Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
Das Problem mit dieser Logik siehst Du sofort, wenn Du andere - seltene - Modelle in Auflage 25, 100 oder 200 anschaust. Die müssten dann ja eine extreme Preisdynamik entfalten, da von den 7 Mrd und x% mit finanzieller Möglichkeit immer noch sehr viele genau diese Uhren suchen...

Die Produktionszahlen der 5711 sind schon leider extremst hoch. Vielleicht hat die Uhr in Top-Zustand in 40-50 Jahren eine Chance, wenn dann viele schon abgenutzt und in schlechtem Zustand sind. Wer dann eine mit schöner Patina hat, hat dann vielleicht plötzlich etwas seltenes, obwohl es angangs tausende davon gab. Wäre das Rolex-Szenario.
Was ich sehe, ist nicht das Problem „dieser“ Logik sondern das Problem Deiner Logik: denn Angebot und NACHFRAGE bilden mikroökonomisch den Preis. Letztere blendest Du aus. Daran sind aber schon andere gescheitert, das zu erklären.

Was interessiert mich der Preis in 50 Jahren? Dann wäre ich Mitte 90 und schenke den alten Stahlplunder gerne dem Pfleger und erzähle ihm mehrmals täglich über Jahre, dass das Ding früher mal was Wert war und er es gerne zum Zahngoldaufkäufer bringen kann. Der Rotor ist echt!
Heute gefällt sie mir. Wird nicht verkauft. Bräuchte ich die Kohle für was anderes hätte ich sie mir sich auch nicht (zu Liste) gekauft...

ED.