Seite 23 von 26 ErsteErste ... 3132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 505
  1. #441
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Mei, ist vielleicht nicht optimal, aber ich frag mich immer, ob das alleine ausreicht, um Schaden anzurichten.

    Ist beim Krafttraining das gleiche, perfekte Form haben die wenigsten, ich glaube eher, dass Verletzungen durch schlechte Regeneration oder Überlastung aufgrund eines hohen Trainingsvolumens auftreten.

    Edit: Ich bin kein Mediziner, vielleicht ist das auch völliger Humbug.
    Geändert von AndreasS (09.01.2023 um 11:47 Uhr)
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  2. #442
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    all: Vielen Dank für eure regen Rückmeldungen. Der Thread war zwischenzeitlich ja schon etwas in Vergessenheit geraten.
    Gerade die Langzeiterfahrungen sind aber sehr interessant. Und diese klingen ja überwiegend positiv. Viele bleiben dran und es macht wohl auch auf Dauer Spaß.
    Was soll ich sagen: hab' direkt beim Hersteller bestellt #Forumsopfer
    Wegen der stabileren Optik habe ich mich gegen "Basic" und für "Original" entschieden, mit dem einfachsten Holz (Esche), dafür gleich mit SmartRow ... Bis zum Sommer bin ich ein Tier - und brauche neue Badeshorts

  3. #443
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Gratuliere ... das Trainig wird Spass machen

    Zitat Zitat von SubM Beitrag anzeigen
    ... dafür gleich mit SmartRow ... Bis zum Sommer bin ich ein Tier - und brauche neue Badeshorts
    Ich habe auch mit SmartRow bestellt ... der Einbau war jetzt gar nicht so einfach ... Du wirst das aber schaffen
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #444
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Form ist nicht alles, aber Rudern ist technisch bissi anspruchsvoll. Erstens wird man mit der richtigen Technik wesentlich schneller und zweitens kann man sich beim Rudern auch mal gut einen mitgeben, vor allem wenn man keinen ausreichend starken Rücken hat.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #445
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Als ich gekauft hatte, war ja nur das Gerät von Lifefitness in halbwegs akzeptabler Zeit lieferbar (wird wohl von First Degree gebaut und für LF gebrandet, ist aber baugleich mit dem FD Rower). Der Rower ist jetzt knapp 20 Monate bei mir und macht mir immer noch großen Spaß. Nach einer (viel zu langen) einmonatigen Erkältungspause (der Mist wollte nicht verschwinden), hatte ich mich heute wieder trainieren können

    Anfangs hatte ich frei Schnauze trainiert, dann mit Kinomap. Allerdings ist die BT-Verbindlung zum Computer gerne mal abgerissen und ich bin im Feld durchgereicht worden. Das machte dann keinen Spaß. Ich hatte ja vor knapp einem Jahr schon mal geschrieben, dass ich Apple Fitness+ nicht so toll fand und hatte es zum Ablauf des kostenlosen Probemonats beendet. Letztes Jahr im Mai hatte ich Apple Fitness + noch eine Chance gegeben und mich auf deren Motiviationsmethoden eingelassen. Seitdem macht mir das Rudern richtig Spaß und ich bilde mir ein, dass meine Technik besser wurde (in jeder Trainingseinheit gibt es einen Technikteil). Jedenfalls merke ich erst seit Apple Fitness + so richtig, warum alle sagen, das sei Ganzkörpertraining.

    Michael: Ich halte die Daumen, dass es mit deinem Knie klappt. Mein Orthopäde meinte (allerdings hatte ich keine OP), dass Rudern dem Knie nicht schade. Ich wollte damals vor allem auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht monatelang auf die Lieferung des Gerätes warte und dann schauen muss, wie ich das Ding wieder losbekomme (ist ja nicht ganz klein und nicht ganz so leicht zu versenden).
    Geändert von ictus (09.01.2023 um 19:27 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  6. #446
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Habe nach längerer Pause gestern nach dem Lesen des Threads hier eeeendlich wieder angefangen.
    Mei, was war mein Rücken platt nach 35 Minuten… Erschreckend aber auch wachrüttelnd.
    Ich hoffe ich bleibe jetzt dran.

    Euch allen frohes Rudern!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #447
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Also wenn die Dinger teilweise eh nur rumstehen und Platz wegnehmen oder Ihr ohnehin den Water Tower als Kleiderablage nutzt, einfach melden, ich kümmer mich gerne um so ein Gerät
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  8. #448
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    Schön, dass einige wieder mitmachen. Mein neuer Rower wurde heute schon zugestellt Hatte direkt beim NOHRD bestellt.
    Nach Feierabend und hoffentlich erfolgreichem Aufbau (blarch ) gibt es dann gleich das erste Schnupper-Rudern
    Mit den hier genannten Entfernungen und Schlagzahlen kann ich ja aktuell noch garnix anfangen - klingt alles so wenig
    Die SmartRow mit passender IOS App wird das hoffentlich ändern. Erstmal muss ohnehin die Haltung und der Bewegungsablauf stimmen.
    Dazu werde ich als Ahnungsloser wohl ein wenig youtube bemühen.
    Geändert von SubM (10.01.2023 um 15:28 Uhr)

  9. #449
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Wie macht Ihr das mit Euren Partnern? Bei unterschiedlicher Belastung müsste ich ja bei nacheinander Nutzung immer das Wasser ändern, oder?

  10. #450
    Meine Partnerin und rudern
    es grüsst euch Andreas

  11. #451
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    konnte gestern nicht anfangen - Transportschaden. Der Tank war geplatzt.
    Hat mir echt die Laune verhagelt, aber der Support war nett und hilfsbereit.

  12. #452
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Zitat Zitat von Platzger Beitrag anzeigen
    Meine Partnerin und rudern
    Hier ist es der Plan

  13. #453
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Es gibt ein Wasserrudergerät wo man den Widerstand dennoch einstellen kann, ohne Wasser abzulassen oder eben *gähn* aufzufüllen.

    Ich hatte so eines mal bei Sport tidje getestet. War aber nicht aus Holz und mehr Studio

  14. #454
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das mit Euren Partnern? Bei unterschiedlicher Belastung müsste ich ja bei nacheinander Nutzung immer das Wasser ändern, oder?
    Beim Rudern braucht's nicht so viel Widerstand. Die meisten stellen den zu hoch ein. Es sollte eigentlich kein Problem sein, eine Einstellung zu finden, die beiden passt.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  15. #455
    Datejust
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    90
    Ich habe eins von First Degree, dort kann man den Widerstand mit einem Regler auf dem Tank variieren. Der ist in Holz und einem Water Rower sehr ähnlich. Gibt es auch bei Tiedje.
    Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen.

    - Heinz Erhardt -

  16. #456
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.260
    Den habe ich auch. Apollo heißt die Serie.
    Bin da sehr mit zufrieden.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  17. #457
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    So all mal eine Rückmeldung nach dem Wochenende zu meinem Ruder-Einstieg.
    Zunächst habe ich mich mit youtube Videos, einem Spiegel, geringen Schlagzahlen und Distanzen mal an den korrekten Bewegungsablauf herangetastet. Nach einer Weile klappte das echt gut und ich habe zwei Mal 2000m mit 30-sekündigen Schlagzahlanhebungen von 28 bis 34 und natürlich großen Anfänger-Pausenintervallen nach Videoanleitung absolviert. Ist noch nicht viel, aber ich wollte nichts überreizen, um direkt täglich schön dranbleiben zu können.
    Der Bewegungsablauf gefällt mir und fühlt sich im Körper gut an; auch am Tag danach. Die Geräuschkulisse ist beruhigend und Rücken und Knie werden nicht unangenehm belastet, was nach einem Snwoboardsturz vor rund 15 Jahren mit Folgen für's Knie nicht unrelevant für mich ist.
    Das könnte das erste Gerät sein, das mir länger Freude bringt und mich dabei bleiben lässt.
    Danke an's Forum für's Anfixen und die geteilten Erfahrungen

  18. #458
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.285
    Blog-Einträge
    47
    Vielen Dank übrigens für den Input neulich mit der Schlagzahl. Hab mal meinen Flow bissi überprüft, ein paar eingeschlichene Fehler ausgemerzt und bin jetzt bei 24 Schlägen pro Minute, die mich aber spürbar mehr anstrengen. Danke Schwarmintelligenz
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  19. #459
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich war am Anfang auch in Richtung 30 Schläge pro Minute.
    Mein Augletics hat einen eingebauten Trainer. Bei der hohen Schlagzahl war mein Trainerwert nicht gut.
    Ich liege jetzt bei ziemlich konstant 20 Schlägen pro Minute und schaffe in 30 Minuten ca. 1500 m mehr.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  20. #460
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    Danke Tobias und Jens, die Einschätzungen anderer lese ich immer gerne, denn ich stehe ja noch am Anfang.
    Generell scheint es sich aber auch daran zu bemessen, ob man Kardio oder Muskeltraining / Fettverbrennung als Ziel definiert.
    Werde da sicher noch herumtesten. Wichtig ist mir aktuell vor allem, dass es sich gut anfühlt und der Bewegungsablauf stimmt.

Ähnliche Themen

  1. House of Cards
    Von antitrust im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 00:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •