Auch bei den Luxusartikeln gibt es erhebliche Unterschiede:

Jene Luxusartikel, die sich von den Standardprodukten durch eine deutlich höhere Qualität und den damit verbundenen Herstellungsaufwand und damit auch nachvollziehbar (meist überproportional) höheren Preis auszeichnen. Dazu gehört eigentlich die Mehrzahl der Uhrensortimente der uns bekannten Uhrenmarken.

Aber es gibt auch Luxusartikel, deren Hauptzweck darin besteht, durch Knappheit und ausgrenzend hohen (in absurd irrationalem Verhältnis zum Nutzen und den Herstellungskosten stehendem) Preis Begehrlichkeit zu erzeugen. Diese Luxusartikel werden dann überwiegend von Menschen gekauft, die durch ihren Besitz nicht die Nutzung des Produkt als solches und die Freude am Produkt bezwecken, sondern ihrer Clique oder ihrem sozialen Umfeld signalisieren wollen, dass sie "dazugehören", das von vielen begehrte Produkt "ergattern" und es sich leisten konnten. Gesten habe ich von einem meiner beiden Söhne erfahren, dass es simple, weiße Baumwoll-T-Shirts für über EUR 500 (Saint Laurent) und trendige T-Shirts einer angesagten Marke (habe ich schon wieder vergessen, wie die hieß) für EUR 1.000 gibt. Das sind für mich schöne Beispiele dieser Sorte von Luxusartikeln. Ich sehe die 5711 sich leider mehr und mehr in diese Kategorie entwickeln.