Seite 217 von 317 ErsteErste ... 167197207215216217218219227237267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.340 von 6334
  1. #4321
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Erg Beitrag anzeigen
    Patek wird getarnte Käufer aussenden und alles aufkaufen müssen.
    ...jaja, soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Es ist irrelevant, ob die ~4 Parade-Indikator-Ref. in Zukunft steigen oder fallen:
    Fakt ist, dass die allermeisten Ref. verfügbar sind und mittlerweile als bundle-Uhren herhalten...
    Das würde mir als "wir sind kein fashion brand"-Hersteller langfristig Sorgen bereiten, und nicht die paar gezeigten "Schaufenster". Vielleicht sollte man auch die dresswatches vom Markt zurückkaufen...

  2. #4322
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Auch wenn ich persönlich Patek als Marke unheimlich schätze und wirklich sehr mag, muss ich mich doch manchmal wundern, welche Aussagen und Geschichten da draußen so rumgeistern.
    Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass Patek grundsätzlich ein Problem damit hat, wenn strukturell Händler über Mittelsmänner in Form von Privatleuten oder Grauhändlern die begehrten Uhren vertreiben und dabei selbst Kasse machen und hier ein Riegel vorgeschoben werden soll.
    Ich glaube aber nicht, dass Patek da jetzt punktuell ihre Procurement-Abteilung losschickt um Privatleute, die schnell ne Mark machen wollen, aufzuspüren um diese bis ans Lebensende auf die Blacklist zu setzen.
    Sind wir doch mal ehrlich. Der ganze Hype, der vorwiegend auf der Nautilus und Aquanaut Linie liegt, spielt Patek doch unheimlich in die Karten. Die Uhren verkaufen sich wie geschnitten Brot und im Zweifel wird noch ne kleine Komplikation mitgenommen um dann anschließend in den erlauchten Kreis der vom Konzi direkt bedachten Nautilus- und Aquanautkäufer aufgenommen zu werden.
    Wie es wäre wenn die Zweitmarkpreise deutlich unter Liste liegen würden sieht man doch exemplarisch bei Lange. Da gibt es deutlich weniger Leute, die bereit sind beim Verlassen des Ladens direkt mal 25-40% platt zu machen.
    Auch sehe ich eine gewisse Korrelation von Run-Out Modellen und Zweimarktpreisen bei Patek. Bis auf wenige Modelle ausgenommen, werden aus meiner Sicht meist die "unbeliebten" Modelle eingestellt und unbeliebt sind meist die, die eben auf dem Zweitmarkt mit deutlichem Abschlag zur Verfügung stehen.

    Wie gesagt, ich finde Patek nach wie vor klasse, aber manches vermeintliche Schreckgespenst, ist wohl doch nicht so groß wie man denkt und es wäre aus meiner sicht recht naiv zu denken, dass Patek die Graumarktpreise wirklich stören. Die Autkionsergebnisse sind ja auch Bestandteil eines jeden Magazins. Denke nicht, dass Patek sie abdrucken würde, wenn sie duetlich unter Listenpreis verkauft würden.
    Gruß Pit

  3. #4323
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    T. Stern hat im letzten Interview doch relativiert, dass es ihm eigentlich völlig Wumpe ist was mit der Uhr passiert, sobald sie an den Konzessionär berechnet wurde. Gepaart mit schönen Marketing-Storys wie viel € die neuste Auktion wieder für Patek Model XY erwirtschaftet hat zeigt dass man verstanden hat wie Begehrlichkeiten geweckt werden und wie man diese auf das restliche Portfolio übertragen kann.
    Gruß, Marius

  4. #4324
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    T. Stern hat im letzten Interview doch relativiert, dass es ihm eigentlich völlig Wumpe ist was mit der Uhr passiert, sobald sie an den Konzessionär berechnet wurde. Gepaart mit schönen Marketing-Storys wie viel € die neuste Auktion wieder für Patek Model XY erwirtschaftet hat zeigt dass man verstanden hat wie Begehrlichkeiten geweckt werden und wie man diese auf das restliche Portfolio übertragen kann.
    na ganz scheint das nicht zu funktionieren, da fast alle PP Modelle ausser nautis und aquas ja eher in die Kategorie Ladenhüter fallen und bei vielen konzis ewig rumliegen.

  5. #4325
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Ich denke das liegt daran, dass man sich bei Patek von dem Konzept „wir verkaufen Golduhren“ nicht verabschieden kann/will.
    Es scheint nunmal inzwischen eine Zeit zu sein in der die Mehrheit der Leute Stahluhren tragen wollen.
    Auch als elegante Uhren. PP ist aber eine Golduhrenschmiede wie Stern immer wieder betont.
    Würde man einfach ein paar Uhren aus dem komplizierten Segment im Stahl einschalen würden die auch laufen. Bin ich überzeugt.
    PP läuft keinen Trend nach und bzw. adaptiert ihn immer spät. (Siehe Grösse)
    Mal sehen wann mehr Stahluhren von PP kommen.
    Solange werden die Leute sich auf die Ikonen stürzen und davon profitieren die Ikonen in Edelmetall.
    Aber gesucht sind die Stahluhren am Markt.
    There is no Exit, Sir.

  6. #4326
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich denke das liegt daran, dass man sich bei Patek von dem Konzept „wir verkaufen Golduhren“ nicht verabschieden kann/will.
    Es scheint nunmal inzwischen eine Zeit zu sein in der die Mehrheit der Leute Stahluhren tragen wollen.
    Auch als elegante Uhren. PP ist aber eine Golduhrenschmiede wie Stern immer wieder betont.
    Würde man einfach ein paar Uhren aus dem komplizierten Segment im Stahl einschalen würden die auch laufen. Bin ich überzeugt.
    PP läuft keinen Trend nach und bzw. adaptiert ihn immer spät. (Siehe Grösse)
    Mal sehen wann mehr Stahluhren von PP kommen.
    Solange werden die Leute sich auf die Ikonen stürzen und davon profitieren die Ikonen in Edelmetall.
    Aber gesucht sind die Stahluhren am Markt.
    Ich glaube ergänzend: Patek ist lange genug im Markt, um die Langlebigkeit von Trends einschätzen zu können. Jetzt waren Stahl-Uhren einige Jahre lang gefragt. Demnächst ist es wieder hochwertiges Metall. Diese Trendschwankungen blenden die (zum Glück) einfach aus. Man darf nicht vergessen: früher wurde Stahl bei Patek ganz selten eingesetzt und deshalb wurden diese Uhren für Sammler sehr begehrt. Wenn aber in großen Stückzahlen Stahl verbaut wird, ist es einfach nur billiger als die Alternativen. Warum soll Patek Stahl verwenden, wenn Platin auch möglich ist? Nur um das Produkt billiger anbieten zu können? Das entspricht überhaupt nicht der Firmenphiliosophie. Zudem weiss jeder, der alle Metalle im Wechsel trägt, dass der Bedarf für Gelbgold oder Rosegold immer da sein wird. Der nächste Trend kommt dann noch auf diese Grundnachfrage drauf. Patek macht es in dieser Hinsicht schon richtig, finde ich.

  7. #4327
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Sehe ich auch so. Die Nautilus ist zudem auch eine sehr spezielle Uhr. Nicht jede Uhr, die man in ein Stahlgehäuse packt, verkauft sich deswegen besser. Soweit ich weiß, wird Patek jetzt auch nicht gerade die Bude eingerannt für die 5960 in Stahl.
    Cheers,

    O.J.

  8. #4328
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Diese Trendschwankungen blenden die (zum Glück) einfach aus.
    Ja, genau so! Patek ist sehr vielfältig in seiner Modellpalette. Wenn da mal in 5-10 Jahren die Trends ganz anders sind (z. B. elegante Edelmetall-Uhren), dann haben die alles schon parat und damit jahrelange Erfahrungen.

    Zurück zum Thema 5711 und Preise:
    Ich beobachte gerade, dass Nautilus keine Schnelldreher mehr sind. Viele Angebote an blauen und weißen 5711 sind seit Wochen oder gar Monaten online ohne einen Käufer zu finden. Und das gilt ganz ausdrücklich auch für Angebote im unteren Preissegment und von seriösen Anbietern.

    Es könnte gerade eine Art Stillstand bei Kauf/Verkauf herrschen. Die Anbieter wollen von ihrem Preisniveau nicht herunter. Die Käufer kaufen nicht zu den angebotenen Preisen, weil ihnen die Uhren es nicht wert sind und/oder weil sie auf fallende Preise hoffen.
    #beyondpatek

  9. #4329
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ja, genau so! Patek ist sehr vielfältig in seiner Modellpalette. Wenn da mal in 5-10 Jahren die Trends ganz anders sind (z. B. elegante Edelmetall-Uhren), dann haben die alles schon parat und damit jahrelange Erfahrungen.

    Zurück zum Thema 5711 und Preise:
    Ich beobachte gerade, dass Nautilus keine Schnelldreher mehr sind. Viele Angebote an blauen und weißen 5711 sind seit Wochen oder gar Monaten online ohne einen Käufer zu finden. Und das gilt ganz ausdrücklich auch für Angebote im unteren Preissegment und von seriösen Anbietern.

    Es könnte gerade eine Art Stillstand bei Kauf/Verkauf herrschen. Die Anbieter wollen von ihrem Preisniveau nicht herunter. Die Käufer kaufen nicht zu den angebotenen Preisen, weil ihnen die Uhren es nicht wert sind und/oder weil sie auf fallende Preise hoffen.

    Kann ich so unterschreiben, meine 5711 ist ja seit einigen Wochen auf Ebay inseriert. Wirkliche Interessenten die die Uhr kaufen möchten weil sie ihnen gefällt gibt es de facto nicht. Dafür aber umso mehr Hobbyhändler aus den einschlägigen Foren die sich preislich mit Angeboten noch unter die aktuellen von Meertz und Co. legen
    Gruß, Marius

  10. #4330
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Die Händler können ja mit ihren Preisen jetzt plötzlich nicht runter, weil sie die Nautilus und Aquanaut zu teuer eingekauft haben. Die Nachfrage nach Aquanaut und Nautilus für Nichtspekulanten, die sie vom AD haben möchten, ist weiterhin ungebrochen. Und während AP dazu steht, dass alle nur die Royal Oak haben möchten und sie dementsprechend produziert, geht es Patek ähnlich mit Aquanaut und Nautilus - nur halten sie an den klassischen Uhren fest - die keiner will. Ein One oder Two-Trick-Pony ist PP schon lange. Wer wirklich klassische PP möchte, greift eher zu Vintage als zum aktuellen Katalog - wie unser Lascases.

  11. #4331
    Sea-Dweller Avatar von Speedygon
    Registriert seit
    25.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    844
    Ich kenne einige die Lust auf eine 5711 hätten...
    Diese auch wirklich tragen würden.
    Jedoch hat keiner Lust bei 100% über Liste in ein fallendes Messer zu greifen.

    Für den jenigen der den LP bezahlt hat - ist es immer noch jammern auf hohem Niveau ob 55K oder 45K... tun dann auch nicht weh
    Geändert von Speedygon (20.02.2020 um 20:05 Uhr)

  12. #4332
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Ich hätte auch Lust auf eine 5711, ganz klar zum Tragen. Aber wenn man nicht mal auf eine Liste kommt
    Würde sogar meine 5164 dafür in den Ring werfen :-)
    Geändert von gonzo85 (21.02.2020 um 09:59 Uhr)
    Gruß, Florian


  13. #4333
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Mal sehen, wie es weitergeht. Die derzeitige Coronavirus bedingte Krise in Asien (Tourismus aber auch sonstige Wirtschaft durch momentane Büro- und Fabrik Schliessungen) könnte schon dazu führen, dass mehr Uhren wieder nach Europa kommen bzw. hier bleiben. Bei einem erhöhten Angebot werden dann irgendwann auch die Preise etwas sinken. Allerdings glaube ich nicht, dass die 5711 jemals wieder auf ihren Listenpreis oder darunter fällt. Dazu müsste es schon eine globale Wirtschaftskrise geben und dann fallen wohl alle Uhrenpreise. Oder unsere Kinder und Enkel interessieren sich überhaupt nicht mehr für mechanische Uhren.

  14. #4334
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Was muss man denn momentan für eine 5711 (blau/weiss) von privat im Fullset in gutem Zustand bezahlen?
    Gruß, Florian


  15. #4335
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Wenn ich den Spezialisten glauben schenken darf die mich auf meine Anzeige hin kontaktieren sind wir bei 50k NOS und unter 48k gebraucht.... Empfehle aber dann auch immer da sofort zuzuschlagen, was die Kollegen wohl auch tun, denn Angebote in der Range habe ich noch nie gesehen

  16. #4336
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Das dürfte das günstigste NOS Angebot sein: https://www.chrono24.de/patekphilipp...id12554263.htm
    Gruß, Marius

  17. #4337
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Kommentar am Rande:
    Ich würde äusserst vorsichtig eine 5711 von privat kaufen. Nur wenn wirklich alle Dokumentation keinen Zweifel offen lässt und man das gute Stück speziell bei den Werkdetails genau betrachten konnte.
    Ein Freund von mir hat eine Replica 5711. Die ist so unglaublich nah am Original, das glaub man nicht.
    Und mit der aktuell überhitzten Situation vermute ich einfach, dass da viele falsche Fuffziger unterwegs sind.
    There is no Exit, Sir.

  18. #4338
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Ich war am Do wieder mal bei W in Stuttgart.
    Haben ua auch über den Nautilus Hype gesprochen. Laut System hat W in Deutschland über 700 Bestellung für 5711 und über 300 für die 5726. Bestellungen wohlgemerkt, nicht Warteliste .

  19. #4339
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich würde das jetzt so interpretieren, dass Patek die Bestellung der 700 bzw. 300 Uhren bestätigt hat. Mit der Zahl kann man aber ohne Angabe über den Lieferzeitraum wenig anfangen. Also 1000 Kunden von W warten auf eine Nautilus.

  20. #4340
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Also 1000 Kunden von W warten auf eine Nautilus.
    Oder: Ein Kunde hat 1.000 Nautilus bestellt!
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
    Von Flo74 im Forum Tudor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20
  2. Preis Nautilus Ref. 5711
    Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:00
  3. was geht denn hier ab?
    Von Keks im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •