Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11

    Slim d'Hermès - die neuen Modelle im Review... -->

    Im vergangenen Jahr präsentierte Hermès die neue Uhrenlinie Slim d’Hermès. Schon damals war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Modell, welches sich durch ein sehr flaches Gehäuse mit Manufakturkaliber und eine außergewöhnliche Typographie auf dem Zifferblatt auszeichnet.





    Jene Typographie stammt aus der Feder von Philippe Apeloig, der seinen Entwurf so beschreibt: „Ich habe sie mit fundamentalen Elementen kreiert, so wie ein Komponist nur sieben Noten auf einem Liniensystem arrangiert, um daraus eine Symphonie entstehen zu lassen“





    „Der menschliche Körper in Bewegung inspiriert mich; ich erforsche das Volumen und den Rhythmus, der durch die Wiederholung zustande kommt.“, erklärt Philippe Apeloig weiter. Die teilweise unterbrochenen Linien der Ziffern unterstreichen dabei wie Pausen in einer Partitur den Rhythmus der Zeit.





    Seit diesem Jahr nun gibt es das Herrenmodell der Slim d’Hermès in zwei äußerst spannenden neuen Farbvarianten.





    Schiefergrau ist das Blatt der ersten Neuheit.





    Die Ziffern haben natürlich auch hier die spezielle Typographie und auch das schiefergraue Zifferblatt ist in drei Ebenen unterteilt.





    Ein erster Ring ist dabei für den Zifferkranz zuständig, ein Zweiter liegt im Zentrum. Die Kleine Sekunde hat ihr eigenes Mikro-Zifferblatt.





    Passend zum Farbton des Zifferblatts ist das Alligatorlederband in Elefantengrau gehalten.





    Die zweite Neuheit hat ein indigoblaues, mattes Alligatorlederband, welches, ebenso wie das der grauen Version, in den Hermès Lederateliers gefertigt wird.





    Das Zifferblatt glänzt in Nachtblau mit einem strahlend schönen Sonnenschliff.





    Alle drei Varianten der Herrenversion haben den gleichen Preis: sehr faire 5.650 Euro.





    In den Neuheiten ist natürlich wieder das Hermès Manufakturwerk H1950 verbaut, welches Dank des Microrotors auf eine Höhe von gerade einmal 2,6 Millimetern kommt.





    Über dieses Werk verfügt auch eine weitere Neuheit, die auf der Baselworld 2016 leider nur in der Vitrine zu bestaunen war: die Slim d’Hermès Email Grand Feu im 39,5 Millimeter Roségoldgehäuse.





    Nachdem die Kupferplatte des Zifferblattes auf etwa 0,2 Millimeter Dicke verfeinert wird, wird sie mit einer leicht entflammbaren Flüssigkeit beschichtet. Danach bestäubt der Emailleur die Oberfläche mit einer dünnen Schicht aus weißem Emaillepulver. Beim anschließenden Brennen im Ofen bei 830° entzünden sich Flüssigkeit und Pulver, eine Emailleschicht entsteht. Etwa 5-6 mal wird der Vorgang wiederholt, bis das Zifferblatt perfekt ist und die Markierungen mit schwarzer Emaille gestempelt und noch einmal gebrannt werden.





    Das Ergebnis des Grand Feu Verfahrens (Grand Feu = großes Feuer) ist wirklich atemberaubend, der Preis liegt bei 19.400 Euro. Mehr als das Dreifache, exakt 60.000 Euro, kostet die ausschließlich in den Ateliers des Hauses hergestellte Millefleurs du Mexique in Weißgold. Das Motiv des Zifferblattes ist an ein Carré der Grafikerin Laëtitia Bianchi angelehnt und wird in etwa zwanzig Schichten mit einer Pinselspitze auf das Perlmuttblatt aufgetragen.





    Mein Fazit: die Slim d’Hermès wächst allmählich zu einer richtigen Familie. Die beiden neuen Herrenversionen sind ein Traum, die Emaille Grand Feu fasziniert, ebenso die sicherlich eher für die Damenwelt geschaffene Millefleurs du Mexique, die zeigt, was so alles machbar ist und an die Métiers d’Art Reihe des letzten Jahrs anknüpft. Mein ganz persönlicher Favorit: die Slim d’Hermès 39,5 Millimeter Stahl mit blauem Blatt.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Danke für den Bericht - ich finde die alle großartig
    Gruß
    Henning

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Schön. Immer schöner, je öftert man sich die anschaut.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich finde sie auch sehr schön.
    Aber für 20.00 Euro würde ich dann wohl doch keine Hermes Uhr kaufen...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  5. #5
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Hallo Percy,

    wow, tolle Stücke. Hast du evtl noch ein Foto des Werkes? Das kommt m.M.n. n bissl kurz...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Mehr davon findest Du im Review vom letzten Jahr: http://www.luxify.de/hands-on-slim-dhermes/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Irgendwie... Nett ?
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    662
    Reizvoll. Und die Werkdekoration erst!

    PP's 5196 und 5296 sind als Inspirationen nicht zu übersehen, eine nette "Hommage". 5650 EUR für SS / 13500 für RG sind ja durchaus volkstümlich; die Gebrauchtpreise vermutlich sehr kommod.

    Die Typographie des ZB - geht es nur mir so, oder erinnert das irgendwie an die 80er...Matt Bianco, gab ne Zeit, als Schwarzweiss/Pepitakaro und so eine komische Melange zwischen Art Deco und 1950er Jahre in war.

Ähnliche Themen

  1. SIHH Review: die neuen Overseas Modelle, Jahrgang 2016
    Von PCS im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 20:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 14:25
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 17:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:33
  5. Video Review der neuen Sub 116610
    Von JesusLatschen im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •