Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    pfffssss..... Rolex....

    DSC_1998.jpg


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  2. #22
    Gesperrter User
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    nördlich des Mains
    Beiträge
    1.111
    genau ! 500kA/m ist doch mal ne echt amtliche Ansage !!!

    (zum Vergleich: Rolex Oysterquartz kann 1000 Oersted ab. 1 Oersted sind ungefähr 80A/m, macht also 80kA/m)
    Das hat mir bisher aber immer gereicht - gut, im Cern war ich halt noch nicht mit der OQ.

  3. #23
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    sind gleich 6300 gauss ..


    Gruss




    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    179
    Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?

    Ich bin unter anderem in der Oberflächenrissprüfung unterwegs und arbeite dabei häufig mit Handjochmagneten.
    Die Feldstärken liegen zwischen 2kA/m und 6kA/m (diese Stärke aber nur auf der Prüfbank).

    Können das die normalen professional Modelle mit der Parachfom Feder auch noch ab?

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    179
    Achja, das sind ca. 25-75 Gauß.

  6. #26
    Oyster
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von It's Showtime Beitrag anzeigen
    Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?

    Ich bin unter anderem in der Oberflächenrissprüfung unterwegs und arbeite dabei häufig mit Handjochmagneten.
    Die Feldstärken liegen zwischen 2kA/m und 6kA/m (diese Stärke aber nur auf der Prüfbank).

    Können das die normalen professional Modelle mit der Parachfom Feder auch noch ab?
    Das wird hier so vermutlich keiner sagen können.

    Die neuen 32xx Kaliber werden es sicherlich ab können. Diese sind ja - obwohl Rolex im Gegensatz zu Omega keine offiziellen Angaben dazu macht - sehr unempfindlich gegen Magnetismus. Vielleicht nicht ganz so unempfindlich wie Omega, aber vermutlich ähnlich. Das zumindest ist dann eine neue Erkenntnis.

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    179
    Okay, besten Dank.

    Die Entmagnetisierer für Armbanduhren kosten ja nur noch ein Paar Euro.
    Nach entsprechenden Arbeiten einmal die Uhr drauflegen und dann sollte ja alles tutti sein.

  8. #28
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Ich mache das immer mit einem alten Hand-Entmagnetisier-Gerät, was damals für Tonköpfe von Bandmaschinen eingesetzt wurde.

    Letztendlich nur ein Elektromagnet, der mit einer Wechselspannung betrieben über dem zu entmagnetisierenden Teil bewegt, und dabei immer weiter davon entfernt wird.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #29
    Oyster
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von It's Showtime Beitrag anzeigen
    Okay, besten Dank.

    Die Entmagnetisierer für Armbanduhren kosten ja nur noch ein Paar Euro.
    Nach entsprechenden Arbeiten einmal die Uhr drauflegen und dann sollte ja alles tutti sein.
    Vorsorglich entmagnetisieren geht natürlich, wobei sich die Spirale sowieso nicht magnetisieren kann und ich daher eher vermute, dass es auch bei den 31xx schwer sein dürfte, diese so zu magnetisieren, dass sie auch nach dem Entfernen aus dem Magnetfeld überhaupt noch beeinträchtigt sind. Damit eine Magnetisierung der Hemmung (ohne Spirale) einen messbaren Einfluss hat, müsste diese wohl schon sehr stark sein.

    Es gibt für ca. 200€ brauchbare Zeitwaagen. Ggf. könntest du dir eine solche zulegen. Dann nach entsprechenden Arbeiten mal alle Lagen durchmessen, entmagnetisieren und wieder alle Lagen durchmessen. So wüsstest du es ganz genau.

    Meine aktuelle GMT-Master II 126711 CHNR lege ich übrigens sogar bedenkenlos auf mein iPad-Cover, trotz der starken Magneten darin. Das sollte die Chronergy Hemmung des 3286 wohl nicht mehr stören.

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von McDV Beitrag anzeigen
    ... und ich daher eher vermute, dass es auch bei den 31xx schwer sein dürfte, diese so zu magnetisieren, dass sie auch nach dem Entfernen aus dem Magnetfeld überhaupt noch beeinträchtigt sind. Damit eine Magnetisierung der Hemmung (ohne Spirale) einen messbaren Einfluss hat, müsste diese wohl schon sehr stark sein.

    ...
    Ja? Ich dachte die Nivarox Spiralen wären anfällig.
    Eine gute, alte Explorer II (16570) wäre nämlich von den Maßen und der Robustheit her genau das Richtige für mich im Job.
    Hatte nur Bedenken wegen des Magnetismus.

  11. #31
    Oyster
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von It's Showtime Beitrag anzeigen
    Ja? Ich dachte die Nivarox Spiralen wären anfällig.
    Eine gute, alte Explorer II (16570) wäre nämlich von den Maßen und der Robustheit her genau das Richtige für mich im Job.
    Hatte nur Bedenken wegen des Magnetismus.
    Ach so, da habe ich mich ggf. unpräzise ausgedrückt, weil ich bin den letzten 31xx ausging. Nivarox ist anfällig! Aber zumindest die 6-stelligen mit 31xx-Kaliber dürften ja (fast?) alle Parachrom-Spiralen haben, zumindest in den letzten 10 Jahren. Und diese Spiralen sind völlig paramagnetisch, sodass nur die übrigen Hemmungs-Komponenten beeinflusst werden können. Diese sind aber wenig empfindlich. Und bei den neuen 32xx mit Chronergy Hemmung ist die Hemmung insgesamt nicht magnetisierbar und daher das Uhrwerk höchst unempfindlich gegen Magnetismus.

    Bei den älteren 31xx-Versionen mit Nivarox kann eine Magnetisierung natürlich ebenso schnell passieren, wie bei allen anderen Herstellern mit diesen Spiralen auch. Wenn du also mit Magneten zu tun hast, solltest du beim Kauf mindestens auf die Parachrom-Spirale achten, am besten wäre natürlich eines der ganz neuen Werke.

    Wer natürlich mit der Uhr am MRT hantieren will... der sollte vermutlich am besten zu einer Omega als Arbeits-Uhr greifen und die Rolex besser zu Hause tragen.

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von It's Showtime
    Registriert seit
    18.02.2019
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    179
    Danke für Deine Ausführungen.

    Die Uhren mit den 32xx Werken sind ja nur auf dem Graumarkt zu 5-stelligen Preisen verfügbar. Die würde ich sicherlich nicht zum Arbeiten anziehen
    Dann eher Eine mit 31xx und Parachrom Spirale.

  13. #33
    Oyster
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von It's Showtime Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Ausführungen.

    Die Uhren mit den 32xx Werken sind ja nur auf dem Graumarkt zu 5-stelligen Preisen verfügbar. Die würde ich sicherlich nicht zum Arbeiten anziehen
    Dann eher Eine mit 31xx und Parachrom Spirale.
    Da gebe ich dir Recht, zu körperlicher Arbeit viel zu schade!

    Ich habe die 2018er Bi-Color GMT-Master II mit Oystersteel/Everose (126711 CHNR). Ist mE ein kleiner Geheim-Tipp, da sie mit Glück zum Listenpreis zu bekommen ist (habe meine kurz nach Release in der Rolex-Boutique in HH gekauft) und damit real noch günstiger ist, als eines der neuen Stahl-Modelle.

    So viel Geld würde ich nie für eine reine Stahl-Uhr zahlen. Das sind ja rein spekulative Werte, kaum zu glauben. Wenn schon, dann lieber gleich die Pepsi in Weißgold - die kostet auf dem Graumarkt dann auch nichts mehr sooo viel mehr...

Ähnliche Themen

  1. Neuer ist besser! Wirklich? Was meint Ihr?
    Von mactuch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 08:12
  2. Was kann man denn für eine defekte GMT geben?
    Von nachtfalke964 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:09
  3. Was für eine Rolex ist das denn?
    Von chiamsi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 08:00
  4. Wie viel kostete eine Rolex vor 50 Jahren?
    Von goingtony im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •