Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: AP Reparatur

  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    184

    AP Reparatur

    Hallo in die Runde,

    habe ne 5 Jahre alte Offshore, die über einen Konzis an AP eingeschickt wurde.
    Der Rotor machte komische Geräusche und de Uhr bleibt stehen.

    Jetzt wurden rund 3.000 Euro für die Reparatur (Schwungmasse) aufgerufen!?
    Ist das normal bei AP?

    Die Uhr ist relativ wenig getragen und im guten Zustand.
    Nach 5 Jahren gehen Teile im Uhrwerk kaputt und ich soll dafür 3.000 Euro bezahlen.

    Habe in der Vergangenheit mich immer wieder mit Qualitätsproblemen bei Ferrari rumärgern dürfen,
    im Gegensatz zu AP wurden die Mängel u.a. immer auf Kulanz behoben und ich hatte adäquate Ersatzfahrzeuge.

    Was meint Ihr? Ist das normal?

    LG Robert

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    50 Euro Wartungskosten pro Monat. Das schafft ein Ferrari wahrscheinlich nicht. Du hast ja bestimmt einen ausführlichen KVA bekommen. Vielleicht kannst du den ja mal hier etwas genauer preisgeben, dann kann man eher drüber urteilen.

    Wer beim Services sparen möchte, der darf sich keine PP / AP kaufen. Da ist man mit Rolex einfach besser bedient.
    Geändert von Departed (04.03.2016 um 18:12 Uhr)

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Sorry, aber so viel 'kaputt' kann gar nicht sein das es 3000€ kostet!

    Das ganze Kaliber kostet AP wahrscheinlich nur die Hälfte in der Produktion. Aber lassen wir das mal....
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  4. #4
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    50 Euro Wartungskosten pro Monat. Das schafft ein Ferrari wahrscheinlich nicht. Du hast ja bestimmt einen ausführlichen KVA bekommen. Vielleicht kannst du den ja mal hier etwas genauer preisgeben, dann kann man eher drüber urteilen.

    Wer beim Services sparen möchte, der darf sich keine PP / AP kaufen. Da ist man mit Rolex einfach besser bedient.
    Der TS schreibt aber nichts über einen Service oder Wartungskosten??

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Wie immer wird bei einer Reperatur ja auch immer ein kompletter Service durchgeführt. Dementsprechend halt meiner Meinung nach Wartung.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Robert schreibt "3.000 Euro für die Reparatur (Schwungmasse)" - da ist zuerst mal nicht von Wartung on top die Rede.
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    In der Tat, es geht nicht um Wartung!
    Dafür hätte ich sogar noch Verständnis, wie mir R----k in Dortmund erklärte, ist das Schwungrad defekt

    Die Uhr ist in einem guten Zustand, habe sie relativ selten getragen und das auch nicht auf dem Wasser.
    Ich bin der Meinung, dass ein Defekt bei einer 5 fünf Jahren alten Uhr in dieser Preisklasse ein Fall für Kulanz ist.
    Sitze gerade an einem Schreiben an AP in Wiesbaden, dass die die Uhr unter diesen Umständen gar nicht zurückschicken brauchen.
    Die dürfen sie gerne entsprechend entsorgen.

    Habe schon viel Theater mit Ferrari gehabt, in drei Jahren habe ich drei Fahrzeuge beim "Freundlichen" gekauft, FF hat nur rumgezickt (Elektronik,
    Getriebe durch), 458 ewig Fehlermeldungen.
    So ***** die Autos sind, immerhin hat der Verkäufer immer alles versucht den Ärger zu lindern und bezahlen brauchte ich auch nie was.

    Jetzt soll ich für ein Schwungrad 3.000 Euro zahlen?
    Beim besten Willen nicht

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    3000 Euro nur für das Schwungrad? AP macht dann keine vollständige Revision? Das würde dann nochmal on top kommen?

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Das ist wirklich heftig.

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Kulanz ist leider etwas, was auch im Premiumbereich von den Herstellern wohl nur noch in homöopathischen Dosen ausgeübt wird....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Es bleibt nichts anderes übrig, als die Antwort von AP abzuwarten. Darin sollte schon Stellung genommen werden, ob als Ursache des Schadens ein Verarbeitungsfehler oder unsachgemäße Behandlung festgestellt wird, wobei der TS dies ja ausschließt.
    Ich hatte einen ähnlichen Defekt an meiner IWC Ingenier, glücklicherweise innerhalb der Garantieperiode und zu einem Zeitpunkt, als bekannt wurde dass das Werk in dem Bereich Schwachstellen hat, die zu einem Schaden führen können, so dass das ganze ohne Diskussionen und Kosten für mich behoben wurde.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #12
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Mit der Maßgabe des gesunden Menschenverstandes würde ich dort mal mit dem Oberhäuptling sprechen. Freundlich, aber bestimmend.
    Meist lässt sich da eine Lösung finden.

    3.000€ Reparatur für eine Uhr in diese Preisklasse nach nur 5 Jahren - das wird mir keiner dort vermitteln können.
    Versuche evtl. nicht in Gespräch oder Brief nicht die Erfahrungen mit Ferrari zu schildern, könnte seltsam rüberkommen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Das Schreiben ging heute morgen raus.
    Ich bin echt sauer!

    ========================

    Audemars Piguet Deutschland GmbH
    Herr XXXXXXXXXXX
    Bahnhofstr. 44 - 46
    65185 Wiesbaden

    nachrichtlich: Rüschenbeck Dortmund, Herr Dennis Paschke

    Dossier Nummer:XXXXXXXXXXXX

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX

    ich wurde soeben durch das Haus Rüschenbeck in Dortmund darüber informiert, dass für eine
    Reparatur der Ihnen vorliegenden Uhr rund 3.000 Euro veranschlagt werden.
    Die Uhr erwarb ich vor ca. fünf Jahren bei einem Konzessionär in Spanien.

    Sicherlich ist es nicht ungewöhnlich, dass hin und wieder bei vermeintlichen Luxusprodukten
    von Premium-Marken Funktionsfehler oder Verschleißerscheinungen auftreten.
    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich aber auch, wie andere Anbieter von Premium-Marken,
    zumindest aus dem Automobilbereich, mit solchen durchaus auch reputationsschwächenden
    Vorgängen umgehen.

    Daher begegne ich dem mir übermittelten Kostenvoranschlag durchaus mit einigem Befremden.
    Für mich stand die Marke Audemars Piguet - speziell meine Royal Oak Offshore - bisher für
    Exklusivität, Sportlichkeit und Qualität. Dass bei einer Uhr diesen Alters Defekte trotz sorgsamer
    Pflege nie gänzlich zu vermeiden sind, ist an sich noch nicht außergewöhnlich.
    Dass für die Behebung des Schadens allerdings 3.000 Euro aufzuwenden sein sollen, ist bemerkenswert
    und vermag sich mir bei bestem Willen nicht zu erschließen.
    Ein Reparaturentgelt in der von Ihnen allen Ernstes in Ansatz gebrachten Höhe - erst Recht bei
    dem wohl nur als gut einzustufenden äußerlichen Zustand der Uhr - zeugt in meinen Augen
    von mangelnder Qualität.
    Gerade eine hervorragende Qualität sollte doch der Philosophie Ihres Hauses entsprechen.

    Ich komme nicht umhin, Ihnen dringend zu empfehlen, das vermeintliche Wertprodukt in
    Ihren unternehmenseigenen Abfallbehältern zu entsorgen. Den von mir für den Chronometer
    aufgewandten Betrag nicht geringer Höhe werte ich als gehörige Fehlinvestition, die zu
    bedauern ich weder Zeit noch Muße habe. Womöglich lässt sich die Uhr noch zu einem für
    Dritte nutzbringenden Gegenstand recyceln.

    Mit freundlichen Grüßen
    ______________________
    Robert XXXXXX

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von robi1410 Beitrag anzeigen
    Das Schreiben ging heute morgen raus.
    Ich bin echt sauer!

    ========================

    Audemars Piguet Deutschland GmbH
    Herr XXXXXXXXXXX
    Bahnhofstr. 44 - 46
    65185 Wiesbaden


    ______________________
    Robert XXXXXX
    stark
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  15. #15
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von robi1410 Beitrag anzeigen
    Das Schreiben ging heute morgen raus.
    Ich bin echt sauer!

    ========================

    Audemars Piguet Deutschland GmbH
    Herr XXXXXXXXXXX
    Bahnhofstr. 44 - 46
    65185 Wiesbaden

    nachrichtlich: Rüschenbeck Dortmund, Herr Dennis Paschke

    Dossier Nummer:XXXXXXXXXXXX

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX

    ich wurde soeben durch das Haus Rüschenbeck in Dortmund darüber informiert, dass für eine
    Reparatur der Ihnen vorliegenden Uhr rund 3.000 Euro veranschlagt werden.
    Die Uhr erwarb ich vor ca. fünf Jahren bei einem Konzessionär in Spanien.

    Sicherlich ist es nicht ungewöhnlich, dass hin und wieder bei vermeintlichen Luxusprodukten
    von Premium-Marken Funktionsfehler oder Verschleißerscheinungen auftreten.
    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich aber auch, wie andere Anbieter von Premium-Marken,
    zumindest aus dem Automobilbereich, mit solchen durchaus auch reputationsschwächenden
    Vorgängen umgehen.

    Daher begegne ich dem mir übermittelten Kostenvoranschlag durchaus mit einigem Befremden.
    Für mich stand die Marke Audemars Piguet - speziell meine Royal Oak Offshore - bisher für
    Exklusivität, Sportlichkeit und Qualität. Dass bei einer Uhr diesen Alters Defekte trotz sorgsamer
    Pflege nie gänzlich zu vermeiden sind, ist an sich noch nicht außergewöhnlich.
    Dass für die Behebung des Schadens allerdings 3.000 Euro aufzuwenden sein sollen, ist bemerkenswert
    und vermag sich mir bei bestem Willen nicht zu erschließen.
    Ein Reparaturentgelt in der von Ihnen allen Ernstes in Ansatz gebrachten Höhe - erst Recht bei
    dem wohl nur als gut einzustufenden äußerlichen Zustand der Uhr - zeugt in meinen Augen
    von mangelnder Qualität.
    Gerade eine hervorragende Qualität sollte doch der Philosophie Ihres Hauses entsprechen.

    Ich komme nicht umhin, Ihnen dringend zu empfehlen, das vermeintliche Wertprodukt in
    Ihren unternehmenseigenen Abfallbehältern zu entsorgen. Den von mir für den Chronometer
    aufgewandten Betrag nicht geringer Höhe werte ich als gehörige Fehlinvestition, die zu
    bedauern ich weder Zeit noch Muße habe. Womöglich lässt sich die Uhr noch zu einem für
    Dritte nutzbringenden Gegenstand recyceln.

    Mit freundlichen Grüßen
    ______________________
    Robert XXXXXX
    In aller Kosequenz hast Du damit natürlich wirklich den Auftrag zur Entsorgung erteilt....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Respekt, wenn du das so durchziehst.
    Geändert von TheLupus (05.03.2016 um 11:24 Uhr)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Konsequent und gyle!

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Natürlich ziehe ich das durch, halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn es denn eine Rückmeldung gibt

  19. #19
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821


    Alternative wäre die Uhr in diesem Stil bei eBay verkaufen.
    Beschissene, kaputte Drecksuhr von ... inkl. KVA für eine sinnlose Instandsetzung.

    http://www.express.de/ratgeber/digit...en-ex--3644956
    Geändert von TheLupus (05.03.2016 um 11:28 Uhr)

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    witzig, aber dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Wäre aber mal ein Reputationsschaden
    Geändert von robi1410 (05.03.2016 um 11:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Reparatur in OWL
    Von don mikele im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 08:44
  2. Reparatur des Sicherheitsbügels
    Von watoo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 09:29
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:47
  4. Reparatur Thinkpad
    Von Kermit im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •