Hallo zusammen,
ich wollte ja eigentlich schon mal meine Erfahrungen posten, hab ich mich auch noch weiter schlau gemacht, was anfallende Strahlung angeht.

Wie gesagt, von er Anlage selber bin ich bisher begeistert, alles einwandfrei!

Aber bzgl. Strahlung ist das irgendwie auch ein wenig Augenwischerei. Wobei ich auch nicht wirklich 100%tige Aussagen bekommen habe.

Die Sensoren arbeiten mit DECT-ULE und senden jede Stunde einen Heartbeat und bei Ereignissen eine ganz kurze Info.
Da fällt wohl wirklich kaum Strahlung an.

Allerdings wurde mir auch gesagt, das die BASE dem altbekannten DECT funkt und wohl ständig ON sein muss, um immer sofort reagieren zu können. Da fällt also
quasi immer Strahlung an. Da gibt es wohl auch keinen ECO-Modus, wie bei den neumodischen DECT-Telefonen.
Finde ich nun wieder nicht so prall. Wir haben zuhause auch kein DECT-Festnetz-Telefon.

Nun gut, die BASE steht im Haustechnikraum neben dem Router und nicht im Wohnzimmer, aber toll finde ich die Erkenntnis nun doch nicht.
Da werden DECT-Telefone gebaut, die strahlungsarm sind und runterregeln, aber die BASE ist immer ON.

Gut, liegt natürlich auch daran, dass es eine Alarmanlage ist, die sofort reagieren soll. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Strahlung da dann überhaupt ist.
iPhones nutzen wir ja auch :-)

Wie seht ihr das denn?