Moin shorty,
so etwas gibbet nicht..........aber wenn du Interesse hast, dir eine Armbanduhr zu bauen, dann plane, plane und plane...
Danach suchst du dir einen Verbündeten, der deine Planung mal prüft...
Danach kommt learning by doing....
Danach kommt lange nichts......danach der Frust......und dann eventuell der Erfolg....
Möchtest du eine Serienfertigung erstellen, dann suche dir einen Remoteur/Atellier/ Betrieb, suche dir einen Gehäusemacher, Zifferblatthersteller, Bänderlieferant...
Nur vorab planen, planen, planen...oder planen lassen....
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Uhrenselbstbau forum
-
14.07.2005, 11:17 #1
Uhrenselbstbau forum
Hallo zusammen,
kennt einer ein Forum in Deutschland, dass sich mit Uhrenbau (Selbstbau von Armbanduhren) beschäftigt?Grüße
Shorty
-
15.07.2005, 10:54 #2AndreasGast
RE: Uhrenselbstbau forum
-
15.07.2005, 13:07 #3
RE: Uhrenselbstbau forum
Hallo shorty,
ich nehme an, Dein Interesse geht über die allseits bekannten Uhrmacherseminare hinaus?
Vor einiger Zeit hat Lothar Wingenbach unter klick seine Erfahrungen beschrieben. Leider hat sich seit 2002 auf der Web-Seite nichts mehr getan
Eine grobe Zusammenfassung - so weit ich es noch richtig in Erinnerung habe:
Seine Idee war eine Kleinauflage eines massiven Chronographen auf Basis Valjoux 7750. Er hatte dazu mit CAD-Werkzeugen ein Gehäuse (incl. Drücker etc.) incl. Zifferblatt konstruiert und mit dem eigenen Maschinenpark einen Prototyp gefertigt.
Über Umwege hat er sich Werk, Zeiger und Kleinteile wie Dichtungen etc. "besorgt".
Wie die Geschichte weiter ging bzw. wie der heutige Stand ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Über den (hobbymäßigen) Selbstbau von Uhrwerken ist mir nichts bekannt.Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
Udo
-
15.07.2005, 13:39 #4
Themenstarter
Danke
Hi zusammen,
herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Eigentlich wollte ich ganz klein anfangen. Habe mir ein V7750 in der Bucht gekauft. Das Gehäse ist von Ickler und der Zeigersatz von Römer. Beim Zusammenbau gibt es ein Paar Schwirigkeiten...Werkbefestigung, Zeigeraufsatz usw. Das Richtige Werkzeug ist auch da, wollte von den Erfahrungen anderer partizipieren.
Habt Ihr solch ein Projekt schon mal gemacht?Grüße
Shorty
-
16.07.2005, 09:54 #5AndreasGast
RE: Danke
Original von shorty
Habt Ihr solch ein Projekt schon mal gemacht?
Gruß Andreas
-
16.07.2005, 11:35 #6
Original von Andreas
Original von shorty
Gruß Andreas
los oute dichGruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
16.07.2005, 11:51 #7
Original von miboroco
Original von Andreas
Original von shorty
Gruß Andreas
los oute dich
Könnte mir vorstellen, das man als gesellenstück ne Uhr bauen muss.....Gruß, Christian
------------------------------------------
-
16.07.2005, 12:35 #8AndreasGast
Was soll ich outen???
Wie man ein Gehäuse konzipiert?
Als Uhrmachergeselle beschäftigt man sich eher mit der Uhrentechnik und nicht mit dem Gehäusemacher Gewerk...
Also Werkveredelung genauso wie technische Anfertigungen oder eigene "Verschlimmbesserungen"...
Nur hier geht es doch nur um die Frage: wie bekommt er das Werk (7750) in ein Ickler Gehäuse befestigt....???
Ich denke mal eher nicht, sonst wäre es ja nicht lose...
Ich gehe mal davon aus, das er beim Gehäusekauf, auch darauf geachtet hat, dass das gewünschte Gehäuse auch mit dem 7750 kompatiebel ist oder ob nachträglich noch ein Werkhaltering von nöten ist....nur das kann man alles hier nicht abhandeln, kann mich ja mal anrufen.....nur nicht heute..., da ich schon seit Montag im Wochenende bin...
Gruß Andreas