Bin mir da nicht so sicher, Michael. Ich habe mit einigen Händlern (nicht Konzis) gesprochen. Es geht wenig bis nichts grad und das quasi in der Hauptsaison. Habe auch zwei Freunde im Immobiliengeschäft, da ist grad was die Verkäufe angeht, vielerorts komplett Stillstand.
Habe innerhalb drei Wochen, vom Konzi 2 gefragte Uhren bekommen, weil ich auf der Liste nachgerückt bin. Hier sind Käufer aufgrund unsicherer Situation abgesprungen.
Könnte noch mehr Geschichten erzählen, einiges geht in Richtung Erbschaft, hier kommen Steuern auf Erben zu, die nur durch Verkauf von Immos. o.ä. gedeckelt werden können... "Das alte Geld" wird vererbt, das kostet mehr als noch vor Jahren, denn das Kapital ist gewachsen. Und vieles lässt sich momentan eben nicht so schnell zu Geld machen, wie noch vor einem Jahr.
Also ich würde eine weiter Talfahrt eher als wahrscheinlich ansehen. Das wird nicht ein kurzes Strohfeuer, wie bei der letzten Wirtschaftskrise.
Auch sicher bin ich mir, dass der Zinssatz eher steigen wird, als fallen. Diese Phasen gab es immer, nur die letzte "Niedrigstphase" hat recht lange angehalten, nun ist die Party vorbeiUnd das sind ausnahmsweise keine Prognosen, das passiert gerade und ist Gegenwart.
Der alte Satz; Cash ist King, wird von der "Unbedeutung" der letzten Jahre, wieder enorm an Bedeutung gewinnen.
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Baum-Darstellung
-
18.11.2022, 12:06 #11
Geändert von EX-OMEGA (18.11.2022 um 12:09 Uhr)
Gruß, Peter