Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 505
  1. #141
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von _mokka Beitrag anzeigen
    Habe leider Schulterprobleme durch das Rudern bekommen. Jetzt nutzt mein Sohn den Waterrower. Ist es bekannt das es ein Schulterkiller ist??
    Schulterprobleme ist relativ unspezifisch. Welche Probleme hast Du denn genau?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #142
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
    Habe vor zig Jahren Schulterprobleme mit dem "normalen Kettlebell Swing" bekommen.
    Ein befreundeter Physiotherapeut hat mich aufgeklärt und geraten, bewusst die Schultermuskulatur einzusetzen und das Gewicht des Kettlebell zu reduzieren.
    Ich hab die beiden Punkte auch beim Waterrower beherzigt und hab seit dem keine Probleme mehr.
    Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
    Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

    Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!
    Gruss,
    Bernhard

  3. #143
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man den Handgriff relativ hoch zur Brust zieht, kommt der Arm in Innenrotation. Das kann Auslöser für Impingement in der Schulter und mögliche Ursache von Beschwerden sein.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  4. #144
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.497
    Leichte Kalkablagerungen und Impingement. Der Spalt ist nen Tick zu klein. Arm kann ich wieder komplett hochheben ohne Schmerzen. Nachts geht es wenn ich darauf liege und schlafe. Morgens dauert es kurz bis es wieder läuft. Wenn ich Radl (Enduro) tuts gut. Wenn ich nichts mache wirds schlechter.

    Beim Rudern habe ich mich ansich an die CD gehalten. Vielleicht fange ich langsam wieder an und schaue wie die Schulter reagiert.
    Besten Gruß
    Jo

  5. #145
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Dann probiere doch mal, ob Ziehen in Richtung Bauchnabel besser ist. Dadurch wird die Schulter weniger belastet, dafür mehr der obere Rücken.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  6. #146
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
    Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

    Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!
    Hallo Bernhard.
    Ich hab beim Swing die Schultermuskulatur zu wenig angespannt und kamen daher die Probleme mit der Schulter (den Schultern).
    Seit dem ziehe ich beim up swing die Schultern leicht zurück (spanne die Muskeln) und gut ist.
    Auch beim Rudern ziehe ich, am Ende der Zugbewegung die Schultern leicht zurück.
    Das Gewicht der Bells und Belastung Rowert nicht zu vergessen.
    Gruss Alex numqam retro

  7. #147
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.614
    Ich finde, Kettlebellswings und Rudern kann man nicht so richtig vergleichen.

    Beim Swing kommt ja der Impuls aus der Hüfte. Wenn man viel aus der Schulter machen muss, ist m.E. entweder das Gewicht zu hoch oder die Hüftstreckung nicht explosiv genug.

    Wobei ich, wenn möglich, eh lieber russian Kettlebellswings mache, also ungefähr bis auf Augenhöhe. Fühlt sich für mich besser an. Wenn es über Kopf sein soll, lieber KB-Snatches. Die sind aber bei Schulterproblemen gar nix.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  8. #148
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Der Russian Swing ist doch der „normale“ Standard– Kettlebellswing: Max.Augenhöhe? Der amerikanische Swing mit dem Kettlebell über dem Kopf ist gefährlich für die Schultern und wird eigentlich nicht oft praktiziert.

    Alessio67: Du hast natürlich recht, eine aktive Schulterstabilisierung (leicht angespannt und etwas nach hinten/unten gezogen) sollte immer praktiziert werden und das war mein größter Fehler, der zu meinen Schulterproblemen geführt hat. Ist aber immer leichter gesagt, als getan Am besten, sollte man die Schultern ständig stabilisieren (auch im Alltag). Davon profitiert auch die Körperhaltung.
    Gruss,
    Bernhard

  9. #149
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Danke für eure Inputs.
    Ich hänge in letzter Zeit immer öfter mit TRX herum. Ein Physiotherapeut sollte mit dem Teil doch tolle Übungen finden, die bei Schulterproblemen durch den Rower hilfreich sind denke ich.
    Gruss Alex numqam retro

  10. #150
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.614
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Der Russian Swing ist doch der „normale“ Standard– Kettlebellswing: Max.Augenhöhe? Der amerikanische Swing mit dem Kettlebell über dem Kopf ist gefährlich für die Schultern und wird eigentlich nicht oft praktiziert.
    Also im CrossFit ist der Standard der american swing. Russian werden immer extra ausgewiesen.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #151
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Oh Je! Das wäre mir auch zu gefährlich! Ich trainiere mit einem 24 Kg KB jeden Morgen (80 Swings), um den Kreislauf anzuregen aber ich möchte das Ding nicht über meinem Kopf haben.
    Ich könnte wahrscheinlich auch nicht den Schwung aufbringen, um das Ding über dem Kopf zu bringen.

    Das Kettelbell Tutorial hier gefällt mir am besten:
    Man muss mal über den militärischen Ton hinwegsehen, aber er baut eine richtig gute Form auf:
    https://youtu.be/cKx8xE8jJZs
    Gruss,
    Bernhard

  12. #152
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Bei den Bells mach ich zum Aufwärmen immer einen lockeren, kurzen Lauf vorher.
    Auch mit dem Rower starte ich die ersten 10min easy.
    Bernhard, wie gross/schwer bist du (wegen der 24kg)?
    Gruss Alex numqam retro

  13. #153
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    186 cm, 85kg.
    Gruss,
    Bernhard

  14. #154
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    186 cm, 85kg.
    Bin 178 bei 77kg und fühl mich mit der 18kg Kugel sehr wohl.
    Evtl für Jo zum Aufwärmen vor dem Rower Russian Swings mit einem leichten Bell?!
    Gruss Alex numqam retro

  15. #155
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Bin die ersten 15 Minuten gerudert. Klasse, das Teil!

    IMG_5042.jpg
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  16. #156
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.497
    Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
    Bin 178 bei 77kg und fühl mich mit der 18kg Kugel sehr wohl.
    Evtl für Jo zum Aufwärmen vor dem Rower Russian Swings mit einem leichten Bell?!
    Damit der Spalt in der Schulter größer wird? Mein Physio hat mir 2kg Manschetten zum spazieren gehen Nahe gelegt.
    Besten Gruß
    Jo

  17. #157
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Heute auch das erste mal 30 Minuten an meinem neuen Waterrower gerudert. Hat Spass gemacht.

    Über WeRow kann man ja gegeneinander rudern. Da hier ja einiger den Waterrower haben, wollte ich mal fragen ob hier Interesse besteht mal gegeneinander zu rudern?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  18. #158
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Hier wird auch gerade das Thema Water Rower diskutiert.
    Das Ding wird wohl im Wohnzimmer stehen, daher spielt die Optik und die Möglicgkeit des Rower an die Wand zu stellen eine große Rolle.
    Wir sind denn Eure Erfahrungen dazu?
    Kann man den leicht hoch und runter "klappen"?
    Wir sicher steht der an der Wand? Muss man den sicher, wenn Kinder zu Besuch kommen?
    There is no Exit, Sir.

  19. #159
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Haben den Waterrower seit Oktober und bin mehr als begeistert, tolles Teil.

    Zu Deinen Fragen:

    Bisher gabe es noch kein Fitnessgerät welches mir nach drei Monaten noch genau soviel Spass macht wie am ersten Tag. Ich habe mir zusätzlich noch die Smart Row-Rolle dazu gekauft und kann über die Smart Row App mein Training aufzeichnen. Ich würde den Waterrower jederzeit wieder kaufen.

    Betreffend Handhabung kann ich sagen, dass das Teil ohne grossen Aufwand aufgerichtet oder wieder aufgestellt werden kann. Man nimmt ihn einfach am hinteren Ende und durch die Hebelwirkung ist es kinderleicht den Waterrower aufzustellen. Einmal aufgestellt, steht er sicher an der Wand. Da man ihn mit den Rollen zur Wand stellt, also quasi mit der Kipprichtung zur Wand, ist er meiner Meinung nach Kindersicher. Man muss den Rower erst etwas von der Wand wegschieben, bevor man ihn wieder ablegen kann. Als Kletterwand sollte er aber trotzdem nicht benutzt werden
    Geändert von blarch (20.01.2020 um 12:57 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #160
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich habe mir zusätzlich noch die Smart Row-Rolle dazu gekauft und kann über die Smart Row App mein Training aufzeichnen. Ich würde den Waterrower jederzeit wieder kaufen.
    Die SmartRow Rolle <Servicelink> kannte ich noch gar nicht. Kannst du da mal ein wenig berichten? Lohnt sich die Investition um ein paar Daten in der App zu haben? Integriert sich das in die Apple Health App?
    Grüße,
    Jan

Ähnliche Themen

  1. House of Cards
    Von antitrust im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 00:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •