Moin Moin,
ich möchte an dieser Stelle mal auf einen modernen Klassiker unter den Fliegeruhren hinweisen, die Breguet Type XX (20).
Wer sich mit der Historie dieser Modellfamilie näher auseinandersetzen möchte, dem sei diese Übersicht von Donindiano wärmstens empfohlen:
http://http://www.donindiano.net/watches/breguet/type_xx/
Die moderne Type XX wurde von Breguet noch vor Eingliederung in die Swatch Group im Jahre 1994 vorgestellt - gerade in den ersten Jahren danach wurde das ZB in Feinheiten häufiger geändert. Es handelt sich um einen Flyback-Chronographen mit der Kaliberbezeichnung 582 (vormals Lemania).
Bis heute sind zwei Varianten der XX im Angebot, die Aeronavale mit komplett poliertem Gehäusefinish und ohne Datum, und die Transatlantique, mit satinierter Lünette und Datum. Enge Verwandte sind die XXI (welche gerade in Basel ein Facelift erhielt) und die XXII als Technololgieträger mit ihrem 10Hz Uhrwerk.
Von der Aeronavale und der Transatlantique gab es auch Varianten in den drei Goldfarben und auch in Platin, bei der Transatlantique zusätzlich in Titan. Jene Varianten haben häufig auch ZB in anderen Farben, z.B. Kupfer, blau, silber bis hin zu Carbon. Aktuell ist nur die Transatlantique in Edelmetall erhältlich, die Aeronavale wiederum wird jetzt ausschließlich in Edelstahl angeboten.
Die Aeronavale kannte zwei Limited Editions seit 1994, eine Variante mit leuchtend blauem ZB und die Anniversaire 100 mit einer speziellen Lünette.
Ich habe in den letzten Monaten drei Aeronavale erworben, die ich hier kurz mit Bildern vorstellen möchte:
Zuerst eine Aeronavale aus der ersten Serie, erkennbar an der alten Breguet Signatur, den arabischen Ziffern ohne Serif, der 5/15/25 Indikation im Chrono-Minutenzähler, den etwas schlankeren Bandanstössen und der nur kurze Zeit verbauten Doppelfaltschliesse. Das Gehäuse wurde noch nie poliert oder aufgearbeitet und weist dementsprechend auch dem Alter entsprechende Tragespuren auf, das ZB hat eine wunderschöne Tritium Patina.
Von dieser Variante wurden laut Breguet weniger als 150 Exemplare hergestellt.
Hier jetzt eine Aeronavale in Rotgold mit blauem ZB. Diese Uhr hat eine schöne vanillefarbene Tritium-Patina, das Gehäuse ist fast NOS, einzig die Leuchtmasse auf der Lünette ist abhanden gekommen (und wird zur Zeit ersetzt). Hier findet man schon die neuere Breguet Signatur, den von Ziffern befreiten Chrono-Minutenzähler und auch die stärkeren Bandanstösse.
Zuletzt noch die Anniveraire 100, limitiert auf 1000 Exemplare. Diese Uhr verfügt über eine spezielle Lünette, die sonst nur bei der Titanversion der Type XXI verwendet wird, und über einen speziell gravierten Gehäuseboden. Aus dem Jahr 2011 stammend, findet man hier natürlich Luminova als Leuchtmittel.
Mit ihren 39mm Gehäusedurchmesser und dem klassischen Fliegerchrono-Design ist die Type XX eine zeitlose Uhr, die typische Breguet Kennzeichen mit dem Nutzwert einer modernen Sportuhr verbindet. Nach meinem Empfinden eine Uhr, die deutlich mehr Beachtung verdient hätte - eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Ich hoffe, Euch hat diese Vorstellung gefallen!
Grüsse![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 106
Thema: Type XX
Baum-Darstellung
-
20.03.2016, 11:15 #1
Type XX
Geändert von shortys home (20.03.2016 um 11:23 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Jaguar F-Type
Von Hundefreund im Forum Technik & AutomobilAntworten: 52Letzter Beitrag: 20.11.2013, 20:56 -
F-Type
Von Agent0815 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 43Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:53 -
Military Type II
Von neunelfer im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 28Letzter Beitrag: 05.12.2009, 18:05 -
Breguet Type XXI Chronograph
Von TR-DK im Forum Andere MarkenAntworten: 14Letzter Beitrag: 26.01.2006, 01:49
Lesezeichen