Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
Hauptfaktor wäre, dass die Uhr nicht mehr die Trenduhr ist, wie seit ca 4 Jahren. Diese Preise zahlen ja primär Neueinsteiger, die aus welcher Quelle auch immer gelernt haben, dass sie auch noch eine 5711 brauchen. Sonst keiner. Die anderen erwägen wahrscheinlich eher, die Gewinne mal alle mitzunehmen und noch rechtzeitig zu verkaufen.
Deine These bedingt ein Umstand, der für alles gelten würde. Wenn Ferrari nicht mehr Ferrari wäre, dann gebe es den Monza SP 1 auch für den LP.

Nautilus ist nicht erst seit vier oder fünf Jahren eine Ikone. Als Beispiel kann ich die 3700 nennen. Diese Uhr ist unbestritten in Fach- und Sammlerkreisen begehrt und wird für ca. 100k und mehr gehandelt. Auch wenn es sie in einer deutlich geringeren Stückzahl gibt.

Dass die 5711 ungemein gehypt ist, ist unbestritten. Dass der Preis auch eine Korrektur erfahren könnte (!!) halte ich auch für wahrscheinlich. Aber eine Korrektur um 50/60 % halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Immerhin gibt es genug Menschen die 100.000 € für die Uhr bezahlt haben und diese auch nicht mehr für weniger hergeben würden.

Und wenn ich eins gelernt habe: egal wie viel Gewinn man im Moment macht, auf lange Sicht hat man idR einen Verlust.
LG