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  1. #1
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Sube’etai Beitrag anzeigen
    Und welche Faktoren müssen dazu eintreten? Das Corona-Virus möchte wahrscheinlich 70 % der Menschheit auffressen oder ein atomarer Krieg ausbrechen!?
    Bevor es soweit ist, bin ich gerne bereit etwas mehr als LP für deine Nautilen zu zahlen...auch ohne Papiere
    Hauptfaktor wäre, dass die Uhr nicht mehr die Trenduhr ist, wie seit ca 4 Jahren. Diese Preise zahlen ja primär Neueinsteiger, die aus welcher Quelle auch immer gelernt haben, dass sie auch noch eine 5711 brauchen. Sonst keiner. Die anderen erwägen wahrscheinlich eher, die Gewinne mal alle mitzunehmen und noch rechtzeitig zu verkaufen.

  2. #2
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Hauptfaktor wäre, dass die Uhr nicht mehr die Trenduhr ist, wie seit ca 4 Jahren. Diese Preise zahlen ja primär Neueinsteiger, die aus welcher Quelle auch immer gelernt haben, dass sie auch noch eine 5711 brauchen. Sonst keiner. Die anderen erwägen wahrscheinlich eher, die Gewinne mal alle mitzunehmen und noch rechtzeitig zu verkaufen.
    Deine These bedingt ein Umstand, der für alles gelten würde. Wenn Ferrari nicht mehr Ferrari wäre, dann gebe es den Monza SP 1 auch für den LP.

    Nautilus ist nicht erst seit vier oder fünf Jahren eine Ikone. Als Beispiel kann ich die 3700 nennen. Diese Uhr ist unbestritten in Fach- und Sammlerkreisen begehrt und wird für ca. 100k und mehr gehandelt. Auch wenn es sie in einer deutlich geringeren Stückzahl gibt.

    Dass die 5711 ungemein gehypt ist, ist unbestritten. Dass der Preis auch eine Korrektur erfahren könnte (!!) halte ich auch für wahrscheinlich. Aber eine Korrektur um 50/60 % halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Immerhin gibt es genug Menschen die 100.000 € für die Uhr bezahlt haben und diese auch nicht mehr für weniger hergeben würden.

    Und wenn ich eins gelernt habe: egal wie viel Gewinn man im Moment macht, auf lange Sicht hat man idR einen Verlust.
    LG

  3. #3
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Sube’etai Beitrag anzeigen
    Deine These bedingt ein Umstand, der für alles gelten würde. Wenn Ferrari nicht mehr Ferrari wäre, dann gebe es den Monza SP 1 auch für den LP.

    Nautilus ist nicht erst seit vier oder fünf Jahren eine Ikone. Als Beispiel kann ich die 3700 nennen. Diese Uhr ist unbestritten in Fach- und Sammlerkreisen begehrt und wird für ca. 100k und mehr gehandelt. Auch wenn es sie in einer deutlich geringeren Stückzahl gibt.

    LG
    Ferrari ist jetzt ein sehr guter Beleg für meine These: Schau' mal auf den Werterhalt bei einem F12, 812. Oder auch ein Portofino etc. Da läuft es nirgends gut. Und das war schon immer so, da das keine Modelle sind, die der Sammler langfristig in den verfügbaren Stückzahlen benötigt. Die Sondermodelle hingegen schneiden sehr viel besser ab. Und auch die aktuelleren V8, da dort eine recht große Nachfrage besteht. Bei den V8 wird sich das aber auch wieder legen, wie schon immer in den letzten 20-30 Jahren, wenn die Zinsen steigen. Langfristig sind bei Ferrari für Sammler nur die limitierten Sondermodelle interessant.

    Gleiches Problem bei der 5711: es müsste ca. 30.000-40.000 Sammler geben, damit die verfügbaren Uhren langfristig "verankert" werden. Das ist wie bei den normalen Ferrari. Viel zuviele produziert, um langfristig eine gute Entwicklung zu nehmen. Im Boom geht es natürlich immer recht gut, aber sonst nicht. Im letzten Boom in den Jahren vor 2008 hatte ein amerikanischer Freund immer geschwärmt, er fahre Ferrari wegen der tollen Wertentwicklung. Der fährt jetzt schon lange keinen mehr, nachdem sich das geändert hatte.
    Geändert von lascases (09.05.2021 um 11:20 Uhr)

  4. #4
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Im letzten Boom in den Jahren vor 2008 hatte ein amerikanischer Freund immer geschwärmt, er fahre Ferrari wegen der tollen Wertentwicklung. Der fährt jetzt schon lange keinen mehr, nachdem sich das geändert hatte.
    Und das ist jetzt für Dich das Credo und natürlich übertragbar auf alle Lebensbereiche ? Ich fahr so ein Ding weils mir Spaß macht und weil es tolle Autos sind (Du fährst ja auch Porsche GT oder Turbo weils Dir Spaß macht), genau wie ich die Nautilus habe und trage weils mir Spaß macht und weil es tolle Uhren sind. Du hingegen unterstellst dem gros der Nautilus Käufer das Sie Renditejäger sind oder das Ding nur kaufen weils hip ist ?
    Grüße

    Frank

  5. #5
    Deepsea
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    Zitat Zitat von carrerarsr Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt für Dich das Credo und natürlich übertragbar auf alle Lebensbereiche ? Ich fahr so ein Ding weils mir Spaß macht und weil es tolle Autos sind (Du fährst ja auch Porsche GT oder Turbo weils Dir Spaß macht), genau wie ich die Nautilus habe und trage weils mir Spaß macht und weil es tolle Uhren sind. Du hingegen unterstellst dem gros der Nautilus Käufer das Sie Renditejäger sind oder das Ding nur kaufen weils hip ist ?
    Ist nur ein Beispiel, weil ich es damals schon etwas lustig fand, wie er argumentiert hat. Ich selbst habe bei allen Ferrari einen deutlichen Wertverlust beim Verkauf gehabt, und die Autos trotzdem gefahren. Das ist ja das Beispiel: langfristig wird der Markt weniger von Trendkäufern bestimmt als von "nachhaltigen" Fans, die nicht wegen der Wertentwicklung etc. kaufen sondern aus Genuß

  6. #6
    Deepsea
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    Zitat Zitat von carrerarsr Beitrag anzeigen
    Du hingegen unterstellst dem gros der Nautilus Käufer das Sie Renditejäger sind oder das Ding nur kaufen weils hip ist ?
    Auf keinen Fall - die meisten haben die Uhren ja schon länger als dieser Boom läuft und weil sie die gerne tragen. Ich meinte nur die Neukäufer auf aktuellem Preisniveau. Da würde ich schon einen recht hohen Prozentsatz der beschriebenen Art vermuten.

  7. #7
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Ferrari ist jetzt ein sehr guter Beleg für meine These: Schau' mal auf den Werterhalt bei einem F12, 812. Oder auch ein Portofino etc. Da läuft es nirgends gut. Und das war schon immer so, da das keine Modelle sind, die der Sammler langfristig in den verfügbaren Stückzahlen benötigt. Die Sondermodelle hingegen schneiden sehr viel besser ab. Und auch die aktuelleren V8, da dort eine recht große Nachfrage besteht. Bei den V8 wird sich das aber auch wieder legen, wie schon immer in den letzten 20-30 Jahren, wenn die Zinsen steigen. Langfristig sind bei Ferrari für Sammler nur die limitierten Sondermodelle interessant.

    Gleiches Problem bei der 5711: es müsste ca. 30.000-40.000 Sammler geben, damit die verfügbaren Uhren langfristig "verankert" werden. Das ist wie bei den normalen Ferrari. Viel zuviele produziert, um langfristig eine gute Entwicklung zu nehmen. Im Boom geht es natürlich immer recht gut, aber sonst nicht. Im letzten Boom in den Jahren vor 2008 hatte ein amerikanischer Freund immer geschwärmt, er fahre Ferrari wegen der tollen Wertentwicklung. Der fährt jetzt schon lange keinen mehr, nachdem sich das geändert hatte.
    Wenn ich irgendeinen Ferrari fahren wollte, dann würde das mit dem nötigen Kleingeld zum LP oder sogar da drunter gehen.
    Die Nautilus (ob limitiert oder „Standard“) würde ich nicht mit der gesamten Marke Ferrari vergleichen. Sondern explizit mit einem Sondermodell von Ferrari. Und die sind nun mal heiß begehrt und werden ebenso über LP gehandelt

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Hauptfaktor wäre, dass die Uhr nicht mehr die Trenduhr ist, wie seit ca 4 Jahren. Diese Preise zahlen ja primär Neueinsteiger, die aus welcher Quelle auch immer gelernt haben, dass sie auch noch eine 5711 brauchen. Sonst keiner. Die anderen erwägen wahrscheinlich eher, die Gewinne mal alle mitzunehmen und noch rechtzeitig zu verkaufen.
    Deine Argumentation ist - mal wieder - in sich einfach nicht stimmig.
    Du betonst doch immer wieder Deine profunden Marktkenntnisse?!?
    Gewinnmitnahmen sollten ja dann spätestens jetzt erfolgen, da die Preise ja bereits drastisch überzeichnet sind.
    Das würde aber bedeuten, dass der Markt mit 5711 gesättigt würde. Und logischerweise - endlich! - Deine lang herbeigeredete Korrektur in Richtung LP
    starten sollte...?
    Du verkennst dabei, dass sehr viel mehr Menschen diese Uhr begehren, als Verkaufsofferten vorliegen.
    Sicher hat das auch mit dem Hype um dieses Modell zu tun.
    Aber da kommen eben noch viele andere relevante Faktoren hinzu....

    Frank: Word!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #9
    Deepsea
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    [QUOTE=harleygraf;6595459]Gewinnmitnahmen sollten ja dann spätestens jetzt erfolgen, da die Preise ja bereits drastisch überzeichnet sind.
    Das würde aber bedeuten, dass der Markt mit 5711 gesättigt würde. Und logischerweise - endlich! - Deine lang herbeigeredete Korrektur in Richtung LP
    starten sollte...?
    Du verkennst dabei, dass sehr viel mehr Menschen diese Uhr begehren, als Verkaufsofferten vorliegen.
    Sicher hat das auch mit dem Hype um dieses Modell zu tun./QUOTE]


    Stimmt schon, das dauert alles ganz schön lange. Logisch ist das alles nicht wirklich.
    Geändert von lascases (09.05.2021 um 12:56 Uhr)

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