Wenn Größe in musikalischen Masstäben gemessen wird, war er in meinen Augen tatsächlich einer der Größten.
Was das Schreiben unvergesslicher Hits und faszinierender Bühnenpräsenz anbetrifft, konnten ihm wohl nur Wenige das Wasser reichen.
Aber man muss ihn auch als herausragenden Gitarristen würdigen. Er hatte es in die Rolling Stone Liste der 100 besten Gitarristen auf Platz 33 geschafft. (vorbehaltlich der Aktualität des verlinkten Rankings) Beeindruckende Gitarristen gibt es viele, aber KEINER hat seine Soli mit einer derartig leichtfüßigen Tanzperformance verknüpft. Videos dazu gibt es viele - ein paar Posts weiter oben, Purple Rain. Mir hat daneben immer dieses gefallen (ab 3:29) :
Auch wenn ich persönlich keine Allstar-Versionen mag, Prince hat da sein Können eindrucksvoll bewiesen und sich mit Sicherheit das Prädikat für den "coolsten Bühnenabgang ever" verdient.
Auch wenn Stevie Ray Vaughan sich immer ein bisschen wie eine Mischung aus Gestiefelter Kater und Zorro verkleidet hat, der wahre Zorro an der Gitarre war gerade mal einsachtundfünfzig groß und schien einfach nicht zu altern.
Traurig - mit 57 wäre mit Sicherheit noch einiges gegangen
Ergebnis 1 bis 20 von 60
Thema: R.I.P. Prince
Baum-Darstellung
-
22.04.2016, 11:06 #32MAC