Leg Kabel. Von mir aus ruhig Kat 7 oder das Beste was es gibt. Wenn sich der Standard ändert, dann wird es eher die Anschlußdosen mit den veralteten RJ45 Steckern betreffen. Das Kat 7 Kabel hat genug Bandbreitenreserve um zukünftige bessere Steckernormen zu überleben. Lichwellenleiter ist teuer und kann die eigentlichen Vorteile (Reichweiter bis zu 2 Km) in einer 4-Zimmerwohnung nicht ausleben. Bei Kupferverkabelung sollte die Leitung nicht über 95 m pro Strecke liegen, ist aber wesntlich günstiger in der Verkabelung. Das kannst Du locker einhalten.

Was die Zukunftängste für die nächsten 5 Jahre angeht: Don´t care about. Es setzt sich im Consumer-Bereich immer das Billigste durch. Das ist eben leider das über 20 Jahre alte Ethernet mit Anschlussdosen RJ45. Erst wenn es nicht mehr weiter geht, kommen neuere, weiterführende Standards. Meiner Meinung nach (wie oben geschrieben) den Stecker betreffend, eher nicht das Kabel. Dann kommen halt neue Dosen in die Wand und Ruhe ist.

Ich denke, das Ethernet das TV-Kabel ablösen wird. Demnach ist Wifi eine Behelfs-Krücke, um darüber einen HDTV oder gar UHD laufen zu lassen.