Hallo!

Nach ingesamt 3 Australien-Reisen und einem längerem Aufenthalt von 8 Monaten in Sydney ist mir folgendes aufgefallen (alles natürlich nur meine Meinung):
- Sydney ist sicher die interessanteste Stadt mit tollen Stränden und guten Shopping-Möglichkeiten
- Melbourne und Perth sind ok (max 1-2 Tage), fand ich aber nicht so spannend; Canberra sollte man sich sparen
- Schenken sollte man sich auf jeden Fall Cairns; dann lieber ein Auto mieten und etwas nach Norden fahren nach Port Douglas; auf dem Weg gibt es auch sicher die interessanteren Hotels

Aber das tolle an Australien ist die natürlich die Natur!
- Blue Mountains
- Uluru (Ayers Rock), aber nicht zu lange. Sooo viel kann man dort auch nicht machen.
- natürlich die Ostküste
- Phillip Island bei Melbourne; hier kann man Pinguine sehen
- Great Ocean Road
- und so lange es noch gibt: auf jeden Fall das Great Barrier Reef (bspw. Heron Island; das Hotel ist ok, aber das Riff ist absolut super und zu Eurer Reisezeit kann man dort Meeresschildkröten beim Laichen und auch Schlüpfen beobachten - für mich soweit mein persönliches Highlight).
- wer Interesse an Weinen und anständigen Essen hat: Hunter Valley bei Sydney war auch sehr ansehnlich
- Für Fraser Island Island sollte man sich ein eigenes Auto mieten, die Touren in Gruppen sind eher weniger interessant. Hier benötigt man einen anständigen 4x4, mit einem normalen SUV darf man nicht auf die Insel
- Rottnest Island bei Perth war auf jeden Fall einen Ausflug wert, die Quokkas sind super!

Ich hoffe das hilft ein bisschen, viel Spaß beim planen!

Viele Grüße, Leif