Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ohne hier jetzt meine persönlichen Daten offen zu legen, es gibt wirklich Leute die heißen am Ende wie Wochentage d.h. meine Username entspricht fast meinem kompletten Klarnamen - das ist doch dann nicht namenlos?!

Ich wollte eigentlich u.a. nur meinen Bedarf öffentlich machen d.h. wenn Verkäufer mitlesen, reicht eine PN und ich komme vorbei - Raum Mittel-/Norddeutschland ist super. Und um eine Uhr aus dem Ausland perfekt zu beurteilen, braucht man Fachwissen. Das gilt noch viel mehr bei Gebrauchten. Das habe ich nicht. Ich muss also auf Nummer sicher gehen, weil mir 10k einfach zu viel sind, um am Ende ein Plagiat zu haben oder ein gebrauchtes Modell für das ich den falschen Preis bezahlt habe, weil der Ländercode nicht passt. Habe auf YT ein Video gesehen, das absolut schwierig ist Plagiate von Originalen zu unterscheiden.
Ich möchte hier auch nicht "den kostenpflichtigen Shopping" umgehen (was immer das ist). Es hätte doch sein können das jemand irgendwo eine im Schaufenster gespottet hat und kurz&knapp sagen kann: hier geht mal zu Wempe in Kleinkleckersdorf da fährt sonst niemand hin, der hat eine.

Mit Schwarz-Gold meinte ich das Modell welches eine schwarze Lünette und Gold-Einlagen hat. Sonst aber mit dem Gehäuse/Armband dem "Stahlmodell" entspricht. So hat der Verkäufer das Modell immer genannt.

Und es ist als Erstkäufer schon verwunderlich, dass es so eine gewisse Magie um die Sache gibt bzw. gemacht wird. Das kann auch Strategie sein. Es ist nicht weiter schlimm, aber ich würde die Aussagen gerne verifizieren. Meine Eltern haben vor 15 Jahren 2 Stk gekauft und da lief es ganz normal ab: rein in den Laden und kaufen.

OK, dann schwing ich mal den Hörer.

Danke!