Seite 22 von 41 ErsteErste ... 212202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 815
  1. #421
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    (Definitiv eine absolute Traumuhr!...aber leider ohne Kathedralen-Tonfedernsystem).
    Spaßbremse!

    Bitte klär mich auf, worin sich ein Kathedralen-Tonfedernsystem von dem in dieser Uhr verbauten unterscheidet.

  2. #422
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von dl999 Beitrag anzeigen
    Heute war es Zeit für eine größere Weltreise... ich durfte meine absolute Traumuhr bei Patek Philippe in München in Empfang nehmen!

    So eine Schönheit! Perfekte Proportionen und genau das richtige Gewicht, um eine komfortable “Trageuhr” zu sein. Ist ja immer ein gewisses Risiko, wenn man eine Uhr nur von Fotos kennt und dazu ein relativ schmales Handgelenk hat.

    Das Blatt harmoniert unglaublich gut mit dem warmen Rotgold des Gehäuses und dazu der Klang... ein einziger Traum!

    Besonderer Dank gebührt dem supernetten und kompetenten Team rund um Herrn Michot. Sie haben mir einen unvergesslichen Tag bereitet.

    Genug der Worte, hier ist sie:


    Anhang 206038
    wow just wow , so ein traumuhr , die Gehause einfach genial , unfd bitte mehr photos uber die ZB.
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  3. #423
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Spaßbremse!
    Bitte klär mich auf, worin sich ein Kathedralen-Tonfedernsystem von dem in dieser Uhr verbauten unterscheidet.
    Nein, ganz bestimmt nicht: das ist nicht die Intention meiner Aussage: sondern meine pers. Meinung zur MR-Komplikation. Die 5531R ist ein wahres Kunstwerk.

    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Anbei noch ergänzende Informationen zur Kathedralen-Minutenrepetition:
    Was ist die Herausforderung bei einer Minutenrepetition betreffend Klang-Qualität?
    Die Grösse i.e. die Länge der Tonfeder (Limitierung: Gehäusedurchmesser) vs. einen satten reinen Klang erzielen zu können.

    Der Klang einer Minutenrepetition benötigt drei Komponenten:
    1 - Das Uhrengehäuse als Resonanzraum:
    Maximierung der Tonqualität durch ideale Klang-Übertragungs: Konstruktion, Material-Wahl und -Verarbeitung.

    2- Die Schlaghämmer, welche auf die Tonfeder schlagen:
    Abstimmung des Hammers nach Schlag-Kraft und Frequenz-, Gewicht (in Relation zur auslösenden Feder(-Kraft)) sowie der Position.

    3- Die Tonfedern als Klang-Emissions-Element:
    Ein um das Werk herum verlaufender montierter und gestimmter (Anpassung der Tonfeder z.T. über Tage) Draht spezifischer Metall-Legierung ist die wichtigste Komponente betreffend der Klang-Qualität einer Minutenrepetition.

    Vor 19 Jahren entwickelte Patek das Kathedralen-Tonfeder-Konzept, bei welchem die Tonfeder nun nicht einmal das Werk umrundet, sondern fast zweimal und somit auch fast doppelt so lang ist: dies ermöglicht eine reinere Klangqualität sowie einen längeren Nachhall.
    Die grösste technische Schwierigkeit besteht darin, „Berührungen“ der langen „freischwingenden“ nur an einem Ende befestigten (logisch) Tonfeder mit Werk oder Gehäuse(-Teilen) zu verhindern.

    Klassische Tonfeder: "R 27 HU" (Rechts)
    Kathedralen-Tonfeder: "R 27 PS" (Links)

    Source: ©2019 Patek Philippe SA

  4. #424
    Milgauss Avatar von W100
    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    202
    Gratuliere vom Herzen für dieses schöne Kunstwerk,
    danke das wir an der Freude teilhaben dürfen.

    Ali

  5. #425
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Endlich mal eine richtige Uhr hier...
    +1

    Herzlichen Glückwunsch
    Grüße
    Wolfram

  6. #426
    GMT-Master
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    543
    Einfach toll. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Zeitmesser.
    Andreas

  7. #427
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hier leider ohne den Gong:


  8. #428
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Philly: Danke für die rasche Info!

    Ich habe auf YT zwei Videos mit „Kathedralen-Tonfeder“ gefunden – wobei sich die darin gezeigten Referenzen 5073 bzw. 5074 interessanterweise in der Tonhöhe unterscheiden –, allerdings keines mit „Klassischer Tonfeder“:

    https://www.youtube.com/watch?v=20OPFgQFGD8
    https://www.youtube.com/watch?v=waYcIogKq5A

    Dabei bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen, über den ich nur schmunzeln kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=OBtIKNZlhvk

    Was einem hier als „Chefsache“ („tested by the president“!) präsentiert wird, könnte jeder durchschnittlich begabte Hobby-Musiker ebenfalls leisten.
    Ich stelle mir zum Vergleich gerade ein Werbevideo vor, auf dem Dieter Zetsche in Gegenwart eines Mechatronikers eine Zündkerze wechselt ...

  9. #429
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Hier leider ohne den Gong:
    Wolltest du nicht längst dein Sparschwein füttern!

  10. #430
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Jürgen: Gerne.
    Ich habe vor Ort das Klangbild einiger MR-Werke direkt miteinander vergleichen können: das ist ein klar hörbarer Unterschied. (Das Gehäuse-Material hat weiter übrigens auch einen sign. Klang-Einfluss).

  11. #431
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Stimmt, das mit dem Material liegt nahe.

    Dann hoffe ich mal, dass uns Member „dl999“ hier ein Vergleichsaudio oder -video präsentieren kann ...

  12. #432
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Wolltest du nicht längst dein Sparschwein füttern!
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Kostet nur 1/5 von manch einer Uhren-Sammlung: Meine Meinung: Falls man sich entscheiden muss/will: viel lieber! eine solche Uhr, als 50x ne 50k-Uhr.
    (Definitiv eine absolute Traumuhr!...aber leider ohne Kathedralen-Tonfedernsystem).
    Im Hintergrund wird schon gefüttert, aber einem Verkauf von Sammlungsobjekten zur Finanzierung einer MR steht mein Sammlertrieb entgegen...
    ... Und ich trage zwar Uhren im 5stelligen Bereich recht schmerzfrei, jedoch wenn es um einen mittleren 6stelligen Preis geht habe ich immer noch soviel Respekt, dass ich nicht weiß ob es mir noch Freude bereitet. 500k+ habe ich nicht einfach über, um das tagtäglich am wrist spazieren zu tragen....

  13. #433
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Dennoch, die 5531 ist ein Traum. Eine der schönsten Patek in der derzeitigen Patek Kollektion.

  14. #434
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    (...) ich trage zwar Uhren im 5stelligen Bereich recht schmerzfrei, jedoch wenn es um einen mittleren 6stelligen Preis geht habe ich immer noch soviel Respekt, dass ich nicht weiß ob es mir noch Freude bereitet. 500k+ habe ich nicht einfach über, um das tagtäglich am wrist spazieren zu tragen....
    Ich – eine leidgeprüfte PTM, die sich schon um das Wohlergehen von Uhren im 4stelligen Euronen-Bereich Gedanken macht –, bin hier vermutlich so ziemlich der Letzte, der das nicht verstehen würde.

    Andererseits wirst du auch nicht jünger, und man gönnt sich ja sonst nix ...

  15. #435
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    [...]aber einem Verkauf von Sammlungsobjekten zur Finanzierung einer MR steht mein Sammlertrieb entgegen...[...]
    Du könntest das auch etwas anders sehen: die Uhren würden ja weiter Freude bereiten.
    Beispiel: Deine 5575G würde bei mir ein äusserst schönes und würdiges Uhren-Leben verbringen

    Selbstverständlich weisst Du genau, was Du willst...nachdem Du x!-ebenfalls siginifikante! ("kleinere") Uhren-Träumchen erlebst...
    Du muss nichtmal was bezahlen, lediglich x-kleinere gegen eine der ganz Grossen eintauschen...da "fehlt" doch noch etwas...:

    Wieso sich nicht einen der ganz grossen Uhren-Traum erfüllen? Du bist mE: ein MR-Auserwählter: "Wenn nicht Du, wer dann?"

    BB, bei uns sagen sich der Fuchs&Hase doch noch "Guet Nacht", das ist schon max. "sicher".

  16. #436
    ehemaliges mitglied
    Gast
    So sicher wie die Rente in Deutschland. Dank Nobbi.

  17. #437
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Lieber dl999,
    ich freue mich für Dich und für uns hier im Forum
    Die Uhr ist hier natürlich etwas gaaaanz Besonderes Sei so lieb, trag sie, zeig sie.

    Mir gefällt die "kantigere" Form sehr gut. Vielen hier gefallen ja die "alten, runden", vom alten PAtek-Vater freigegebenen, mehr, z.B. die 5130, statt der 5230.

    LG,
    Holger

  18. #438
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.030
    toller beitrag vielen dank
    Gruß Rolex 24

  19. #439
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Klasse Uhr - wahnsinnige Handwerkskunst.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  20. #440
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Liebe Uhrenfreunde,

    nochmals danke an alle für eure netten Worte!

    Für mich war es sammlerisch ein langer Weg bis zu meiner ersten MR und natürlich habe ich mich nachts auch mehr als einmal gefragt, ob ich denn verrückt geworden bin..
    Aber Weltzeituhren faszinieren mich schon sehr lange und als ich die 5531 auf den Fotos von der Baselworld 2018 das erste Mal sah, hat es mich einfach umgehauen und der Gedanke an die Uhr hat mich nicht mehr losgelassen.

    Die Freude, die diese Uhr jetzt bei jedem Betrachten, bei jedem Tragen in mir auslöst, hat mich schon nach so kurzer Zeit alle Zweifel vergessen lassen.

    Zum Klang:
    Ich bim sehr unsicher, ob eine von mir erstellte iPhone Audiodatei den Klang der Uhr passabel (geschweige denn originalgetreu) wiedergeben kann.
    Mich begeistert der Klang nicht zuletzt, weil die 5531R auch hinsichtlich ihrer Tonfederkonstruktion etwas ganz besonderes ist:
    Ihre beiden Tonfedern (die eine hoch, die andere tief gestimmt) sind nicht an der Platine des Uhrwerks, sondern am Mittelteil des Gehäuses befestigt.
    Das verkompliziert für den Uhrmacher den Zusammenbau, klingt aber einfach sensationell. Gab es vorher noch nicht!
    Da bin ich nicht traurig, dass sie kein Kathedralen-Tonwerk besitzt. Ein solches hat eine ganz eigene Klangcharakteristik, die m.E. nicht so gut zum romantisch-warmen und verspielten Stil der 5531 passt.

    Es gibt ein gut gemachtes Youtube-Video von Patek Philippe Genf. Philip Barat, der Chef der Entwicklungsabteilung, erklärt und präsentiert alle technischen Details und man kann man die 5531 auch schlagen hören (und sehen). Lohnt sich sehr! So gut kriege ich das nicht hin.

    Weiterhin sehr interessant ist die Pressemitteilung von PP zur Vorstellung der Uhr auf der Baselworld. Man kann sie auf der PP-Homepage unter dem Erklärungstext zur Uhr downloaden.

    Neue Bilder folgen, sobald ich die Zeit finde - bin ja gerade erst gestern Nacht aus München zurückgekommen.

    Eins noch: Besonderer Dank an bb007, der ganz offensichtlich meine Leidenschaft für Weltzeituhren teilt und diesen Thread immer aufs Neue mit seinen fantastischen Aufnahmen bereichert.

    Schönen Abend zusammen!
    Geändert von dl999 (08.03.2019 um 20:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mit 1675 auf Weltreise
    Von Nikolaus B. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:07
  2. Zeit und eine Cam...(Bilder)2
    Von Rolifan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:11
  3. Zeit und eine Cam...(Bilder)
    Von Rolifan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •