Ich habe mich einige Monate nicht mehr groß mit dem Thema befasst und doch gerade mal auf Chrono24 nachgeschaut - mit Verwunderung stellte ich fest, welche Gebraucht-Preise für die blaue 5711 (Stahl) aktuell aufgerufen werden.

Für über 5 Jahre alte Uhren mit teils erheblichen Gebrauchsspuren, die sicher auch langsam einmal werksmäßig revisioniert werden sollten, werden Preise um die 25k, also rund 3k über dem derzeitigen Listenpreis für eine neue Uhr aufgerufen.

Der Preis ist also mithin in den letzten Monaten nochmals signifikant in die Höhe gegangen.

Es ist zweifelsohne eine grandiose Uhr und ich erfreue mich jeden Tag an ihr - aber hat der Preis nicht langsam eine bedenkliche Höhe erreicht. Es ist ja nur eine Stahl-Dreizeigeruhr.

Ich denke manchmal es wird irgendwann ähnlich wie bei den Telefonkarten sein. Die waren in den 90ern teils extrem überteuerte Sammelobjekte und wurden dann von heute auf morgen entwertet.

Irgendwann dürfte der Markt doch gesättigt sein bzw. ein Preis erreicht sein, den die Menschheit nicht mehr bereit ist für eine solche Uhr zu zahlen.

Was meint Ihr ???