Ein zentraler Aspekt, der hier bis jetzt m.E. ein bisschen zu kurz gekommen ist, ist folgender: eine Uhr wirkt niemals für sich allein, sondern immer in Verbindung mit dem Träger. Nun ist es so, dass die Marke Rolex von jedem Kind als sehr teure Uhr erkannt wird, und sie deshalb eine deutlich stärkere Katalysatorwirkung ausübt, als andere (vielleicht viel teurere, aber weniger bekannte) Edelmarken.

Mit "Katalysatorwirkung" meine ich, dass die Uhr den (ersten) Eindruck, den man sich von einem Menschen aufgrund seines Auftretens, Verhaltens, etc... macht, noch zusätzlich verstärkt, positiv wie negativ, und zwar in dem Maße, wie sie vom Gegenüber als Luxusuhr identifiziert werden kann.

Beispiel: Neulich an der Supermarkt-Kasse, ein Cowboystiefelträger Typ "Robert Geiss" drängelt sich vor und rempelt mich dabei an, natürlich ohne um Verzeihung zu bitten. Draußen auf dem Parkplatz beleidigt er seinen silikonimplantierten Anhang dann aufs Unflätigste. Muss ich jetzt noch extra dazu sagen, dass die gelbgoldene Submariner an seinem Handgelenk die öffentliche Wahrnehmung dieses Typen nicht gerade verbessert hat?

Beispiel für das Gegenteil: mein Großvater, den sechs Jahre Wehrmacht zu einem ruhigen, stets zurückhaltend auftretenden Zeitgenossen mit Trauer und bisweilen etwas thousand-yard stare in den Augen geformt hatten. In den 1960ern erwarb er eine gelbgoldene Day Date und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ohne diese Uhr gesehen worden. Die Uhr alterte gemeinsam mit dem Mann, zusammen legten sie Patina an und verwuchsen miteinander. Dementsprechend trug er sie mit einer derart natürlichen Selbstverständlichkeit, dass niemand - auch keiner seiner Kunden - je auf die Idee gekommen wäre, ihm den Besitz dieser Uhr negativ auszulegen.

Ergebnis: 1.) kauft euch Uhren, die zu euch und eurer Persönlichkeit passen und tragt sie so, dass ihr es gar nicht merkt, dann fällt es auch bei euren Mitmenschen nicht auf. 2.) benehmt euch anständig und zurückhaltend. Dann müsst ihr auch nie wieder eine Uhr aus "taktischen Gründen" ablegen!