachzuweisen, ist sinnvoll, den dazu bist Du gegenüber dem Versicherer verpflichtet.
    Ein Kaufvertrag ist nicht zwingend notwendig aber sicherlich aus anderen Gesichtspunkten vorteilhaft.

    Screenshot des Mailverkehrs, der zum Kauf führte und Zahlungsnachweis mit Empfänger (Überweisung, Paypal, o.ä.) sind gegenüber dem Versicherer ausreichend. Reparatur- und Revisionsrechnungen in der Folge auch aufbewahren.

    Fotos sind auch immer empfehlenswert sowie eine Aufstellung der Wertgegenstände mit den wichtigsten Daten (Serien-Nr., Ref-Nr., Material, besondere Merkmale, wann und wo gekauft, Papiere/Nachweise vorhanden?, etc.). Diese Aufstellung hilft der Polizei und dem Versicherer.

    Zu guter Letzt sollten die Nachweise so gelagert werden, dass sie bei einem Einbruch nicht wegkommen und auch gegen Feuer und Überschwemmung gesichert sind. Eine Duplizierung dieser Unterlagen - auch in digitaler Form - ist empfehlenswert.

    Der Versicherungsumfang muss jeder Einzelne in seinem abgeschlossenen Versicherungsvertrag nachlesen. Es gibt heutzutage so viele verschiedene Deckungskonzepte, dass allgemeine Aussagen für den Einzelnen keinerlei Bedeutung mehr haben. Viele ehemals alggemeingültige Ausschlüsse sind heute in den Premiumprodukten der Versicherer eingeschlossen. Bei all-risk (Allgefahrendeckung) sind kaum noch Ausschlüssen vorhanden.
    Herzliche Grüße Andreas
    Bewahre Dir immer Deine Ideale, denn sie sind wie Sterne, die Dir den Weg weisen.

  19. #39
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.189
    Themenstarter
    Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread einfach mal wieder aus der Versenkung.

    Vielleicht gibt es ja auch ein paar neue Member oder Member, die seinerzeit nicht online waren und hieraus einen Nutzen ziehen können.

    Die Zahl der Raubüberfälle und Einbrüche scheint ja (leider...) nicht wirklich rückläufig zu sein.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  20. #40
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Nein, nicht zwingend.

    Wenn Du beispielsweise eine Red Sub als Full-Set hast, ordentlich und umfangreich in seiner top-Qualität bebildert und mit einer Kaufrechnung eines Uhrenhändlers, hat man schon mal eine Basis. Und wenn Du die Uhr vor fünf Jahren für 12.000 Euro gekauft hast, Heute aber kein M?dell in vergleichbarer Qualität unter 20.000 Euro findest, wirst Du auch die 20.000 Euro als Ersatzleistung reguliert bekommen.

    Es gilt der Zeitwert bei Neuanschaffung am Tag des Schadens.
    Irgendwie habe ich hier ein Verständnisproblem. Wie wird unterschieden Vintage - aktuell.
    Wenn ich 2002 eine SubD um ca. 3.500 kaufe und sie wird 2016 gestohlen "darf" ich das direkte Nachfolgermodell(?) beim Konzi um ca.. 7.000 kaufen?
    Wenn mir aber eine SubD auf 1970 gestohlen wird, was wird dann ersetzt? Ein Schätzwert durch einen Gutachter aus der Dokumentation (Fotos, Beschreibung, ...)?
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  2. DER ultimative Brettspiel-Thread
    Von Des Modus im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:06
  3. !!! DER !!! ULTIMATIVE LÜNETTENTAUSCH THREAD
    Von morgenrot im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 19:23
  4. Der ultimative Mark XI - Thread
    Von Georgio1962 im Forum IWC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •