Richtig, das sind Wellenbewegungen und mit dem eincashen ist was dran, aber nicht nur für größere Komplikationen. Zwei Freunde von mir haben ihre Aquanaut und Nautilus verkauft, um sich eine Handaufzugsdaytona zu kaufen. Damals für ihre Aquanaut bzw. Nautilus unter 20 k bezahlt, konnten sie sich keine 6263/ 65 leisten, jetzt durch den Eintausch greifbar. Allerdings laufen die Preise für 6263/65 auch davon, weil viele Sammler so denken.

Ich kenne zwei Hardcore Pateksammler, die mit den meisten neuen Rolex Modellen nichts anfangen können, beide haben sich bei renommierten Händlern im High Quality Bereich eine 6263 bzw. 65 gekauft. Die beste Qualität und bei dem Preis über 100 k musste ich sogar kurz schlucken, ging dann aber als ich die Schönheiten gesehen habe, für mich klar, grad im Vergleich zu den Preisen 5167, 5711, 15202 usw.

Ich glaube bestimmte Vintagemodelle werden jetzt wieder Einzug nehmen in den Sammlungen, allen voran 6263 und 6265. Aber auch die 1019 ist bei PP Sammlern extrem beliebt, kostet sie ein Bruchteil der PP Amagnetic.

Ich habe insgesamt 10 überbewertete Uhren aus den Linien Aquanuat, Nautilus und Royal Oak. Ich hätte niemals die bescheuerten Preise gezahlt und bin froh, dass ich sie momentan auch nicht abgeben muss. Die Preise werden meiner Meinung nach noch weiter nachgeben und später wieder leicht aufholen.