Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Lieber Jürgen,

    danke für das update.

    Unglaublich, die Info im ersten Absatz. Scheinbar wird nur mehr gelogen und betrogen. Aber wie Du schreibst, es gibt halt doch noch eine Gerechtigkeit und wenn der Verkäufer jetzt die Kosten bezahlen muss, dann haben die "Ehrlichen" gesiegt. Also Du.

    Und noch schöner ist, dass Du Dir das wunderschöne Stück dann im Herbst selbst abholen möchtest. Da ist dann eine richtige Bindung zum "Sahnestück" (oder besser zum schwarzen Mohr, weil schwarzes ZB) vorhanden. Du holst sie von der "Reha" .

    Und dann hegst und pflegst Du die Schönheit. Ach, ich fühle mit Dir. Herrlich.

    Hoffe, die Zeit bis Oktober vergeht für Dich ganz schnell.
    Gruß
    Fritz

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Unglaubliche Geschichte!
    Das ist ja wirklich Vorsatz und noch dazu war dein Verkäufer nicht mal gewerbsmäßig tätig, wie ich dem thread entnehme, oder hat er die Revi-Aussage gutgläubig gemacht, denn irgendetwas scheint ein Uhrmacher ja mit der Uhr gemacht zu haben ...

    Dass das Service Team bei ALS sehr engagiert ist, unterschreibe ich. Allerdings - und das ist ja auch normal - ist man dort auch nicht perfekt
    - Nach Service an meinem Dato - 4 Monate - quietschte es beim Aufziehen, also nochmal zurück nach Glashütte ... neues Spiel neue Wartezeit
    - Im Service-Buch war dann ein total falsches Datum eingetragen, was die Garantiezeit ein Jahr verkürzt hätte
    Alle "Vorkommnisse" wurde zwar ausgebügelt, was aber mit Zeit, Wartezeit und Umständen verbunden war.

    - Zuletzt (das hat allerdings nichts mit Service zu tun): Im Zerti meiner Lange 1 ist zwar die Gehäuse- nicht aber die Werksnummer eingedruckt. Mein Konzi meint, das hätte er noch nie gesehen. Jetzt geht das Buch zurück zu ALS; bin gespannt was die dort machen.

    Für dich und deine sehr schöne L1 wird sicher auch alles gut ausgehen. Ich drücke die Daumen! Ein Besuch in Glashütte lohnt sich; ich hoffe, alle Baumaßnahmen sind bis dahin abgeschlossen und Besucher können wieder empfangen werden.

  3. #23
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.151
    Sehr schöne Lange1! Ich habe damals beim Neukauf meiner Lange1 die Datumsscheiben auch auf schwarz wechseln lassen! Und dem Mittelteil, bei der Gelegenheit, auch gleich einen Schlief verabreichen lassen! Ich fand den bei den Gelbgoldenen Modellen einfach besser als das polierte....

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich danke euch für die freundlichen Worte und für's Daumendrücken!

    Fritz: Ich bin inzwischen schon geübt im Warten, denn nach dem Kauf der Langematik im vergangenen Jahr, musste ich mich auch mehrere Monate gedulden, bis ich sie nach dem Service wiederhatte. Auch jeder Uhrenkauf ist ein „Paket“, und bei einer Firma mit verhältnismäßig wenig Mitarbeitern – verglichen mit den Branchenriesen – braucht es eben etwas länger. (Ich verkneife mir das überstrapazierte Wortspiel ;-) Obwohl die Lange 1 bisher nur einen knappen Tag an meinem Handgelenk war, erinnere ich mich sehr genau, wie gut sie mir gefallen hat, und das lässt die Vorfreude andauern. „Schwarzer Mohr“ gefällt mir übrigens gut ... (Ich hoffe, wir werden jetzt nicht p.c.-zensiert!)

    alphie: Der Verkäufer wurde als "seller" bezeichnet (welche Voraussetzungen man bei C24 erfüllen muss, um sich so nennen zu dürfen, ist mir nicht bekannt), und „gutgläubig“ war da gar nix. Der angebliche Revisionsbeleg war ursprünglich die Original-Quittung eines ALS-Konzessionärs. Handschriftlich quittiert war ein Uhrenarmband über EUR 200,–. Der Verkäufer meiner Uhr hat die Quittung nun „erweitert“: Handschriftlich hinzugefügt waren ein weiterer Posten über EUR 1.000,– für den Service einer Lange 1, die Gehäusenummer und eine „1.“ vor dem Gesamtbetrag. Außerdem war die letzte Ziffer aus 2015 durch eine „0“ überschrieben. Spätestens diese Datumsänderung hätte mich dazu veranlassen sollen, den Konzi anzurufen und nachzufragen (Fritz hatte mir sogar dazu geraten, siehe #2), aber manchmal ist man eben erst hinterher schlauer. Dass die Uhr zuvor geöffnet worden ist, steht außer Frage, da sich die beschriebenen Schäden ja nicht von selbst ergeben.

    Ich verdanke es zuallererst dem ALS-Team von Frau Oelschlägel, dass diese Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit gelöst werden konnte. Man hätte mich als Gebrauchtuhrenkäufer auch im Regen stehen lassen können, hat mich stattdessen aber umfassend und in zahlreichen Telefonaten informiert und beraten. Genau d a s habe ich als „akribisch“ und „perfekt“ empfunden.

    Zum Vergleich: Als ich vor 5 Jahren bei AP in Wiesbaden angefragt hatte, ob man mir ein Lederband mit Bandanschlussgliedern für meine Royal Oak verkaufen würde, um das (zugegebenermaßen schöne) Stahlband ersetzen zu können, das mir beim Tragen stets den Unterarm rasiert hat, wurde ich mit dem Verweis auf eine Ikone, deren Erscheinung man nicht verändern darf, abgespeist. Daraufhin hat die Ikone den Besitzer gewechselt.

    Indes, ob ich nach durchgeführter L1-Reparatur immer noch schwärme, bleibt abzuwarten, ich bin jedoch zuversichtlich und denke, dass alles gut wird.

    Dass du mit der Revision deines Datographen offenbar Pech hattest, ist bedauerlich und ärgerlich (ich habe deinen Thread gelesen). Allerdings denke ich, dass auch in einer hochkarätigen Firma mal etwas schief laufen kann – mitunter auch in Folge. Ist denn jetzt mit dem Dato alles in Ordnung? Und bei deiner Lange 1 sollte sich ja einfach die Werksnummer im Stammbuch ergänzen lassen, oder?

    George: Welche Zifferblatt-/Gehäuseausführung hat deine Lange 1? Und welches „Mittelteil“ meinst du?

    Viele Grüße

    Jürgen

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ... Weshalb bin ich auf einmal „Oyster“ und nicht mehr „Air-King“???

  6. #26
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.151
    Zifferblatt = Schwarz
    Gehäuse = Rotgold
    Genau wie die von dir gezeigte.
    Damals war die Datumsscheibe allerdings immer mit weißem Hintergrund, nur die Platinmodelle waren schwarz.
    Ich hatte das ändern lassen, weil ich es lieber Ton in Ton mochte.


    Mittelteil ist das Teil vom Gehäuse wo die Hörner dran sind. Und das war damals immer Hochglanz poliert. Ich fand den Streifenschlief aber schöner. Gab es aber bei den Rotgoldenen nicht...
    Sehr schön siehst du den Schlief auf Post #11 von Fritz...


    1999 war Lange & Söhne noch sehr flexibel, vor den Richmound Zeiten, und es wurde extra der Streifenschlief zwischen den Hörnern und an der Seite für mich drauf geschliefen.
    Geändert von Sea Dweller (11.06.2016 um 14:18 Uhr)

  7. #27
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Lieber Jürgen,

    möchte kurz auf Deine Anmerkung in #24 eingehen.

    Ich bin noch aus der Zeit, wo man ohne gleich politisch korrekt korrigiert zu werden die Menschen mit schwarzer Hautfarbe mit dem heute als Unwort geltenden N..... bezeichnen durfte. Auch das Kinderbuch mit den 10 kleinen N........ hatten wir zu Hause und kein Mensch (Mutter, Vater, Großeltern) haben beim Vorlesen etwas Böses oder Diskriminierendes damit verbunden. Leider leben alle bis auf meine Mutter nicht mehr und ich möchte mir die Erinnerung auch nicht nehmen lassen.

    Meine Bezeichnung mit Bezug auf die Ziffernblattfarbe soll weder jemanden beleidigen, diskriminieren noch auf die Zugehörigkeit zu irgendeiner politischen Gruppierung hindeuten. Die Bezeichnung ist mir einfach passend dazu eingefallen und daher habe ich das Wort ohne lange nachzudenken verwendet. Wie es bei uns in Österreich z. B. auch den Meinl Mohr (Markenzeichen einer Kaffeefirma) gibt. Dies als kurze Erklärung, damit hier bitte niemand im Forum falsch denkt oder urteilt.

    Freue mich schon sehr auf Bilder von der Traumuhr nach der Revision.
    Gruß
    Fritz

  8. #28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    George: Dass das Gehäuse auf meinem Foto wie Rotgold aussieht, liegt am Sonnenlichteinfall. Es ist tatsächlich aus Platin. Wenn ich sie wiederhabe, gibt es bessere Bilder ...

  9. #29
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Fritz,

    so, wie du das in #21 geschrieben hast, dürfte es schwerfallen, dahinter eine Diskriminierung zu vermuten. Auch für mich hatte und hat das „N-Wort“ nichts Geringschätziges, ich respektiere allerdings, dass es Menschen gibt, die sich dadurch beleidigt fühlen könnten. Als Purist bin ich übrigens froh darüber, noch eine unzensierte Ausgabe von Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ (dem Lieblingsbuch meiner Kindertage) im Regal stehen zu haben.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und sende viele Grüße nach Österreich

    Jürgen

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Einen Service (ohne Gehäuseaufarbeitung) gab's bisher übrigens einmal, nämlich 2010, durchgeführt von einem österreichischen Uhrmachermeister und Konzessionär.
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Eine Revision habe nie stattgefunden, der Revisionsbeleg sei offenbar gefälscht, und die Uhr reparaturbedürftig. Es sei ein Fremdeingriff erkennbar, bei dem das Gehäuse unsachgemäß poliert worden ist.
    Bis auf die Gehäuseaufbereitung hast Du doch selber geschrieben, dass die Revision nicht bei Lange, sondern bei einem österreichischem Uhrmachermeister stattgefunden hat. Wie soll Lange davon wissen? "Offenbar" gefälscht heißt ja nicht "sicher", es sei denn es würde Revision bei Lange drauf stehen. Irgendwie ist für mich alleine die Gehäuseaufbereitung zu beanstanden, da das ja extra angemerkt wurde.

    Wie dem auch sein, freu Dich über die schöne Uhr.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #31
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Elmar,

    Lange qualifiziert seine Konzessionäre dafür, Revisionen durchzuführen. Deshalb war es mir vor dem Kauf wichtig zu erfahren, ob und wo die Uhr revisioniert worden ist. Der österreichische Uhrmachermeister, von dem der angebliche Revisionsbeleg stammt, i s t Konzessionär, deshalb war vor dem Kauf für mich alles in Ordnung. Dass dieser Beleg manipuliert worden war, habe ich erst nach dem Kauf herausgefunden, weil ich ALS darum gebeten hatte, mir diese vermeintlich erste Revision ins Stammbuch einzutragen. Langes Rückfrage bei diesem Konzessionär (und anschließend auch meine) hat ergeben, dass die Originalquittung mit der darauf genannten laufenden Nummer tatsächlich existiert, aber keine Revision ausweist, sondern nur ein Lederarmband. Der Verkäufer selbst hat in einem Telefonat mit mir freimütig eingeräumt, dass er diese „Veränderung“ vorgenommen hat.

    Auf C24 war die Uhr mit Zustand „1 (sehr gut)“, als „Fast nicht getragen“ und „wie neu“ angeboten worden. Wenn du die Mängelliste aus #20 damit vergleichst, weißt du, weshalb ich noch mehr zu beanstanden hatte.

    Lange Rede, kurzer Sinn (und das sollte jetzt kein Wortspiel werden): Ich freue mich sehr über diese Uhr, sie hat jetzt gewissermaßen eine Geschichte, ich habe nicht die Absicht, sie jemals weiterzuverkaufen und sie läuft auch nicht Gefahr, als „Tresorhüter“ vernachlässigt zu werden.

    Viele Grüße

    Jürgen

    PS: Wie kann man hier eigentlich zitieren, ohne den gesamten Text zu übernehmen?

  12. #32
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Betr. #20 aus „Was LANGE währt ...“: So, lieber Fritz, jetzt kommt das „andere Stück“ ...
    --

    Liebe Uhrenfans,

    das Warten hat sich gelohnt und aller Ärger mit dem Ankauf (s.o.) ist vergessen: Vergangenen Dienstag habe ich meinen Neuerwerb vom März in Glashütte abgeholt und freue mich wirklich sehr über eine Uhr, die wie neu ausschaut, obwohl sie 14 Jahre auf dem Gehäuse hat und nicht nur da.

    Ebenfalls freue ich mich über die zweistündige Manufakturführung, an der ich teilnehmen durfte: Auf einen Einführungsvortrag im Foyer der Altenberger Straße 15 folgte ein Besuch der Gravur-Abteilung, der Fertigung (intern und wohl etwas spöttisch „Fräszentrum“ genannt) sowie der Abteilung „Aufzug/Laufwerk“. Und zum Abschluss gab's ein Gruppenfoto. Einem Graveur durchs Mikroskop, einem Roboter zwischen die „Fangarme“ und einer Uhrmacherin über die Schulter zu schauen und dabei zu bestaunen, wie winzig klein Schräubchen sein können – das hatte ich mir schon immer mal gewünscht !

    Zwar war das Fotografieren der Manufakturräume leider nicht gestattet, anders ist es zum Glück bei meiner Uhr (siehe unten).

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Rückmeldungen und natürlich viele Grüße

    Jürgen

    PS: Voilà!












  13. #33
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Schöner Klassiker - jetzt wieder wie neu.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  14. #34
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Große Klasse und die perfekte Ergänzung zur Langematik mit hellem Blatt
    Viele Grüße
    Ralf

  15. #35
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Jürgen, ganz herzliche Gratulation, dass es so ein schönes Ende genommen hat und Du die Uhr persönlich abholen durftest sowie dabei auch noch eine Privatführung in den heiligen Hallen enthalten war. 👍🏻👍🏻👍🏻
    Beneidenswert...
    Gruß
    Fritz

  16. #36
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Wow! Sehr schöne Lange 1!

    Viel Freude damit

  17. #37
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Habt vielen Dank für eure Beiträge!

    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Große Klasse und die perfekte Ergänzung zur Langematik mit hellem Blatt
    Ralf/"Flopi": Genauso war's gedacht.

    Viele Grüße

    Jürgen

  18. #38
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Hallo Jürgen
    Wir kennen uns zwar nicht,aber deine Geschichte über die Lange1 war sehr,sehr interessant zu lesen,vor allem verdient sie Respekt für deine Geduld und Ausdauer bei der ganzen Sache.
    Jedenfalls ist es schön zu lesen,das du am Ende doch noch zu deinem Recht gekommen bist,und die wirklich wunderschöne Uhr dich für den ganzen Aufwand entschädigt... Klasse Uhr,die jeden unangenehmen Umweg wert ist.

    Gruss Volkmar

  19. #39
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Die kommt auf den Fotos oben wirklich super rüber. Fast schon sportlich!

    Ist das Platin oder Weißgold?

  20. #40
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen
    Wir kennen uns zwar nicht,aber deine Geschichte über die Lange1 war sehr,sehr interessant zu lesen,vor allem verdient sie Respekt für deine Geduld und Ausdauer bei der ganzen Sache.
    Jedenfalls ist es schön zu lesen,das du am Ende doch noch zu deinem Recht gekommen bist,und die wirklich wunderschöne Uhr dich für den ganzen Aufwand entschädigt... Klasse Uhr,die jeden unangenehmen Umweg wert ist.

    Gruss Volkmar
    Danke, Volkmar, und es freut mich, wenn dir die Geschichte gefallen hat!

    Gruß

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. sea dweller lieferumfang
    Von Union1979 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 23:05
  2. Lieferumfang SD ???????
    Von KVSUB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 11:04
  3. Lieferumfang Sub
    Von triode im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:50
  4. SD Lieferumfang
    Von CC67 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •