Eine kleine Anekdote von mir, die Bewertung überlasse ich der Allgemeinheit.

Mit 24 Jahren(also vor drei) habe ich mir von meinem ersten variablen Gehalt eine üblo BB Black Magic gekauft und diese dann auch auf der Arbeit getragen. Ich wusste, dass viele meiner direkten Kollegen auch automatische Uhren hatten, aber sie trugen fast ausschließlich deutsche Fabrikate, sprich Sinn, Uhren aus Glashütte, einer hatte eine Lange, einer eine Datejust. Direkt nach dem Ausziehen meines Mantels habe wurde ich darauf angesprochen, ob ich eine neue Uhr habe. Das ganze hatte sich dann in windeseile unter den Kollegen rumgesprochen und ging soweit, dass ständig jemand auf meine Uhr geschaut hat. Nicht mit Bewunderung für die Uhr, sondern aus Neid, was die Reaktionen auch immer gezeigt haben.

Als mich mein Chef dann irgendwann auch noch auf die Uhr angesprochen hat habe ich die HBB nur noch privat getragen (und mir für geschäftliche Anlässe eine Moonwatch gekauft, hat sehr geholfen). Auf die Frage, wo denn die HBB sei, entgegnete ich, dass ich sie verkauft habe; dummerweise bin ich dem neidischsten aller Kollegen ein halbes Jahr später in Frankfurt begegnet, mit HBB