ein kleiner Beitrag meinerseits ,

natürlich wirkt so ein Carbon Teil sehr chic-aber aus Gründen der Stabilität und Sicherheit würde ich auch nicht zu weit gehen wollen und Risiken in Kauf nehmen.
Mein Carbon ORBEA ORCA Teil hat an den sicherheitsrelevanten Stellen etwas mehr Stabilität und Festigkeit eingebaut bekommen. Sonst würde mein Händler und Mechaniker mich auch nicht auf die Strasse lassen!
Meine anderen Rahmen sind aus Alu oder extrem leichten Stählen. Das Gesamtkonzept ist letztlich auch eine Frage des Eigengewichts.Bei kg 50-60 sieht es anders aus als mit 86 kg oder mehr.
Wenn einem Berufsfahrer das Material bricht ( geschieht nicht selten !) hat er sofortigen Service vom Begleitfahrzeug. Wenn mir so ein Teil im Training zugrunde geht ,stünde ich alleine in der Pampa mit den Carbonfetzen. Die Profis sind halt verpflichtet gewisses Sponsor Material zu fahren, auch wenns Mist ist.
Und wenn es um Gewichtsreduzierung des Untersatzes geht : am eigenen Körpergewicht spart man die letzten 200-300 Gramm schneller und effektiver.

Gruß,
Joergen