Keiner da??
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26.02.2016, 13:32 #1
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Suche Beratung Debitorenbuchhaltung
Hallo zusammen,
haben wir hier jemand der in der Debitorenbuchhaltung arbeitet, oder einen Unternehmensberater der sich hier auskennt?
Konkret geht es um die Behandlung von Rechnungen (Kopien, Kontoauszügen etc.).
Würde mich über ein kurzes Telefonat dann freuen, daher gerne PN.
Danke.Gruß
Tobias
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27.02.2016, 14:06 #2
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Themenstarter
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27.02.2016, 16:09 #3
Kannst mich gerne Montag Nachmittag anrufen, wenn es so lane Zeit hat.
Lieben Gruß René
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27.02.2016, 16:12 #4
Wäre der für dich bzw die Firma arbeitende Steuerberater uU nicht der richtige Ansprechpartner ?
Bei Behandlung von Rechnungen etc kann es sich um diverse Aspekte handeln.
Wie buche ich die ?
Wie lange muss ich die aufbewahren ?
Im Forum sind bestimmt genug Member, die mit Buchführung und oder Steuererklärungen sowie Handelsrecht zu tun haben.
Vielleicht kannst du die Frage ja etwas konkretisieren.Ohne Signatur
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27.02.2016, 16:36 #5
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Themenstarter
Unser Stb ist hier leider keine Option. Unsere Buchhaltung heftet derzeit die Rechnungskopieren hinter die jeweiligen Kontoauszüge beim Zahlungseingang. Das schon seit knapp 30 Jahren, es ist menschlich schwer diesen Prozess zu ändern. Ich persönlich bin der Meinung, das dieser Weg so nicht mehr Notwendig ist, da die Rechnungen ja im ERP ausgeziffert werden und man einen Beleg bei Verlangen einfach nochmal drucken kann. Liege ich hier falsch oder wie macht man dies heutzutage? Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Weg bei Großunternehmen gängig ist.
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27.02.2016, 16:58 #6
Das was eure Buchhaltung macht, wird noch viel praktiziert.
Andere heften die Belege alphabetisch ab (auch bei Großunternehmen).
Wiederum andere legen nach Rechnungsnummern, oder Datum ab.
Gleichwohl liegt immer ein Belegexemplar vor, wie abgelegt, wird nach unterschiedlichen Kriterien gelöst.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Vielleicht haben andere noch mehr Erfahrungen.Ohne Signatur
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27.02.2016, 17:10 #7
Maßgeblich für Unternehmer sind folgende Regeln zur elektronischen Dokumentenablage: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1
Ich persönlich finde eine Ablage bei Zahlungseingang etwas eigenartig, maßgeblich für eine korrekte Abgrenzung ist ja das Datum der Leistungserbringung/Sollstellung/etc, ihr seid doch Bilanzierer, oder? Über welches Volumen sprechen wir überhaupt? Mit welchem System erfolgt die Buchhaltung? Wird diese im Haus erstellt? Wird das Unternehmen geprüft?Geändert von wiener_blut (27.02.2016 um 17:18 Uhr)
LG Anna
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29.02.2016, 17:42 #8
Konnte René dir helfen, oder besteht noch Infobedarf?
Ohne Signatur
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29.02.2016, 18:51 #9
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Themenstarter
Habs heute nicht geschafft, morgen evtl mehr, danke!
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02.03.2016, 09:06 #10
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Themenstarter
Kurzes Update, konnte gestern mit Michael sprechen und meine Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank
all.
Rene: dich konnte ich nicht erreichen, trotzdem vielen Dank!
Gruß
Tobias
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