Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
Also mit "ein paar 100k" Umsatz ist man meiner Meinung nach schon sehr gut dabei. Die großen Konzis veröffentlichen ihre Geschäftsberichte. Bei "W" waren es 2018 ca. 17,5 Mio pro Filiale, und die Durchschnittsuhr soll bei 8k liegen. Da gab es mal ein Interview mit der GF, daher die 8k. Von daher ist man als Einzelkunde schon im % Bereich des Jahresumsatzes. Mit allzu vielen dieser Kunden kann sich ein Konzi die Sache nicht verscherzen. Diese Zahlen (Jahresumsatz) halte ich für plausibel.

Bei 60000 Pateks im Jahr und etwas über 400 Konzis bekommt einer im Schnitt 150 Uhren im Jahr. Bei 150 Uhren erscheint mir der Umsatzanteil von Patek am Gesamtumsatz des Konzis aber zu hoch. Daher dürfte die Zahl der (in D) verkauften Pateks niedriger sein, sagen wir mal bei geschätzten 50 bis 100 Uhren. Damit dürfte klar sein, dass eine Referenz nicht allzu oft vom Konzis verteilt werden kann.
Bin bei dem Konzi siebenstellig und habe dort seit circa 2015 quasi ausschliesslich meinen Kram gekauft. Die haben da genug andere Kunden - zumindest wenn es um PP und Rolex geht und der ganze andere Kram will ja auch verkauft werden.