Ich habe mit Snowboardfahren keine Erfahrung, habe aber immer gehört, dass es schwieriger sein soll, als Skifahren. Ich hatte mit dem Skifahren auch mit Ü30 begonnen und kann dir folgendes aus eigener leidvoller Erfahrung sagen:
- Mehr als 2 Stunden Privatunterricht am Tag machen keinen Spaß. Wenn der Skilehrer gut ist, bist du nach zwei Stunden froh, wenn's vorbei istWenn alle gemütlich Schuss fahren, darfst du munter Kurven fahren... links, rechts, links, rechts...
- Privatunterricht ist sicher am effektivsten, in der Gruppe macht es aber sicher mehr Spaß, vor allem sieht man dann, dass es bei anderen anfangs auch nicht wesentlich besser läuft
- IMHO bringen dir zwei Tage Privatunterricht nicht viel. Ich hatte auch den Fehler gemacht und dachte, ich könnte es mir nach anfänglichem Skiunterricht selbst beibringenRückblickend hätte ich mir die 2x2 Tage in den letzten Jahren sparen können. Das Geld war zum Fenster rausgeworfen. Und man glaubt gar nicht, wie viele Fehler sich einschleichen können, wenn man keinen dabei hat, der darauf achtet. Meine Anfänger-Ski sind fehlerverzeihend: Klar, das hat Vorteile, man bemerkt aber nicht, wenn man falsch fährt, man gewöhnt sich an die falsche Haltung und irgendwann ist dann doch mal eine Piste dabei, die man mit der falschen Technik nicht mehr runter kommt...
Dieses Jahr habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht (ja, der Preis tut weh): eine Woche Privatunterricht (2 Stunden am Tag: 3 Tage, einen Tag Pause, 2 Tage) und siehe da: Skifahren kann Spaß machenIch habe aber auch erst nach dem dritten Tag gemerkt, wie es kontinuierlich besser wurde.
Daher: Wenn dir eine Woche Privatunterricht zu teuer ist, würde ich eine Woche Gruppenunterricht buchen. Dann gehen IMHO auch 4 Stunden am Tag, weil man deutlich entspannter fährt, als wenn man mit dem gut trainierten Skilehrer alleine unterwegs ist.
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Hybrid-Darstellung
-
14.03.2016, 11:25 #1
Viele Grüße, Frank
-
14.03.2016, 13:03 #2
Das ist einfach nicht richtig. (auch wenn das manche Snowboardfahrer gerne anders sehen.
)
Skifahren ist technisch wesentlich anspruchsvoller.
Mit etwas Gleichgewichtssinn und Mut/Vertrauen ins Material ist man beim Snowboarden auch ohne Technik dabei. Dauert halt viel länger, bis man den Dreh raus hat. Da hilft der Unterricht am Anfang doch sehr.
Warum Skifahren schwerer ist liegt anderem auch daran, das man zwei Beine und einen Stockeinsatz koordinieren muss. Snowboarden ist eher wie Skateboard oder Wellenreiten, Wakeboarden, etc... Wenn Du mal etwas Schwung hast, dann geht viel mit Gewichtsverlagerung. Speed stabilisiert dabei auch.
Wenn einem beim Snowboarden erst einmal gezeigt wurde wie die Schwungtechnik geht und dann kann man alleine gut üben.
Auch sind die Lernerfolge schneller und die Sprünge schneller.
Auch wirken sich eingeschliffene Fehler in der Technik deutlich weniger stark aus, als beim Skifahren.
Nichtsdestotrotz sitzt man die ersten 3 Tage im Schnee rum und fällt von links nach rechts.
Aber nach 3 Tagen haben die meisten es doch so raus, dass man fahren kann uns meistens irgendwo runterkommt.
Ist meine Persönliche Meinungu nach über 30 Jahren Skifahren und einem ca. 10 Jahre langen Ausflug auf das Snowboard. Bin aber wieder zurück zu den Skiern. Gerade die technische Komponente und Schwierigkeit hat das Skifahren wieder interessant für mich gemacht.There is no Exit, Sir.