Tu es! Mit schwarzem Zifferblatt meiner Meinung nach noch schöner! DIE Nautilus wäre aber für mich die 3700, weil eine Nautilus flach sein muss!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Hybrid-Darstellung
-
01.12.2018, 08:56 #1ehemaliges mitgliedGast
-
01.12.2018, 10:04 #2
Weil die erste Nautilus flach war?
Eine "Sport"-Uhr, was die Nautilus-Linie ist: darf ruhig mit etwas Bauhöhe auftragen.
Ich würde meine 5712 und die beiden 5711er wohl häufiger tragen - hätten diese signifikantere Bauhöhe.
Gegen die 5980 spricht meines Erachtens überhaupt nichts.
Und um meine Darstellung abzuschliessen: der EK in einer Nautilus - ist wie der Urus. Kann man machen. Müsste für mich aber nicht sein. Form und Funktion.
-
01.12.2018, 16:33 #3ehemaliges mitgliedGast
Eine Nautilus ist genauso wenig eine Sportuhr wie eine Aquanaut. Beide sehen für Patek-Verhältnisse vielleicht sportlich aus, aber außer Plantschen im Pool

Eine Sub oder SD sind imho Sportuhren und ja, für mich muss die Nautilus flach sein, weil die erste flach war und mit ihr die "Sportuhr-Ära" bei PP begonnen hat.
Aber Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, aktuell sind weder 5711, noch 3711 und schon gar nicht eine 3700er (für mich) leistbar, aber ich steh bei Patek ohnehin auf die nicht so begehrenswerten, Non-Nautilus Modelle.
Meine 12er hatte ich zuletzt vor 11 Monaten getragen, aber das wird schon wieder.
Der Chrono ist sicher super, leider passt er nicht auf mein Handgelenk.
-
01.12.2018, 23:20 #4
Tom:
- Ich habe "Sport"-Uhren geschrieben.
Ich hatte letzhin >50 Patek-Uhren im direkten Vergleich am Handgelenk - darunter Ref. wie 5531R!, 6300G, 5204P, 5370P, 5270P, 5078G (elegante Uhren) sowie die Nautilus- und Aquanaut-Linie: von denen ich selbst 5 Ref. trage.
Die Nautilus und Aquanaut-Linie sind von der Optik her allesamt sportliche Uhren. Deswegen vertragen die eine gewisse Bauhöhe sehr gut. Die 5164 liebe ich, die 5167 trage ich praktisch nie. Die 5711er und 5712 würde ich mir heute nicht mehr kaufen - wegen der zu geringen Bauhöhe für die Optik, welche ich bei einer Nautilus möchte. Geschmackssache.
Es gibt hier keine Mission zu erfüllen: jedem das Seine: aber Theorie und Praxis unterscheiden sich oft entscheidend: die eigene Trage-Erfahrung und- Vorliebe zählt.
Ich selbst finde nunmal nicht blind alles gut was von der -Nautilus-Linie kommt. Manchmal bin anscheinend der Einzige. Ich bin ein Fan der Marke Patek, und die besteht nunmal - in Allen Belangen - zu 90% nicht aus Nautilus-Derivaten.
Bis auf die 5740, 5980(R) und ev. die 5990 sind Alle Nautilus-Uhren nunmal Einsteiger-Modelle: das macht diese Uhren nicht schlechter: aber betreffend Haute Horologerie-Kritereien auch nicht besser nur weil der expression: "Nautilus" diese begehrenswerter und Wert-staibler machen sollte...
...so habe ich letzhin einen ebenfalls jungen PP-Sammler getroffen, welcher meinte er kaufe ausschliesslich Nautilus-Modelle:
dies da diese Wert-Stabil sind...kann man machen - keine Frage! Wäre für mich keine Auslebung und Geniessen meines Hobby: die besten Invest-Uhren zu kaufen- anstelle die schönsten Uhren tragen zu wollen.
-
02.12.2018, 09:39 #5
Kann man machen, halte ich aber für einen doofen Ansatz. Wer weiß schon, wie sich Geschmäcker und Moden ändern? Vielleicht jagen wir in 10 Jahren den 35 mm Calatravas mit Emaille-Blatt und Clous de Paris-Lünette hinterher, die es heute für kleines Geld gibt?
Eine Nautilus war auch nicht immer cool und angesagt.
Ich jedenfalls möchte gern möglichst viele verschiedene Pateks erleben, und zwar nur nach meinem Geschmack und Willen - auch wenn er gegen den Trend geht.
So eine 5115G ist übrigens echt charmant...
Schönen Advent!
Christian#beyondpatek