Ergebnis 1 bis 20 von 6367

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller
    Preisdynamik entsteht nicht allein durch absolut wenige Stückzahlen. Sondern auch dem Auseinanderfallen von Angebot und Nachfrage. Ein super seltenes Modell mit 300 Stück Auflage bleibt preiswert, wenn es kaum einer will. Ein Modell mit 12000 Stück kann sich im Preis vervielfachen, wenn hunderttausende es wollen.

Fakt ist: Unser Lebensstil hat sich geändert. Der Lebensstil wird mehr casual und freizeitorientiert. Vor 20 Jahren bin ich in der (Gross-)Kanzlei selbst freitags im Anzug rumgelaufen. Heute treffe ich in Management Meetings selbst auf Konzern Vorstände, die Jeans und Pullover trage. Und dank zunehmendem Homeoffice wird sich der Trend noch verstärken. Und eine Trendumkehr sehe ich da auch mittel- und langfristig nicht.

Zu unserem neuen Lebensstil passen sportlichere Uhren eben besser als komplexe Golduhren. Eine 5035 in Gelb- oder Rosegold mit schwarzem Zifferblatt ist absolut gesehen viel seltener als eine Nautilus (vermutlich gibt’s selbst von der Jubilee Nautilus in Platin mehr). Die wird trotzdem kaum teurer, weil die einfach wenige haben wollen. Die sieht nämlich nur bei dem Dresscode gut aus, den die Leute heute kaum noch tragen. Ich sehe an mir selbst wie oft und gerne ich eine Royal Oak oder Nautilus trage, die zu allem passt. Und dass meine 3940R es selbst zu Weihnachten etc. kaum aus dem Safe schafft.

Eine Ausnahme von diesem Lebensstil Aspekt mögen ultra high end Komplikationen wie eine 3974 etc. sein, die eh niemand ernsthaft kauft um sie zu tragen, sondern als reines Sammlerstück.
    Geändert von ThL (23.01.2021 um 11:18 Uhr)

Deepsea
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Preisdynamik entsteht nicht allein durch absolut wenige Stückzahlen. Sondern auch dem Auseinanderfallen von Angebot und Nachfrage. Ein super seltenes Modell mit 300 Stück Auflage bleibt preiswert, wenn es kaum einer will. Ein Modell mit 12000 Stück kann sich im Preis vervielfachen, wenn hunderttausende es wollen.

Fakt ist: Unser Lebensstil hat sich geändert. Der Lebensstil wird mehr casual und freizeitorientiert. Vor 20 Jahren bin ich in der (Gross-)Kanzlei selbst freitags im Anzug rumgelaufen. Heute treffe ich in Management Meetings selbst auf Konzern Vorstände, die Jeans und Pullover trage. Und dank zunehmendem Homeoffice wird sich der Trend noch verstärken. Und eine Trendumkehr sehe ich da auch mittel- und langfristig nicht.

Zu unserem neuen Lebensstil passen sportlichere Uhren eben besser als komplexe Golduhren. Eine 5035 in Gelb- oder Rosegold mit schwarzem Zifferblatt ist absolut gesehen viel seltener als eine Nautilus (vermutlich gibt’s selbst von der Jubilee Nautilus in Platin mehr). Die wird trotzdem kaum teurer, weil die einfach wenige haben wollen. Die sieht nämlich nur bei dem Dresscode gut aus, den die Leute heute kaum noch tragen. Ich sehe an mir selbst wie oft und gerne ich eine Royal Oak oder Nautilus trage, die zu allem passt. Und dass meine 3940R es selbst zu Weihnachten etc. kaum aus dem Safe schafft.

Eine Ausnahme von diesem Lebensstil Aspekt mögen ultra high end Komplikationen wie eine 3974 etc. sein, die eh niemand ernsthaft kauft um sie zu tragen, sondern als reines Sammlerstück.
    Ohne Zweifel richtig, die Konsumgewohnheiten - soweit Änderungen langfristig sind - spielen bei Uhren eine große Rolle. Allerdings kann man diese nie antizipieren. Schau' Dir beispielsweise den Markt für Taschenuhren an, der seinen Boom auch lange hinter sich liegen hat. Was ist da noch teuer? Genau, die kulturgeschichtlich und horologisch wichtigsten Stücke. Bei alten Möbel dasselbe: vieles ist abgestürzt, weil die Konsumgewohnheiten in der Breite sich geändert haben. Aber die bedeutenden Entwürfe/Ausführungen, die kulturgeschichtlich relevant sind, sind auch heute sehr teuer. Das kann man durch fast alle Bereiche des Lebens hindurch fortsetzen:

Das was im Rückblick kulturgeschichtlich bedeutend und rar ist, ist langfristig teuer. Der Rest nicht.

Das andere ist der relevante Vergleichsmaßstab. Wenn jemand nur eine Uhr A kennt, kann er naturgemäß kein Bauchgefühl haben, ob ein bestimmter Preis - und sei dieser durch Trend und Spekulation temporär verzerrt - angemessen ist. Nachhaltige Marktpreise bestimmen sich immer im Preisgefüge insgesamt.
    Geändert von lascases (23.01.2021 um 11:41 Uhr)

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber: nach den ganzen Monaten Homeoffice in kurzer Hose und T-Shirt freue ich mich schon riesig auf die ersten geschäftlichen persönlichen Live-Events. Da werde ich meinen besten Anzug raussuchen mit Krawatte, Einstecktuch und Manschettenknöpfen usw. Schon jetzt freue ich mich auf das Schuhepolieren am Abend davor.

Ich sehne mich nach etwas mehr Eleganz im Alltag und werde das nach Corona auch sehr gern ausleben. Ich weiß auch, dass viele andere auch so empfinden. Daher traue ich mir nicht zu, einen langfristigen Trend im Alltag vorherzusehen.
    #beyondpatek