Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97
  1. #61
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Ja, tolle Kombi. und wieviel größer die BiColor durch die Perspektive und das Handgelenk Deiner Frau wirkt ....
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  2. #62
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    - Platin ist weiss und doch nicht weiss. Irgendwie hat es einen schon fast geheimnisvollen dunklen Schimmer
    Platin ist weiss und im verarbeiteten Zustand eigentlich nicht von Stahl zu unterscheiden. Graugold hingegen hat den von Dir angesprochenen dunklen Schimmer.

    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    - keine natürliche Flamme kann es schmelzen
    Was verstehst Du unter natürlicher Flamme? Und wie ist Platin in die Form gekommen, in der man es gewinnt?

    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    - Platin spant nicht ab und verliert deshalb keine Masse. Es verschiebt sich nur und ist daher "ewig"
    Das versteh ich auch nicht. Was bedeutet "abspanen" bei Metallen? Platin spant bei entsprechender Belastung ebenso wie jedes andere Metall, es wird ja auch genau so verarbeitet.

    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    - Platin muss nicht wie z.B. Gold nieder legiert werden um tragbar sein. 4-5% Zusatzmetall reichen aus, so dass der Charakter reinen Platins kaum verfälscht wird.
    Auch Silber oder Gold können in elementarer Form verarbeitet und getragen werden
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  3. #63
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Tobias, vielen Dank ! Du weisst es natürlich besser als ich, der sein rudimentäres Wissen online und aus Gesprächen mit Juwelieren zusammengetragen hat.

    Zu den einzelnen Punkten meine ich:

    - meine Pt Daytona ist im Gegensatz zu meinen Stahlrolex eher weiss und hat jedenfalls einen grauen Schimmer

    - mit natürlicher Flamme meine ich das schlichte Lagerfeuer, um das sich einst unsere Vorfahren geschart haben

    - mit nicht abspanen meine ich, dass eine Platinuhr durch eine Schramme/Kratzer kein Material verliert, weil sich dieses nur verschiebt (oder ist das falsch?)

    - das Gold/Silber ebenfalls in fast reinem Zustand verarbeitet und getragen werden können, ist klar. Sieht man ja bei Goldmünzen. Aber hier geht es ja um die Frage ob WG oder Pt bei Uhren. Da denke ich doch, dass man mit einer Rolex von 90% Goldanteil eher schlecht beraten wäre, oder sehe ich das falsch?

    Lasse mich sehr gerne aufklären
    Geändert von Rolstaff (21.03.2016 um 09:57 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #64
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ob ichs besser weiß, weiß ich nicht. Ich frage ja auch nur.

    Ich kann zwischen verarbeitetem Stahl und verarbeitetem Platin keinen Unterschied sehen. Ist aber mein persönliches Ding, konnte ich noch nie. Graugold: sofort.

    Mit nem schlichten Lagerfeuer bekommst Du auch Gold nicht geschmolzen, auch hier sind Temperaturen nahe am 4-stelligen Bereich nötig. Du wirst also Deine normale Flamme entsprechend anreichern müssen mit Sauerstoff o.ä.. Die aber eben auch natürlich entstehen können. Aber es stimmt: Platin hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt.

    Die üblichen Tragespuren sorgen auch bei einer Gold- oder Stahluhr für eine Verdichtung und eher selten für eine Abspanung. Wenn Du aber mit Deiner Platinuhr an einer Rauhputzwand entlangschrammst, wird diese ebenso abrasiv wirken wie an deiner Golduhr. Platin wird mit denselben Werkzeugen verarbeitet wie Gold, bei der Verarbeitung entstehen ebenso Späne und Feilung wie bei der Gold- Silber oder Stahlverarbeitung. Platin ist zäher, aber eben nicht "ewig" und nicht nicht-spanend.

    Bei Uhren bin ich Bei Dir, eine Uhr aus 900er-Gold wäre kaum tragbar. Aber schon bei Silber siehts anders aus. 925er Silber ist nur geringfügig stärker runterlegiert als 950er Platin. Und auch eine Uhr aus Reinplatin wäre zu weich, also muß auch Platin entsprechend legiert werden, um tragbar und verarbeitbar zu sein.

    Haarspaltereien, ich weiß. Aber in nem Fachforum gehts ja mitunter um Nouancen. Siehs mir bitte nach
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  5. #65
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen

    Haarspaltereien, ich weiß. Aber in nem Fachforum gehts ja mitunter um Nouancen. Siehs mir bitte nach
    Tobias, da gibt es nichts nachzusehen.

    Im Gegenteil, ich bin Dir doch dankbar dafür, dass Du meine groben Phrasen mit Wissen anreicherst und verfeinerst
    Viele Grüsse, Jürgen

  6. #66
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
    Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG!

    Beste Grüße,
    Dirk
    Geändert von old.school (21.03.2016 um 10:58 Uhr)
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  7. #67
    Oyster
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    15
    Wo bekommt man eine neue PT für 45? Sehe nur in Kommission und Kundenauftrag für 49 aufwärts....

  8. #68
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
    Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG!

    Beste Grüße,
    Dirk
    das wusste ich in der tat noch nicht. jetzt finde ich meine BLRO direkt noch cooler;-)))

  9. #69
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
    Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG!

    Beste Grüße,
    Dirk
    gute Erklärung,
    so kann ich auch begründen, warum ich meine beiden 36 er DD in Graugold genommen habe
    und muß nicht immer das Fett auf der Kette bemühen

    an den TS, ich hätte auch sofort 2 in PT genommen, einfach, weil sie geil sind....
    Gruß Harald

  10. #70
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

    Ich finde ja "Blödsinn" als sehr freundlich formuliert.
    Da bin ich bei Dir !

    Bevor man wieder auf "Nettiquette" o.ä. rumreitet, sollten sich vielleicht man Einige darum kümmern, Ihr Hirn einzuschalten, bevor man d.... Fragen stellt.

    Immer öfter stelle ich fest, dass es Fragen gibt, die sich in meinem Hirn selbst nach 10 fünffachen Cuba Libre nicht nachvollziehen lassen

    O.K., ist heute üblich, aber damit kann ich mich nicht anfreunden................auch wenn die mündigen Bürger mit Hirn inzwischen nicht mehr trendy sind (...wozu ich mich unverschämter Weise zählen darf)

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  11. #71
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Maginal Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man eine neue PT für 45? Sehe nur in Kommission und Kundenauftrag für 49 aufwärts....
    Zum Beispiel hier:
    http://www.chrono24.de/rolex/daytona...-id4192962.htm

  12. #72
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Nun kaufen nur die Wenigsten netto ein ...
    Beste Grüße, Thilo

  13. #73
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    "WATCH NEW 2015 5 YEAR WARRANTY. NETTO PRICE (EXCLUDE VAT)"
    Gruß, Peter


  14. #74
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Nun kaufen nur die Wenigsten netto ein ...


    Das hab ich weder gesehen noch erwartet....

    ... aber hier ist sie noch ein attraktives Angebot und aus D:
    http://www.chrono24.de/rolex/cosmogr...-id2571446.htm

  15. #75
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Interessante Box für ne PT Daytona.....

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  16. #76
    Oyster
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen


    Das hab ich weder gesehen noch erwartet....

    ... aber hier ist sie noch ein attraktives Angebot und aus D:
    http://www.chrono24.de/rolex/cosmogr...-id2571446.htm
    hmm, meist sind die Uhren eben nicht lagernd. Aber sei es drum. Ob jetzt 45 oder 50 sollte bei so einem Kauf egal sein, da man ihn sich sonst verkneifen sollte...

  17. #77
    Sea-Dweller Avatar von Matthias S.
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.047
    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  18. #78
    Gebraucht? Naja, aber wenigstens Verhandlungsbasis.

  19. #79
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Ohne Papiere und aus England ...
    Beste Grüße, Thilo

  20. #80
    GMT-Master Avatar von tyler07
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Berlin + Pfalz
    Beiträge
    491
    wenn schon ne Pt. Daytona, dann auch mit Pave Blatt. Das ist imho Champions-League ohne ist sie mir zu gewöhnlich.......

Ähnliche Themen

  1. Weissgold Daytona
    Von falkenlust im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:43
  2. Rolex Daytona Weissgold
    Von Ozzy im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 04:25
  3. neue Weissgold Daytona
    Von cuteluke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •