....hmmm

...und was ist, wenn ich meine Patek mal verschenken will, verkaufen muss oder vererbe?
Dem Beschenkten, Erben oder Käufer hängt dann das Makel an, er sei ein second-hand Erwerber mit geringeren Aussichten auf den Kauf einer neuen Uhr? Oder noch schlimmer, nach Überwindung eines finanziellen Engpasses komme ich als Verkäufer nicht mehr in den Genuss wieder eine Patek beim Konzi zu erwerben? Und was mache ich wenn ich meine 5711 schon zu Lebzeiten an meinen Sohn verschenkt habe? Gibt es dann keine 5207 mehr?

Irgendwie finde ich das problematisch.

Und wie ist es in Zeiten von Wiki-Leaks, Panama Papers und Bankdatenschallplatten? Muss ich damit rechnen, dass mein Name incl. Adresse irgendwo im Internet auftaucht, durch Journaille-Gutmenschen veröffentlicht damit ich ungebetenen Besuch von Einbrechern (oder freundlichen Umverteilern für mehr soziale Uhren- Gerechtigkerit) bekomme? Meine wenigen Uhren sind registriert und es lohnt sich nicht deswegen einzusteigen, aber es mag gute Gründe geben, eine Uhr oder gar eine ganze Sammlung nicht registrieren zu lassen.