Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
Danke Gruppengröße weiß ich noch nicht. Leider bin ich ja nicht mehr jung. Evtl. mache ich auch 2 Tage Privat a 2 Stunden für 300 Euro. Aber ob ich es in vier Stunden drauf habe, um alleine weiter zu machen?
Ich habe mit Snowboardfahren keine Erfahrung, habe aber immer gehört, dass es schwieriger sein soll, als Skifahren. Ich hatte mit dem Skifahren auch mit Ü30 begonnen und kann dir folgendes aus eigener leidvoller Erfahrung sagen:

- Mehr als 2 Stunden Privatunterricht am Tag machen keinen Spaß. Wenn der Skilehrer gut ist, bist du nach zwei Stunden froh, wenn's vorbei ist Wenn alle gemütlich Schuss fahren, darfst du munter Kurven fahren... links, rechts, links, rechts...
- Privatunterricht ist sicher am effektivsten, in der Gruppe macht es aber sicher mehr Spaß, vor allem sieht man dann, dass es bei anderen anfangs auch nicht wesentlich besser läuft
- IMHO bringen dir zwei Tage Privatunterricht nicht viel. Ich hatte auch den Fehler gemacht und dachte, ich könnte es mir nach anfänglichem Skiunterricht selbst beibringen Rückblickend hätte ich mir die 2x2 Tage in den letzten Jahren sparen können. Das Geld war zum Fenster rausgeworfen. Und man glaubt gar nicht, wie viele Fehler sich einschleichen können, wenn man keinen dabei hat, der darauf achtet. Meine Anfänger-Ski sind fehlerverzeihend: Klar, das hat Vorteile, man bemerkt aber nicht, wenn man falsch fährt, man gewöhnt sich an die falsche Haltung und irgendwann ist dann doch mal eine Piste dabei, die man mit der falschen Technik nicht mehr runter kommt...
Dieses Jahr habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht (ja, der Preis tut weh): eine Woche Privatunterricht (2 Stunden am Tag: 3 Tage, einen Tag Pause, 2 Tage) und siehe da: Skifahren kann Spaß machen Ich habe aber auch erst nach dem dritten Tag gemerkt, wie es kontinuierlich besser wurde.

Daher: Wenn dir eine Woche Privatunterricht zu teuer ist, würde ich eine Woche Gruppenunterricht buchen. Dann gehen IMHO auch 4 Stunden am Tag, weil man deutlich entspannter fährt, als wenn man mit dem gut trainierten Skilehrer alleine unterwegs ist.