Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201


    Gruss Volkmar

  2. #42
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Die kommt auf den Fotos oben wirklich super rüber. Fast schon sportlich!

    Ist das Platin oder Weißgold?
    Hallo alphie,

    Gehäuse und Schließe sind aus Platin wie bei Referenz 101.025.

    Die schwarze 101.035 stand meines Wissens nur von 1999 bis 2005 im ALS-Katalog, wohingegen die helle 101.025 bereits 1995 erhältlich war und erst 2015 vom Nachfolge-Modell mit neuem Kaliber abgelöst wurde. Einerseits ist dadurch die schwarze ZB-Ausführung auf dem Zweitmarkt weniger zahlreich vertreten, andererseits hat sie nicht die irrsinnige Preisentwicklung ihrer hellen „Schwester“ mitgemacht.

    Schön übrigens, wenn dir die Uhr auf den Fotos „fast schon sportlich“ vorkommt! Das liegt sicher auch an der Blue Jeans, die ich trage, und am Gartenstuhl, der sich im Uhrenglas des unteren Wristshots spiegelt . Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die L1-Modelle mit WG/PT-Gehäuse nicht nur als Dresswatch taugen. Trotz sportlicher Wirkung würde ich sie dennoch nicht zum Sport anziehen, aber sonst macht sie sicher mehr mit, als man ihr zutraut ...

    Viele Grüße

    Jürgen

  3. #43
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Liebe Uhrenfans,

    eigentlich war der Thread ja gegessen, aber nun kommt ein Nachschlag:

    Meine Lange 1 ist gerade wieder in Glashütte, diesmal zur Überprüfung der ungleichmäßig ablaufenden Gangreserveanzeige. Mir war aufgefallen, dass der Zeiger bereits nach 24 Stunden auf dem mittleren Index steht, also quasi auf 3 Uhr, was mich angesichts einer Gangreserve von mehr als 100 Stunden sehr verwundert hat. Ein vor der Einsendung durchgeführter Vergleichstest mit einer aktuellen Lange 1 bei Wempe in Frankfurt hat ergeben, dass dies zumindest bei der neuen Referenz anders zu sein scheint, sprich: wie (von mir) erwartet abläuft.

    Nun konnte ich vorhin mit dem Werkstattleiter bei ALS telefonieren, der in den letzten Tagen diesen Vergleichstest wiederholt hat, allerdings mit zwei Modellen aus der alten Baureihe, darunter eine identische Referenz. Er sagte mir, dass meine Uhr vollkommen in Ordnung sei. Die Gangreserveanzeige laufe konstruktionsbedingt nicht gleichmäßig ab: Solange nur Federhaus 1 aktiv ist, bewegte sie sich schneller, und wenn Federhaus 2 eingreift, erst einmal langsamer. Bei einer Revision würden obligatorisch die Federhäuser ausgetauscht, so auch kürzlich bei meiner Uhr, und jedes Federhaus zeige hinsichtlich der Gangreserveanzeige ein etwas anderes Verhalten. Dies stünde sinngemäß auch in der Bedienungsanleitung (die ich wg. des Gebrauchtkaufs nicht habe).

    Ich würde nun gerne von den hier mitlesenden Trägerinnen und Trägern einer Lange 1 aus der ersten Generation wissen, ob sich die Gangreserveanzeige bei eurer Uhr genauso ungewöhnlich verhält wie bei meiner.

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen und grüße euch!

    Jürgen

  4. #44
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Hallo Jürgen,

    meine erste Lange 1 war aus 1997 und bei der Uhr lief die Gangreserve gleichmäßig ab.
    Viele Grüße
    Ralf

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Hallo alphie,

    Gehäuse und Schließe sind aus Platin wie bei Referenz 101.025.

    Die schwarze 101.035 stand meines Wissens nur von 1999 bis 2005 im ALS-Katalog, wohingegen die helle 101.025 bereits 1995 erhältlich war und erst 2015 vom Nachfolge-Modell mit neuem Kaliber abgelöst wurde. Einerseits ist dadurch die schwarze ZB-Ausführung auf dem Zweitmarkt weniger zahlreich vertreten, andererseits hat sie nicht die irrsinnige Preisentwicklung ihrer hellen „Schwester“ mitgemacht.

    Schön übrigens, wenn dir die Uhr auf den Fotos „fast schon sportlich“ vorkommt! Das liegt sicher auch an der Blue Jeans, die ich trage, und am Gartenstuhl, der sich im Uhrenglas des unteren Wristshots spiegelt . Ich bin ohnehin der Ansicht, dass die L1-Modelle mit WG/PT-Gehäuse nicht nur als Dresswatch taugen. Trotz sportlicher Wirkung würde ich sie dennoch nicht zum Sport anziehen, aber sonst macht sie sicher mehr mit, als man ihr zutraut ...

    Viele Grüße

    Jürgen
    Lieber Jürgen,

    eine Sache vorweg. Du solltest dieses wunderschöne Modell unbedingt mit dunkelbraunem Lederband tragen. Das unterstützt die sportliche Note.

    Hoffe, Du bekommst das tolle Stück bald. Ich habe meine L1 gestern morgen gegen 8.00 Uhr voll aufgezogen. Jetzt steht der Zeiger knapp über "3" Uhr, also ca. 2 mm über dem 3. Index von oben.

    Bin schon gespannt, wo der Zeiger morgen Früh steht. Ich schreibe Dir.

    Wahrscheinlich ist mit Deiner Uhr alles vollkommen in Ordnung. Solltest Du mit ihr aber nicht glücklich werden und Dich trennen möchten, dann weißt Du ja...
    Gruß
    Fritz

  6. #46
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von olympia Beitrag anzeigen
    Lieber Jürgen,

    eine Sache vorweg. Du solltest dieses wunderschöne Modell unbedingt mit dunkelbraunem Lederband tragen. Das unterstützt die sportliche Note.

    Hoffe, Du bekommst das tolle Stück bald. Ich habe meine L1 gestern morgen gegen 8.00 Uhr voll aufgezogen. Jetzt steht der Zeiger knapp über "3" Uhr, also ca. 2 mm über dem 3. Index von oben.

    Bin schon gespannt, wo der Zeiger morgen Früh steht. Ich schreibe Dir.

    Wahrscheinlich ist mit Deiner Uhr alles vollkommen in Ordnung. Solltest Du mit ihr aber nicht glücklich werden und Dich trennen möchten, dann weißt Du ja...
    Lieber Fritz,

    vielen Dank für die Nachricht und den Gangvergleichstest, allerdings ist die Doppelfederhaus-Schaltung beim neuen Werk, das in deinem Modell seinen Dienst verrichtet, nach meiner Kenntnis anders gelöst als beim alten, das ich habe.

    Hab Dank auch für das Angebot, meine Lange 1 gegen zwei Uhren aus deiner Sammlung einzutauschen, aber trennen wollte ich mich von ihr auf keinen Fall.

    Viele Grüße

    Jürgen

  7. #47
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen

    Meine Lange 1 ist gerade wieder in Glashütte, diesmal zur Überprüfung der ungleichmäßig ablaufenden Gangreserveanzeige. Mir war aufgefallen, dass der Zeiger bereits nach 24 Stunden auf dem mittleren Index steht, also quasi auf 3 Uhr, was mich angesichts einer Gangreserve von mehr als 100 Stunden sehr verwundert hat.
    So, jetzt ist erfreulicherweise alles klar! Seit gestern habe ich die Uhr zurück und außerdem eine Bedienungsanleitung vom Hersteller aus dem Jahre 2013. Darin ist zu lesen:

    „Während der Ablaufzeit überstreicht der Gangreservezeiger am ersten Tag zwei Zeichen der Anzeige für ca. je 12 Stunden und an den beiden nachfolgenden Tagen je ein Dreieck für ca. 24 Stunden. Am Ende des dritten Tages weist der Zeiger auf das unterste Zeichen (…).“

    Ich bin restlos beruhigt, das turbulente Dreivierteljahr mit dieser Uhr hat nun sein „Happy End“, und Weihnachten kann kommen ...

    Euch ein frohes Fest und viele Grüße

    Jürgen

  8. #48
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Lieber Jürgen, freue mich für Dich bzw. auch für mich, solltest Du doch schwach werden
    Bin schon sehr gespannt, wenn ich die "Schwoaze" in Natura sehen darf. Dauert ja nicht mehr Lange.
    Gruß
    Fritz

  9. #49
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    Hallo Jürgen,

    ich habe mir gerade komplett deine Story hier durchgelesen... liest sich wie ein Krimi... zum Glück mit Happy End ! Ich kann nur erahnen wie viele Telefonate, Emails und Schreiben du tätigen musstet und wie viele Nerven das gekostet hat...

    Umso schöner, dass du bei all dem Ärger nicht die Freude an der Uhr verloren hast!

    Möge sie dir ein treuer Begleiter für viele Jahre sein
    Viele Grüße

    Simon

  10. #50
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von olympia Beitrag anzeigen
    Lieber Jürgen,

    eine Sache vorweg. Du solltest dieses wunderschöne Modell unbedingt mit dunkelbraunem Lederband tragen. Das unterstützt die sportliche Note.
    gut:
    Nein, das sehe ich ganz anders. Weisses Metall ist nicht automatisch "sportlich" (= Trimm-Dich-Pfad?), sondern sehr elegant. WG-Gehäuse und schwarzes Blatt ist der Smoking unter den Farbkombis, und diese Uhr, die übrigens wunderschön ist, hat für mich keinerlei Turnhallen-, Reck- und Barrenassoziationen.

  11. #51
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Sla Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    ich habe mir gerade komplett deine Story hier durchgelesen... liest sich wie ein Krimi... zum Glück mit Happy End ! Ich kann nur erahnen wie viele Telefonate, Emails und Schreiben du tätigen musstet und wie viele Nerven das gekostet hat...

    Umso schöner, dass du bei all dem Ärger nicht die Freude an der Uhr verloren hast!

    Möge sie dir ein treuer Begleiter für viele Jahre sein
    Hallo Simon,

    die Lange 1 war mein erster Gebrauchtkauf, und dann gleich das volle Programm.

    Gott sei Dank ist alles gut gegangen, und den ALS-Service kann ich gar nicht hoch genug loben.

    Meine Freude an der Uhr ist ungebrochen, hatte ich mich doch schon bei meiner Erstbegegnung 2002 unsterblich in sie verliebt – und in die (Ur-)Langematik übrigens auch, was bei zwei Uhren, anders als bei zwei Frauen, zum Glück keine Probleme nach sich zieht.

    Damals fehlte leider das „Kleingeld“ in meiner „Portokasse“, dann wurden beide Modelle nicht mehr hergestellt, und meine Hoffnung, sie je zu besitzen, schwand.

    2015 fand ich die Langematik zu meiner Freude auf C24 im Zustand „0/NOS“, zudem bei einem Lange-Konzi, und ein Jahr später eben diese Lange 1 aus Privatbesitz.

    Dass die Lange 1 nach Reparatur/Revision und Gehäuseaufarbeitung tatsächlich wie neu aussehen würde, hatte ich gehofft, mochte es aber dennoch kaum glauben, als ich sie in den Händen hielt.

    Ich denke, selten sind es die Uhren alleine, die uns begeistern und sie in unserem Leben verankern; es sind auch die kleinen und manchmal größeren Geschichten, die mit dem Kauf verbunden bleiben – so wie deine schöne 5711 ja auch mit einem Ereignis verknüpft ist.

    Vielen Dank für die netten Worte!

  12. #52
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von 5130G Beitrag anzeigen
    Nein, das sehe ich ganz anders. Weisses Metall ist nicht automatisch "sportlich" (= Trimm-Dich-Pfad?), sondern sehr elegant. WG-Gehäuse und schwarzes Blatt ist der Smoking unter den Farbkombis, und diese Uhr, die übrigens wunderschön ist, hat für mich keinerlei Turnhallen-, Reck- und Barrenassoziationen.
    Danke für deine Würdigung, Amir!

    Auch ich empfinde die Uhr eher als elegant denn als sportlich, obwohl sie nicht nur als Dresser taugt, sondern sich beispielsweise gut mit einer Jeans kombinieren lässt.

    Was du nicht wissen kannst: Die Frage, zu welchen Uhren braune Krokobänder passen und bei welchen sie ein „No Go“ sind, diskutieren Fritz („olympia“) und ich schon länger, und er „provoziert“ mich damit gerne hin und wieder.

    Das Gehäuse ist übrigens aus PT, allerdings sieht man das nicht auf Fotos, und ich bin nicht sicher, ob ich den Unterschied in natura erkennen würde, außer bei gleichen Uhren am Gewicht – oder wie bb's „Platinbeißer“ am Geschmack.

  13. #53
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Jürgen,
    Dein Goldschlotzer würde es auch erkennen. Trotz braunem Band.

  14. #54
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Das Gehäuse ist übrigens aus PT, allerdings sieht man das nicht auf Fotos, und ich bin nicht sicher, ob ich den Unterschied in natura erkennen würde, außer bei gleichen Uhren am Gewicht – oder wie bb's „Platinbeißer“ am Geschmack.
    Da bin ich ganz ehrlich:
    Ich kann selbst im direkten Vergleich bei meinen Uhren keinen Unterschied zwischen Weißgold und Platin feststellen

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. sea dweller lieferumfang
    Von Union1979 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 23:05
  2. Lieferumfang SD ???????
    Von KVSUB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 11:04
  3. Lieferumfang Sub
    Von triode im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:50
  4. SD Lieferumfang
    Von CC67 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •