Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 417
  1. #1
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.116

    "Gier frisst Hirn" manchmal aber auch "Charakter" oder den Network Gedanken...

    Ich habe wirklich Probleme zu diesem Thread hier eine passend Einleitung zu finden und ich weiß auch, dass ich mir vielleicht hier nicht nur Freunde machen werde.

    Zudem möchte ich auch in Eigenwerbung sagen, dass ich mich wohl nicht ändern werde, ich bleibe dumm, gutgläubig und gefällig.

    Ausschlaggebend sind wieder die momentan vielen Anfragen per PN, E-Mail, Whattsapp, die mir wirklich Zeit kosten, die ich auch gerne für nette Member opfere, besonders wenn diese Spaß an der Sache haben.

    Auf Standardfragen könnte ich mir schon Templates stricken, denn im Ranking ganz oben ist; "Weisst Du nicht eine schöne 5513 oder 1675", gefolgt von "ich habe hier diese xxx angeboten bekommen, kannst Du mal eben...."

    Ausschlaggebend für diesen Thread sind aber zwei bis drei Anfragen, die mich so ein wenig aus dem Konzept gebracht haben, besonders die mich vom Network- Gedanken weg bringen bzw. die mir den Eindruck geben; Gier frisst nicht nur Hirn, sondern auch Charakter.

    Aber viele werden später schreiben; "Das hat doch nichts mit Charakter zu tun, diese Member sind einfach nur geschäftstüchtig und Du ein bischen dumm, Peter"... und so ist es wohl auch. Alles eine Sichtweise, nun zu meiner.

    Kurze Worte zu mir; Ich bin jetzt seit einigen Jahren ein Sammler, Jäger und Uhrenjunkie, der seine gesamte Zeit und Kohle dem Hobby opfert, allen voran sammel ich Vintageuhrenm, bin aber auch neuen Modellen nicht abgeneigt.

    Nun hielten mich viele schon früher für bekloppt, wenn ich eine Uhr NUR wegem dem Inlay gekauft habe, weil ich wußte ich hatte eine bestimmte Uhr, auf der es noch besser aussehen konnte. Auch habe ich schon ganze Lots gekauft, weil ein superschönes Inlay dabei war, was ich unbedingt haben musste.

    Ebenso habe ich auch TOP Uhren gekauft, auf denen mir das Inlay nicht gefiel. Diese Inlays wurden gesammelt und ab und zu habe ich mal Anfragen von Freunden, Membern und die Mischmenge daraus; "Kannst Du mir nicht ein Inlay verkaufen ?".

    Insbesondere habe ich mich in jüngster Zeit gefreut, wenn ich die Pinkladies unter den Freunden dieser brachte. Ein jeder weiß, ich mag sie nicht sonderlich und habe diese zu fairen Preisen verkauft; von 600,- bis 1200,- für ein Near NOS.

    Was stört mich daran ? Erstmal nix !

    Wenige Monate nach dem Verkauf kommen wieder Anfragen von anderen Membern, die solche Inlays angeboten bekommen haben von Membern die, diese gleichen Inserts verkauft möchten zu Preisen von 2000-2800,-€.

    NEIN ich bin nicht neidisch, hätte ich ja auch höhere Preise aufrufen können, aber ich habe Aufwand wieder diese Inlays zu beurteilen und moralische Bedenken den Preis zu beurteilen

    Das gleiche passiert mit Uhren; die Uhren die ich verkauft habe, werden nach wenigen Wochen weiter gedreht für 20-30 % mehr und ich soll diesen noch beurteilen. Bitte versteht deshlab, dass ich gerne eine qualitaive Beurteilung abgebe, aber nichts zu den Preis sagen möchte

    Genau jetzt weiß ich was in einigen Köpfen abgeht; Peter hast Du nie etwas mit Gewinn verkauft ?

    Ich möchte meine Antwort mal so ausdrücken; es gab Jahre wo ich mehr gedreht habe, weil ich merkte meine Aufmerksamkeit gehört anderen Sammelgebieten, als ich mich auf einen Schlag von zwei Homeplates Tudor und einer Comex 16800 nebst einigen (leider) verbastelten 5512er getrennt habe, habe ich einem Jahr rund 25 K minus gemacht; Lehrgeld.

    Wenn ich heute meine besten Stücke aus dem Giltbereich verkaufen würde, würde ich sehr gut aussteigen, aber nur jetzt und heute. Da ich aber nicht an Abgeben denke, sind es virtuelle Gewinne und man weiß nie, wie sich der Markt entwickelt.

    Selbst wenn man in steigenden Märkten eine Uhr mit Gewinn abgibt und sich sofort das nächste überteurte Stück davon kauft, ist das kein Gewinn. So ist das bei Süchtigen

    Nun zurück zum Thema; Eine nächste kleine Geschichte, da geht es gar nicht um meine Uhr, ich nenne keine Namen und auch die Preise wurden verändert, um nicht auf eine bestimmte Uhr, die gerade angeboten wird, Rückschlüsse zu ziehen. Die Verhätnnismäßigkeit passt aber.

    Member 1 schreibt mich an, er hat eine matte 1675 MK I für sagen wir mal für 6,5 k angeboten bekommen. Ich empfehle diese Uhr zu diesem Preis, er kauft sie.

    Nur wenige Wochen später (oder waren es Tage) schreibt mich Member 2 und fragt mich nach der selben Uhr, die man ihm angeboten hat für 8,5 k und schickt meine reinkopierte Empfehlung auch noch mit. Dabei hatte ich Member 1 noch nicht mal erlaubt, meine Zeilen mitzusenden.

    Ich möchte hier kein Moralapostel spielen und auch "Kurzfristspekulanten" nicht die Freude an Ihrem Hobby nehmen, aber irgendwie verändert sich hier der Gedanke des Network und es nimmt meiner Ansicht nach die Maßlosigkeit zu. Nicht nur Händler treiben die Preise nach oben.

    Es würde mich freuen, wenn diese vielen Zeilen zum Nachdenken, Selbstreflexion o.ä. angeregt haben. Falls nicht, habe ich mir wenigstens mein Anliegen von der Seele geschrieben
    Gruß, Peter


  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Super geschrieben und ich kann zu 100% nachvollziehen, was Du meinst!

  3. #3
    GMT-Master Avatar von leana-alissa
    Registriert seit
    11.06.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    635
    Guten Morgen Peter. Ich kann Dich total verstehen und finde das Vorgehen mit Gewinnerziehlung hier im Forum "unmöglich". Das ist unfair und rechtlich gesehen sicherlich auch nicht erlaubt.
    Lieben Gruß,

    Silvia

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.859
    Hallo Peter. Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Du gehörst zu der aussterbenden Art der selbstlosen Mitmenschen, bei dem das Materielle nicht über allem steht.
    Deine Erfahrungen kannst Du nur nutzen, wenn Du selektierst wen Du noch unterstützen wirst und wenn nicht.
    Ich habe übrigens meine Tritiumperle noch, die Du mir mal zu einem fairen Preis verkauft hattest.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von leana-alissa Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Peter. Ich kann Dich total verstehen und finde das Vorgehen mit Gewinnerziehlung hier im Forum "unmöglich". Das ist unfair und rechtlich gesehen sicherlich auch nicht erlaubt.
    Erlaubt ist das sicherlich schon
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  6. #6
    GMT-Master Avatar von leana-alissa
    Registriert seit
    11.06.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    635
    Nein. Etwas mit Absicht (nach wenigen Tagen) mit so viel Gewinn zu verkaufen, kann nicht erlaubt sein.
    Lieben Gruß,

    Silvia

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn man den Gewinn versteuert, klar darf man mit Gewinn verkaufen.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.859
    Es ist sicherlich moralisch verwerflich aber mit Sicherheit nicht verboten
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.585
    Danke Peter...ich denke seit geraumer Zeit an einen Komplettausstieg.
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich würde mich dem ursprünglichen seller gegenüber einfach schämen...
    Aber Moral und Charakter sind eben Werte, die man Gür Geld nicht kaufen kann.
    Klingt pathetisch, ist aber wirklich so.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  11. #11
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.963
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Member 1 schreibt mich an, er hat eine matte 1675 MK I für sagen wir mal für 6,5 k angeboten bekommen. Ich empfehle diese Uhr zu diesem Preis, er kauft sie.

    Nur wenige Wochen später (oder waren es Tage) schreibt mich Member 2 und fragt mich nach der selben Uhr, die man ihm angeboten hat für 8,5 k und schickt meine reinkopierte Empfehlung auch noch mit. Dabei hatte ich Member 1 noch nicht mal erlaubt, meine Zeilen mitzusenden.
    Aus meiner Sicht ist das Verhalten des Member 2 legitim, er möchte sich absichern und kontaktiert dich, nicht nur wegen deiner zuvor auf diese Uhr abgegebenen Empfehlung, sondern weil du im Forum/Network ein angesehener Fachmann bist. Member 2 hat ggf. keine Ahnung, welche Vorgeschichte die Uhr hat und zu welchem Preis du die vorherige Empfehlung gegeben hast.
    Weiterhin ist es mir bisher nicht bekannt, das die Weiterleitung einer Empfehlung zu einer Uhr, ganz gleich ob zur Qualität oder zum Preis, das Einverständnis des Empfehlenden benötigt.
    MfG aus BOR
    Jörg

  12. #12
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.116
    Themenstarter
    Jörg, dann hast Du was falsch verstanden, Member 1 hat meine persönliche E-Mail, die an ihm Member 1 weitergeleitet an Member 2. Ich würde sowas nicht machen, ist doch privat.

    Sind auch nur Beispiele aus jüngster Zeit, könnte noch krassere bringen....
    Gruß, Peter


  13. #13
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.032
    Zitat Zitat von leana-alissa Beitrag anzeigen
    Nein. Etwas mit Absicht (nach wenigen Tagen) mit so viel Gewinn zu verkaufen, kann nicht erlaubt sein.
    Erlaubt schon, nur irgendwann mag das Finanzamt auch mal mitspielen

    Aber mich wundert das nicht. Ich kann mich schön zurücklehnen, weil ich jahrelang nichts mehr hier ge- oder verkauft habe. Aber so naiv zu sein und zu glauben, das das r-l-x als einziger Ort noch nicht von diesem neid- und giergeist durchzogen wurde, so naiv bin ich nicht. Mich wundert das ganze wirklich nicht.

    Peter, guter Post

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das Verhalten des Member 2 legitim, er möchte sich absichern und kontaktiert dich, nicht nur wegen deiner zuvor auf diese Uhr abgegebenen Empfehlung, sondern weil du im Forum/Network ein angesehener Fachmann bist. Member 2 hat ggf. keine Ahnung, welche Vorgeschichte die Uhr hat und zu welchem Preis du die vorherige Empfehlung gegeben hast.
    Weiterhin ist es mir bisher nicht bekannt, das die Weiterleitung einer Empfehlung zu einer Uhr, ganz gleich ob zur Qualität oder zum Preis, das Einverständnis des Empfehlenden benötigt.

    Ich denke, es geht um das Verhalten von Member 1.

    Ich möchte jetzt nicht juristisch philosophieren, ob die Mail unter das Briefgeheimnis fällt und die Persönlichkeitsrechte von Peter verletzt werden ... Fakt ist jedoch, dass Peter eine Empfehlung zum Kaufpreis 6,5k abgegeben hat ... jetzt wird diese Empfehlung als "Wertgutachten" weitergereicht ... bei einem neuen Preis von 8,5k ... das ist zumindest moralisch mehr als frech ... und ich frage mich, wie man da anderer Meinung sein kann ...

  15. #15
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.116
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens meine Tritiumperle noch, die Du mir mal zu einem fairen Preis verkauft hattest.
    Dir lieber Harald und auch der schönen 1680 gönne ich die T-Perle. Ich hatte damals ein Lot NOS Perlen gekauft, die hatten noch diese "fast unsichtbare" Fassung.

    So liessen die sich mit einem satten Klick einsetzen, ganz ohne Kleber.

    Leider habe ich zuviele zum absolutem Selbstkostenpreis verkauft, so dass ich diese dann bei anderer Quelle teuer nachkaufen musste
    Gruß, Peter


  16. #16
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.963
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Jörg, dann hast Du was falsch verstanden, Member 1 hat meine persönliche E-Mail, die an ihm Member 1 weitergeleitet an Member 2. Ich würde sowas nicht machen, ist doch privat.
    Ich dachte bei meiner Antwort, es wäre die Kommunikation über einen Thread. Bei einer persönlichen E-Mail ist das verständlich, da gebe ich dir Recht!
    MfG aus BOR
    Jörg

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Es ist viel Wahrheit in deinen Worten - nicht nur im Uhrenbereich.

    Maßlosigkeit ist das neue Geiz ist geil. Sobald es ein Verkäufermarkt wird, geht es genau in die andere Richtung. Aber es wird sich solange nichts ändern, solange zuviel Geld da ist und jeder wie bekloppt kauft. Dann kommt wieder das Gejammere, wenn sich der Markt dreht.

    Ob und wann das sein wird Ist auch bei Immobilien so, es geht seit 20 Jahren nur noch in eine Richtung. Aber dass der Fall kommen wird, ist aus meiner Sicht sicher, nur wann?

    Nur wer sich langfristig ausrichtet wird on the long term glücklich sein. Egal was mit den Preisen passiert, er hat was ihm gefällt. Das ist ja deine Aussage dahinter, Peter.

    Klar verwundert es ab und zu, dass andere das vermeindliche gute Geschäft machen. Aber das sind nur kurzfristige Phasen. Geld ist kein "Wert"-Aufbewahrungsmittel! Es gibt nur kurzfristig einen Kick. Aber langfristig gibt es nichts. Aber jeder wie er will.

    Dass du deine Leidenschaft pflegst und geradelinig bleibst ist mehr als viele jemals verstehen werden. Das sind echte Werte und du kannst dich als glücklich schätzen, das erkannt zu haben

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.068
    Kann sehr gut verstehen, was Du meinst und finde es wirklich schlimm. Zum Glück ist das mir noch nicht passiert. Verkaufe Zubehör auch bevorzugt als Leute, die es wirklich gebrauchen können.

    Vielleicht solltest Du auf jede Uhr einfach die Gravur Peter anbringen und damit ein Qualitätssiegel etablieren.

    Hatte mal eine SD von Michi gekauft und jemand hatte kurz danach Interesse daran. Also folgte eine PN von mir mit der Frage, ob es o.K. wäre, wenn ich Uhr wieder abgeben würde. War es und trotzdem habe ich sie behalten.

    btw: Es gibt auch Personen, die hier Zubehör kaufen und dann bei Ebay für das vielfache verkaufen.

    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Danke Peter...ich denke seit geraumer Zeit an einen Komplettausstieg.
    Das würde doch den Markt gefährden.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    822
    Peter,
    das gibt es nun doch in allen Lebensbereichen, lass Dich dadurch bitte nicht frustrieren.
    Wir sind hier eine bereits so groß gewordene Community, da schleichen sich halt auch ein paar "Schlaumeier" ein.
    Wenn Sie damit Ihr Geld verdienen müssen und sich an den paar Euro's Gewinn ergötzen, was soll's. Wenns nötig ist.

    Es gibt aber ja auch noch die andere Seite der Community, welche ich bereits mehrfach erleben durfte, Bsp. in dem ich meine verkauften Vintage Uhren von selben Member nach Monaten und Jahren wieder zurückgekauft habe, kaufen durfte, weil mein Trennungsschmerz es einfach nicht überwinden konnte.
    Und das ohne !!! Aufpreis und auch dies bei verschiedenen Membern. Äh ja, danke nochmal Jacek, Termi und die anderen

    Was ich festszustellen meine, ist jedoch, dass es eine Flut von Newbies gibt, welche es gezielt nur auf "was ist der beste Preis und mache ich hier einen Schnapper" abgesehen haben. Mit Sammeln und "Passion" wie Bulli es immer so schön geschrieben hat, hat das leider nichts mehr zu tun.

    keep on
    Achim

  20. #20
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.534
    So wird Hilfsbereitschaft und die Hilfe von Sammler zu Sammler (ohne Sammleraußmaße zu berücksichtigen) schamlos ausgenutzt, einzig aufgrund der schnellen Gewinnabsicht, ohne Willens zu sein sich selber mit der Materie zu beschäftigen. Auch ist fast nie eine sammlerische Gegenleistung zu erwarten.

    Schön, dass Du Dir das von der Seele schreiben konntest Peter.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Ähnliche Themen

  1. "Karamellbonbons im Schokomantel" oder "Meine Wintercookie-1675"
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 20:47
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  3. Network-Frage: warum Rubriken "neue" und "weitere" Themen?
    Von Flo74 im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •