Wenn es nach Verfügbarkeit und Stückzahl ginge, müsste die weisse 5711 teurer sein als die blaue. Gut, könnte sich in Zukunft noch entwickeln, im Moment ist der Markt, oder anders gesagt das Interesse der Käufer aber anders.

Ich denke, allein durch jüngere Generationen von Uhrenkäufern wird sich das Angebot in den Internetplattformen erhöhen. Die älteren Kaufen nur beim Konzil, die jüngeren überall, und sie verkaufen auch mal eine Uhr, was über den Konzis selten möglich ist. Daher sind steigende Angebotszahlen allein kein Problem, eine Uhr kann heute eben öfter gekauft und verkauft werden, früher landete die im Schließfach, heute öfter beim Grauhändler. Dem steht aber auch eine größere Käuferschicht gegenüber, welche die ihren auch trägt, was denke ich ein sehr gutes Zeichen ist.

Was mir an Patek gefällt ist, dass sie noch (weitgehend) ohne limitierte Uhren in der Kollektion auskommen. Denn rückschauend haben die Marken, welche häufig mit LE gearbeitet haben mittelfristig das Interesse der Ehrenfreunde verloren. Marken, welche nur die Uhr an sich unterhalb der Marktnachfrage produzieren, stehen wesentlich besser da, auch langfristig.

VG Stephan