Seite 24 von 26 ErsteErste ... 4142223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 505
  1. #461
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Also mir hat ein Ruderer gesagt, bei längeren Strecken sollte man so um die 25 s/m machen.

    Bis 2k mach ich immer schneller. 5k hab ich nur ein- oder zweimal auf Zeit gerudert, sonst halte ich mich auch eher an die 25.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  2. #462
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.651
    2k ist ja olympische und ehemals klassische Renndistanz. Da ist eine Schlagzahl >30 nicht unüblich, danach bist Du aber auch am Ende.
    Bei langen Distanzen (auf dem CII fahre ich als Einheit meist so 8-10k) ist eine Schlagzahl von ca 22 ausreichend.
    Es hängt sehr viel davon ab, ob Du nach vorn hechtest oder, mal Rudern im echten Boot als Bild genommen, das Boot nach einem kräftigen Schlag unter Dir durchgleiten lässt. Das nach vorn Rollen ist die Zeit der Erholung und des „Laufenlassens“. Weiß nicht, ob man sich das so richtig vorstellen kann.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  3. #463
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Ja genau, der Zug nach hinten ist ja eigentlich immer gleich schnell, über das „nach vorne gehen“ regelt man quasi die Geschwindigkeit bzw die s/m. So wurde es mir beim Ruderkurs jedenfalls gesagt. Und dass man immer bis 10 zählen soll. 10 kräftige Züge, 10 mittlere, 10 lockere. Das funktioniert für mich ganz gut, aber ich halte mich halt nicht immer dran.

    Und ja, nach einem 2k hab ich immer Blutgeschmack im Mund. Aber dann hat man sich wenigstens angestrengt.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #464
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Slow is smooth and smooth is fast. Der korrekte Anzug hat einen massiven Einfluss auf die Effizienz. Wenn man so weit vorne wie möglich schon richtig 'einhakt', macht man wesentlich mehr Strecke pro Schlag. Man darf auch nicht vergessen, dass die Größe eine Rolle bei der Schlagzahl spielt. Meine Frau rudert bei gleicher Geschwindigkeit mit ca. 20 % höherer Frequenz als ich.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #465
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Das mit der Größe macht echt viel aus.
    Meine Frau (166cm) hat immer eine deutlich höhere Schlagzahl als ich (192cm).

    Meine Schlagzahl ist selten höher als 26 - eigentlich nie und 26 ist schon sehr viel bei mir. Bei meiner Frau dagegen ist sie eigentlich immer mindestens 30.
    Ich ziehe und drücke eher recht kräftig und komme so auf gut Tempo.
    Jürgen

  6. #466
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ich bin beim Rudern auch schneller, wenn 8ch kräftiger als schneller ziehe.

    Bei kräftig und schnell leidet doch sehr die Technik. In den Intervallen Versuche ich ein Mittelmaß zu finden. Aber das ist meist intuitiv.

  7. #467
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.651
    Bzgl. Schlagzahl ist meiner Erfahrung ein wenig anders.
    Insbesondere wenn die Rumpfkraft nachlässt, zieht man kürzer, leichter und schneller.
    Habe es eben bei mir selbst feststellen müssen. Mit gediegenen 22 angefangen und mit 25-26 bei geringerer Leistung aufgehört, weil mein Rücken platt war. Klar, ein generell kürzerer Hebel verstärkt das, aber ich kenne auch zierliche Frauen, die mit ruhigen 23-24 auskommen.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #468
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Wie lange rudert Ihr denn so in der Regel?

    Meine Einheiten sind meist bei einer halben Stunde, gelegentlich auch 45 Minuten. Ich bin mal, als ich an einer Online-Fortbildung teilgenommen habe, 75 Minuten gerudert.
    Das fand ich echt rüde. Körperlich geht es eigentlich. Man muss halt sein Tempo anpassen. Aber mental wurde es irgendwann zum Terror.
    Jürgen

  9. #469
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.651
    35-45 Minuten reichen mir, das sind dann so 8-10km.
    Ging in jungen Jahren auch mal ne Stunde, aber so fit bin ich nicht mehr und fange dann an, auf dem Ding rumzueiern.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #470
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Ich nutze das ja meistens im Crossfit und da rudert man meistens nur kurze Intervalle (500 m oder 15 cal oder so) im Wechsel mit anderen Übungen.

    Das weiteste war eben der Marathon, aber das ist schon zäh.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #471
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Nach spätestens 40 Minuten verliere ich auch die Lust, eher schon nach ner halben Stunde. Meistens sag ich nach 8km / 32-33 Minuten, dass es mir reicht.
    Schlagzahl ist bei mir meistens um 27.

  12. #472
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.651
    Ich schaue mit In-Ears meistens eine Serie dazu. Solange die geht, hab ich meist Lust
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  13. #473
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Scheinbar rudern die meisten hier ungefähr mit einer von 4 Minuten pro Kilometer.
    Ist bei mir ebenso, nur bei Intervallen geb ich auf einen Kilometer richtig Gas. Mein Rekord liegt da bei 3:20.
    Jürgen

  14. #474
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich rudere immer 30 Minuten. Dabei schaffe ich normalerweise < 7.500 m. Wenn ich, die 7.500 knacke (< 2 Min/500m) , bin ich hinterher echt platt.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  15. #475
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Pace und Strecke ist mir nicht weiter wichtig. Eher die Dauer und die gefühlte Intensität.

    Von 15min hart bis 70min locker. Alles dabei.

    Marathon mit 42,2 km wäre auch Mal was. Da muss aber erstmal mehr Hornhaut an die Hände

    Bin so generell Bein 2min pro 500m. Eher etwas darunter. Gut, wiege etwas über 90 kg und bin im Oberkörper schon fit. Da lässt sich auch was ziehen

  16. #476
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ich schaue mit In-Ears meistens eine Serie dazu. Solange die geht, hab ich meist Lust
    Genau. Perfekte Serie: Hawaii 5-0. 40 - 45 min, intellektuell überschaubar. Jetzt fange ich wieder mit Sons of Anarchy an.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  17. #477
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zur Dauer: leider macht mein einer Piriformis bei zu ausdauerndem Rudertraining immer Ärger, deswegen trainiere ich in der Regel nicht länger als 45 min. Dabei mache ich alles von Intervallsprints (Warmrudern, dann 10 x 40 s Vollgas mit 10 s Pause, danach Ausrudern) über 7 km so schnell ich kann bis hin zu 45 min im Pulsbereich von 120 - 140.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  18. #478
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.440
    Man wird älter...
    Vor 3 Jahren lag meine Bestzeit auf 8km und max. Tankbefüllung noch bei knapp 29Min. Nun hänge ich so zwischen 30 und 31 Min. herum...
    Die Schlagzahl liegt bei ca. 34-35/Min. #Kolibri
    Gruß, der Carsten

  19. #479
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.484
    Die Schlagzahl ist gewaltig.

    Ich rudere ziemlich genau die gleiche Geschwindigkeit (8 km in etwas unter 30 Min.), habe aber eine Schlagzahl von 24 - 25/Min. - krasser Unterschied.
    Jürgen

  20. #480
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.440
    Das ist wirklich krass! Bei welcher Tankbefüllung ruderst Du?
    Gruß, der Carsten

Ähnliche Themen

  1. House of Cards
    Von antitrust im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 00:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •