Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 443
  1. #341
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    So sieht das bei mir aus:

    "Zusammenfassend ist festzustellen, dass zum einen Uhren, die überwiegend – mehr als 50 % – aus einem der genannten Edelmetalle bestehen, zu den versicherten Wertsachen zählen. Gleiches gilt, wenn wesentliche Teile der Uhr aus einem Edelmetall hergestellt wurden. Der wesentliche Teil einer Uhr ist im Gehäuse der Uhr zu sehen. Besteht also das Gehäuse der Uhr aus einem Edelmetall, handelt es sich immer um eine Sache aus Edelmetall und damit um eine Wertsache, die der Entschädigungsgrenze unterliegt. In dem Fall muss das Gewicht bzw. der Anteil des Gehäuses nicht höher sein als das Gewicht oder der Anteil des Armbandes, dass nicht aus Edelmetall besteht. Ist weder das Uhrengehäuse aus Edelmetall oder besteht die komplette Uhr nur zu einem geringeren Anteil aus Edelmetallen, ist sie dem normalen Hausrat zuzuordnen."

    "Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine günstige Uhr oder aber eine sehr teure Uhr ist, die ggf. auch teurer sein kann als eine Uhr aus Edelmetall. Golduhren, Platinuhren und Silberuhren sind hingegen Sachen aus Gold, Platin bzw. Silber und unterliegen den Entschädigungsgrenzen für Wertsachen. Silberuhren sind unter die Gesamt-Höchstentschädigungsgrenze für Wertsachen zu fassen; Gold- und Platinuhren darüberhinaus auch unter die speziellere Entschädigungsgrenze von derzeit 20.000 EUR."


    "Nachweis zur Schadenhöhe für eine Rolex-Uhr

    Es genügt, wenn zu einer Rolex-Uhr ohne vorliegendes Echtheitszertifikat und Originalverpackung ein fachkundiger Zeuge, der die Uhr in Händen hatte, repariert hat und dabei die Echtheit des Originals feststellen konnte, bestätigt, dass es sich um eine echte Rolex-Uhr handelte. So urteilte das OLG Düsseldorf am 13.07.2018 (VersR 2019, 268). Für die Feststellung des Neuwerts sei es unerheblich, ob das Echtheitszertifikat oder die Originalverpackung noch vorhanden seien. Diese würde nur für einen Wiederverkauf benötigt. Es würde die Anforderungen an das Beweismaß übersteigen und damit auch der Versicherungsschutz leer laufen, würden diese Belege zusätzlich zur Aussage des fachkundigen Zeugen als Nachweis benötigt, auch wenn dieser zweifelsfrei die Echtheit bestätigt hat. Ansonsten müsste dies über die Versicherungsbedingungen vereinbart werden."
    Hallo Günni,

    verrätst Du uns auch die Versicherungsgesellschaft und ob der Tarif aktuell oder einer aus einem Altvertrag ist?
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  2. #342
    Deepsea Avatar von Joe Canaries
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Genf
    Beiträge
    1.084
    Guten Tag in die Runde,

    auch wenn es tatsächlich nicht den dt. Versicherungsmarkt betrifft so ist es dennoch vielleicht für jene interessant die ebenfalls in der Schweiz leben.

    Schmuck o.ä. ist nur sehr beschränkt über die Hausratsversicherung abgedeckt. Deckelungen sind relativ niedrig und lassen sich nicht über eine höhere Versicherungssumme anheben. Weiterhin schliessen diese auch teils Trickdiebstahl, Raub, Verlust etc. aus, allenfalls sind teils nur sehr niedrige Beträge gedeckt (2.000 Chf etc.).

    Die Zurich Versicherung bietet hier in der Schweiz eine Wertsachenversicherung an (All Risk) die alle Stücke einzeln versichert.

    Wie funktioniert die Versicherung?

    Jedes einzelne Stück (in meinem Fall Uhren) werden Anhand aussagekräftiger Bilder durch einen externen Partner der Versicherung (in meinem Fall war dies Sothebys) bewertet.

    Den Wiederbeschaffungswert derselben Uhr als Neuware kann man sich dann versichern lassen. Der Listenpreis ist unerheblich, auch der Zustand der Uhr.

    D.h. eine 116500 kann man sich dann z.B. für 25.000 Chf versichern lassen.

    Der Preis der Versicherung richtet sich nach dem Selbstbehalt, d.h. wie hoch die Selbstbeteiligung im Schadensfall ist. Je niedriger diese ist, umso teurer ist die Versicherung.

    Das Prinzip ist exakt das Gleiche, wie bei einer Vollkaskoversicherung bei einem Auto.

    Was ist abgedeckt?

    Verlust durch Verlieren, Raub, Trickdiebstahl, Diebstahl aus der Wohnung (Tresor ist nicht notwendig; keine Sicherung notwendig), Beschädigung. Einzig und alleine Diebstahl aus dem Auto, Wohnwagen oder Hotelzimmer (wenn nicht im Safe) sind ausgeschlossen.

    Kostenpunkt:

    ungefähr 10% der Versicherungssummer bei einem Selbstbehalt von 1.000 CHF.
    D.h. ein Wert von 100.000 wird für 1000 Chf / Jahr versichert.

    Ob es sich lohnt? Muss jeder für sich selber wissen.
    Da ich persönlich meine Uhren sorgen- und stressfrei tragen möchte, ganz gleich wo auf der Welt ich mich befinde, ist mir persönlich das Wert.
    Auch möchte ich keinen Tresor zu Hause noch bei einem Uhrenwechsel zu meinem Bankschliessfach.

    Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

    Hier findet ihr die Kundeninformation und Allgemeine Versicherungsbedingungen der Zurich Wertsachenversicherung

    Ob das Gleiche Produkt auch in Deutschland angeboten wird, kann ich leider nicht sagen. Eine Nachfrage lohnt für den Interessierten sicherlich.

    Beste Grüsse
    Konstantin
    Herzliche Grüsse
    Konstantin

  3. #343
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Gibt es so ähnlich in D auch.
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #344
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Joe Canaries Beitrag anzeigen
    Was ist abgedeckt?

    Verlust durch Verlieren, Raub, Trickdiebstahl, Diebstahl aus der Wohnung (Tresor ist nicht notwendig; keine Sicherung notwendig), Beschädigung. Einzig und alleine Diebstahl aus dem Auto, Wohnwagen oder Hotelzimmer (wenn nicht im Safe) sind ausgeschlossen.

    Kostenpunkt:

    ungefähr 10% der Versicherungssummer bei einem Selbstbehalt von 1.000 CHF.
    D.h. ein Wert von 100.000 wird für 1000 Chf / Jahr versichert.


    Die Zürich hat bestimmt aber eine Obergrenze für die Versicherungssumme? Oder kann man da auch sehr große Summen versichern?

    Eine Rückfrage zum Prozentsatz: Du meinst 1% der Versicherungssumme, oder?

  5. #345
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Joe Canaries Beitrag anzeigen
    ...
    Kostenpunkt:
    ungefähr 10% der Versicherungssummer bei einem Selbstbehalt von 1.000 CHF.
    D.h. ein Wert von 100.000 wird für 1000 Chf / Jahr versichert.

    Ob es sich lohnt? Muss jeder für sich selber wissen.
    Da ich persönlich meine Uhren sorgen- und stressfrei tragen möchte, ganz gleich wo auf der Welt ich mich befinde, ist mir persönlich das Wert.
    Auch möchte ich keinen Tresor zu Hause noch bei einem Uhrenwechsel zu meinem Bankschliessfach.

    Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
    Na wumm, das wär nix für mich. Nach 10 Jahren habe ich die Uhren ja "nochmals gekauft"
    Dann lieber Tresor in der Wohnung
    Außerdem: 10% von 100.000 ergibt 10.000 Euro/Chf pro Jahr an Prämie
    Gruß

  6. #346
    Deepsea Avatar von Joe Canaries
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Genf
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Die Zürich hat bestimmt aber eine Obergrenze für die Versicherungssumme? Oder kann man da auch sehr große Summen versichern?

    Eine Rückfrage zum Prozentsatz: Du meinst 1% der Versicherungssumme, oder?
    Das stimmt, 1% der Versicherungssumme, Ich hatte mich vertippt und konnte es später leider nicht mehr ändern. My bad.

    Ob es eine Deckelung nach oben gibt, kann ich nicht sagen. Falls ja, sollte diese aber in einem Bereich liegen, der wahrscheinlich "leider" ausserhalb der Reichweite der Meisten von uns liegt - wenigsten der nicht-Oligarchen unter uns .
    Herzliche Grüsse
    Konstantin

  7. #347
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Joe Canaries Beitrag anzeigen
    Das stimmt, 1% der Versicherungssumme, Ich hatte mich vertippt und konnte es später leider nicht mehr ändern. My bad.

    Ob es eine Deckelung nach oben gibt, kann ich nicht sagen. Falls ja, sollte diese aber in einem Bereich liegen, der wahrscheinlich "leider" ausserhalb der Reichweite der Meisten von uns liegt - wenigsten der nicht-Oligarchen unter uns .
    Vielen Dank

  8. #348
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Wie schon im Thread "Urteil zur Hausrat und Rolex Diebstahl" angekündigt, gebe ich hier auch gerne mal meinen Senf dazu, da ich im Forum ja auch schon den einen oder andern mit einer entsprechenden Hausratversicherung versorgt habe.

    Auch lese ich hier ab und zu von Hiscox und/oder Valorenversicherung. Ist natürlich wo es gebraucht wird wichtig und habe ich auch schon angeboten, aber bei 90% aller Fälle wohl etwas "überversorgt". Selbst hier im Forum...

    Wer seine Stahluhren ordentlich abgesichert haben möchte, sollte auf einen ähnlichen Passus in seinen Bedingungen achten

    "Wertsachen sind...Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin"

    So das Uhren explizit nicht genannt sind.

    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann gerne auch noch einmal explizit nachfragen.

    Das habe ich für die von mir angebotenen Tarife auch getan und habe mir schriftlich geben lassen:

    "Diese Uhren werden nicht als Wertsache behandelt und es gibt daher keine Begrenzung."

    Die Nachweispflicht, dass man diese Uhren besessen hat, ist natürlich immer vorhanden. Von daher die Zertifikate, Rechnungen, etc. immer getrennt aufbewahren. Noch einfacher ist es, diese einfach vorab an Versicherung zu senden.

    Zusätzlich sollte eine Hausratversicherung nicht nur aufgrund der Bedingungen zu Stahluhren abgeschlossen werden.

    Wichtig sind vor allem ein Tarif ohne Versicherungssumme. Diese wird meistens Summe (z. B. 700 Euro) pro Quadratmeter berechnet. Gerade bei kleineren Wohnungen ist man hier sehr, sehr schnell am Ende.

    Also, unbegrenzte Versicherungssumme, Kein Einwand der groben Fahrlässigkeit, Sachverständigenverfahren, ausreichende Entschädigungsgrenzen, usw. sollten beachtet werden.

    Da man hier noch unendlich weiter schreiben kann, mache ich nun Schluss. Bei Fragen einfach melden!
    Benjamin

  9. #349
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Was meint denn das Sachverständigenverfahren genau, Benjamin? Danke vorab!
    Gruß Mali

  10. #350
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Was meint denn das Sachverständigenverfahren genau, Benjamin? Danke vorab!
    Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass du ab einer bestimmten Schadenhöhe einseitig verlangen kannst, dass die Höhe des Schadens von Sachverständigen festgestellt wird. Diesen Sachverständigen kannst du selbst benennen und die Kosten trägt der Versicherer.
    Benjamin

  11. #351
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Danke Benjamin! Garantiert aber nicht, dass sie genau das im Schadensfall zahlen, was mein selbstgewählter Sachverständiger an Schadenssumme schätzt, oder?
    Gruß Mali

  12. #352
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Richtig, garantiert ist das nicht.

    Gibt dann drei Sachverständige.

    1x Versicherer
    1x Versicherungsnehmer

    1 x Obmann

    Der Obmann entscheidet bei Abweichungen.
    Benjamin

  13. #353
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Pappie Beitrag anzeigen
    Wer seine Stahluhren ordentlich abgesichert haben möchte, sollte auf einen ähnlichen Passus in seinen Bedingungen achten
    "Wertsachen sind...Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin"
    So das Uhren explizit nicht genannt sind.
    Bei meiner ist's leider genau umgekehrt, da steht "Uhren jeder Art sind Wertsachen"
    Aber im entsprechenden Tresor sollte ich die Uhren trotzdem voll versichert haben, habe ich zumindest seinerzeit so besprochen. Wer den Wert im Fall des Falles ermittelt, weiß ich allerdings nicht.
    Gruß

  14. #354
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.311
    Eine Hausratversicherung ist ja nichts, an was man lebenslang gebunden ist

    Außerdem sollte man diese sowieso alle paar Jahre überprüfen. Da gab es - gerade in den letzten Jahren - eklatante Leistungsverbesserungen.
    Benjamin

  15. #355
    PREMIUM MEMBER Avatar von M.Soleil
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    469
    Ist ja auch nicht wirklich ein Problem.
    Wenn der prozentuale Anteil der Wertsachen zur Versicherungssumme passt und evtl.
    Entschädigungsgrenzen nicht geknackt werden bzw. offen
    Kommuniziert sind, gibt es auch dann keine Probleme.
    Geändert von M.Soleil (25.03.2021 um 13:46 Uhr)
    Gruß Stefan

  16. #356
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von Joe Canaries Beitrag anzeigen

    Ob es sich lohnt? Muss jeder für sich selber wissen.
    Da ich persönlich meine Uhren sorgen- und stressfrei tragen möchte, ganz gleich wo auf der Welt ich mich befinde, ist mir persönlich das Wert.
    Auch möchte ich keinen Tresor zu Hause noch bei einem Uhrenwechsel zu meinem Bankschliessfach.
    Ich sehe dies auch so. Bei mir ist es die Schmucksachenversicherung bei der Schweiz. Mobiliar. Das deckt sogar Verlegen/Liegenlassen einer Uhr.
    Schon rechter Betrag pro Jahr wenn man das für mehrere Uhren macht...

    Vor paar Monaten habe ich meine Rolex Deepsea aus dem Vertrag genommen. Anfang März Unfall...so kanns gehen. Und die "normale" Hauratsversicherung zahlt das nicht.
    Liebe Grüsse, Felix

  17. #357

    Versicherungen ?!

    Hallo zusammen,

    darf ich Euch fragen ob und wie Ihr Eure Uhren versichert habt?

    Grundsätzlich werden ja Uhren, Schluck so versichert das bei Diebstahl, Verlust usw. der Wiederbeschaffungswert entschädigt wird.

    Nun meine Frage:

    Rolex Daytona, Rolex GMT Master II, Sumbariner usw...
    Über den Konzi bekommt man die guten Stücke zum "Rolex" Preis - der hypothetische Wert für eine sofortige "Wiederbeschaffung" bei Diebstahl wäre aber höher da der Straßenpreis höher ist wenn man die Wartezeit verkürzen möchte. Das zahlt aber die Versicherung meines Erachtens nicht.

    Da muss man ja seine Uhren wirklich sicher lagern - wenn die fort sind dann ist das ziemlich schmerzlich.

  18. #358
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es die Schmucksachenversicherung bei der Schweiz. Mobiliar. Das deckt sogar Verlegen/Liegenlassen einer Uhr.
    Schon rechter Betrag pro Jahr wenn man das für mehrere Uhren macht...
    Ich sehe es so, wenn ich einen Oldtimer kaufe, dann muss ich den auch instandhalten und versichern. Ähnlich mit der Uhrenversicherung. Eine teure Uhr muss ich mir nach dem Kauf leisten können, sonst sollte ich sie nicht kaufen. Nichts ist umsonst!
    Geändert von descentropy (30.04.2021 um 10:08 Uhr)

  19. #359
    Daytona Avatar von Skip*17
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.440
    Meine sind bei Hausrat Allianz versichert zum Wiederbeschaffungswert also Marktwert.
    30k wenn’s in der Wohnung offen liegt und ab 30k im Wertschutzschrank. Versicherungshöhe abhängig von Wohnfläche und Versicherungsart der Hausrat. Die Uhren sind dann sogar bei einem Überfall mit versichert.
    Viele Grüße Stefan

  20. #360
    okay - Wiederbeschaffungswert - wie ist der genau bei Dir definiert - wenn es um Uhren geht mit einer extrem langen Lieferzeit bzw. sehr schlechten Verfügbarkeit beim offiziellen Händler?!

Ähnliche Themen

  1. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  2. DER ultimative Brettspiel-Thread
    Von Des Modus im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:06
  3. !!! DER !!! ULTIMATIVE LÜNETTENTAUSCH THREAD
    Von morgenrot im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 19:23
  4. Der ultimative Mark XI - Thread
    Von Georgio1962 im Forum IWC
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •