Seite 215 von 317 ErsteErste ... 165195205213214215216217225235265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.300 von 6334
  1. #4281
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Der Unterschied zwischen ,,Kenner" und ,,nicht Kenner" zumindest auf die hier angesprochenen großen Komplikationen ist oft auch einfach eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

    Könnte ich wie ich gerne wollte würde ich auch große Komplikationen für 150-600k tragen. Kann ich aber nicht da bei mir schlicht das Fett auf der Kette fehlt.
    Für eine Aqua oder Nautilus reicht es aber ggfs. jetzt oder zukünftig eben weil es Einsteiger Pateks sind.
    Deswegen ist man aber doch nicht weniger Kenner als jemand der die finanziellen Möglichkeiten hat und einfach nach Lust und Laune kaufen kann
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #4282
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen ,,Kenner" und ,,nicht Kenner" zumindest auf die hier angesprochenen großen Komplikationen ist oft auch einfach eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

    Könnte ich wie ich gerne wollte würde ich auch große Komplikationen für 150-600k tragen. Kann ich aber nicht da bei mir schlicht das Fett auf der Kette fehlt.
    Für eine Aqua oder Nautilus reicht es aber ggfs. jetzt oder zukünftig eben weil es Einsteiger Pateks sind.
    Deswegen ist man aber doch nicht weniger Kenner als jemand der die finanziellen Möglichkeiten hat und einfach nach Lust und Laune kaufen kann
    +1
    ... genau das habe ich mir nach dem Beitrag auch gedacht
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (29.01.2020 um 11:52 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  3. #4283
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen
    Es ging um die Aussage des anderen Users der meinte er hat seine Nauti und Aqua verkauft und sich dann andere (klassische und kompliziertere) PPs zugelegt.

    Dieser wird die Uhren dann auch irgendwie verglichen (und fuer sich bewertet) haben sei es nach Preis, Seltenheit, Komplexitaet des Werkes usw.

    Und schoen dein Vergleich mit den beiden Patek Kalibern - hier machen sich mehr Leute als du denkst Gedanken ob nen etwas komplizierteren PP Dresser oder ne simple Stahl Sportuhr. Und genauso das Thema Vintage Uhren hat ThL ja bereits erwaehnt auch oft eher simple Werke - also wohl auch wieder nicht fuer "Kenner"??

    Wieso Uhren jetzt nur noch verglichen werden koennen, wenn sie aehnlich komplexe Uhrwerke haben und in vergleichbaren Stueckzahlen gefertigt wurden ist mir schleierhaft.

    Mir voelligst wayne, ob ne Uhr die mir nicht sonderlich gefaellt selten ist…

    Die allermeisten kaufen und tragen was ihnen gefaellt und das ziemlich egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
    Mein Post war ja nur auf Deine (wahrscheinlich bewusst zugespitzte) Aussage zugeschnitten, alle Uhren seien am Ende Uhren. Sind sie ja auch. Und doch sehr unterschiedlich. Eine Stahluhr wie die Nautilus hat natürlich ihre Berechtigung und schlecht finde ich sie auch nicht

  4. #4284
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    . Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso man die Mehrzahl der Nautilusträger über einen Kamm schert und diskreditiert.... Oliver
    Hier wird niemand diskreditiert. Das liest Du in die Posts eventuell rein?

  5. #4285
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen


    Der wahre Kenner und Uhrenliebhaber zeichnet sich m.E. dadurch aus, dass er die Uhren kauft, die ihm gefallen (und meinetwegen darf er die dann auch wieder mit Gewinn verkaufen, wenn sie ihm nicht mehr gefallen).
    Kenner ist jemand mit viel Wissen und Erfahrung. Ob er etwas kauft oder kaufen kann ist dabei wurscht. Kenner wird man mit dem Gehirn, nicht mit der Geldbörse

  6. #4286
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Kenner ist jemand mit viel Wissen und Erfahrung.
    aha

    Dieser "Kenner" Kram - voelligst subjektiv oder gibt es da offizielle Kriterien um sich zu qualifizieren?!?



    Es wird auch "Kenner" geben die halten nur Minute Repeater fuer angemessene Zeitmesser?!?

  7. #4287
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Kannst ja mal 1000 beliebig ausgewählte Menschen auf der Strasse fragen, was ein "Kenner" ist (unabhängig vom Gebiet). Es geht natürlich nur um Wissen und Erfahrung, um was denn sonst.

    Der Duden definiert "Kenner" übrigens genauso:

    "jemand, der auf einem bestimmten Sach- oder Wissensgebiet überdurchschnittliche Kenntnisse besitzt"

    Den Status kann man sich nicht kaufen sondern nur hart erarbeiten.

  8. #4288
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal 1000 beliebig ausgewählte Menschen auf der Strasse fragen, was ein "Kenner" ist (unabhängig vom Gebiet). Es geht natürlich nur um Wissen und Erfahrung, um was denn sonst.

    Der Duden definiert "Kenner" übrigens genauso:

    "jemand, der auf einem bestimmten Sach- oder Wissensgebiet überdurchschnittliche Kenntnisse besitzt"

    Den Status kann man sich nicht kaufen sondern nur hart erarbeiten.
    Es geht hier um individuellen Uhrengeschmack und nicht um irgendeine formale Wissenschaft.

    Genauswenig ist Kunst mit Mathematik vergleichbar.

    Du wirst auch 1000 Leute befragen koennen was fuer sie Kunst ist und zig verschiedene Antworten erhalten.

    Und keiner von denen hat mehr oder weniger Recht mit seiner Meinung.

    Ich kauf mir jetzt erstmal nen Duden...

  9. #4289
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen
    Ich kauf mir jetzt erstmal nen Duden...
    Den kann man heute günstig bekommen

  10. #4290
    Wo geht der Preis des gelben Dudens hin?
    Grüße! Christoph

  11. #4291
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Sächsische Ausführung ?
    Beste Grüße, Thilo

  12. #4292
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Ich vertrete ja stark den Standpunkt, dass die meisten gar keinen eigenen Geschmack haben und sich nach der Masse orientieren. Viele Menschen sind schwach und wollen unbedingt dazugehören. Die einen mehr, die anderen weniger.

    Was interessiert mich wieviele Leute sich für eine Nautilus interessieren... viel mehr stört mich, dass durch den Hype die Realität falsch dargestellt wird.
    Wenn ich bspw. lesen muss wie superior Patek doch sei, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

  13. #4293
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Nana, Dato,
    Lass Deine Nackenhaare anliegen. Patek ist schon was Feines. Aber selbstverstaendlich gibt es noch anderes Feines, sogar Feineres

    Auch ich finde einige Uhren der MArke PAtek begehrteswert. Übrigens ohne „zu wissen, ohne zu kennen“. Auch bei mir sind die Finanzen endlich. Alles eine Frage der PErpektive, da sind wir uns beide ja einig. Der eine kauft eine Rolex im Vorbeigehen, der andere eben die neuere und bessere Kamera So soll es sein.

    Apropos bleu und weisse 5711. Berettas Zahlen, 2 blaue, 1 weisse je Jahr und Konzi kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe diesbezüglich wenig Zweifel. Warum denkt denn der eine oder andere, dass es da mehr je Jahr gäbe? Ueber die Jahre kommt da halt etwas zusammen. Und bezüglich Absatz bin ich voll bei Butterich. Die Welt ist so gross, die saugt diese Anzahl Uhren quasi osmotic ein. Da bleibt nix übrig. Die Jubi war limitiert, 700 und 1300. Ja, das ist m.E. deutlich mehr als ein Jahresausstoss der 5711A. Aber eben ueber einen laengeren Zeitraum verteilt und einmalig. Und auch diese Menge der LEs, so gross sie auch erscheinen mag, wurde eben aufgesaugt - von einem vorab selektierten Kundenkreis. Was sagte das ueber die 5711A Menge aus? Nichts.

    Zurück zum Titel. Nun muss gefragt werden, wie weit steht die Blaue im Schatten der Weißen?

    Ich kann die Antworten schon „höheren“ ...

    PS: Ach ja, da hab ich noch eine gemeinsame Position mit Dato. Viele Menschen haben keinen eigenen Standpunkt, keinen eigenen Geschmack. Man moechte eben dazu gehören und verlässt sich auf die Menge, den Influencer, den Freund, den Star oder eben den Trendsetter. Manche auch auf r-l-x
    Geändert von Nautilus5990 (29.01.2020 um 17:25 Uhr)

  14. #4294
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    „The Watch Baron“ über aktuelle Nautilus-Preise:

    https://thewatchbaron.com/2020/01/26...-january-2020/
    #beyondpatek

  15. #4295
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    „The Watch Baron“ über aktuelle Nautilus-Preise:

    https://thewatchbaron.com/2020/01/26...-january-2020/
    Da muss ich aber aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass ich das nicht geschrieben habe, obwohl der Herr exakt das schreibt, was ich hier seit ca einem Jahr verbreite

  16. #4296
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Schöner Kommentar , Holger

  17. #4297
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258


    Wenn wir schon bei „seltenen“ Nautili sind: die Weiße Dreizeiger mit dem neuen Werk mit Sekundenstopp dürfte jeweils einmal je Juwelier ausgeliefert worden sein. Fuer den Sammler unter den Nautilisten

  18. #4298
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Wo geht der Preis des gelben Dudens hin?
    You made my day.
    There is no Exit, Sir.

  19. #4299
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Ich vertrete ja stark den Standpunkt, dass die meisten gar keinen eigenen Geschmack haben und sich nach der Masse orientieren. Viele Menschen sind schwach und wollen unbedingt dazugehören. Die einen mehr, die anderen weniger.

    Was interessiert mich wieviele Leute sich für eine Nautilus interessieren... viel mehr stört mich, dass durch den Hype die Realität falsch dargestellt wird.
    Wenn ich bspw. lesen muss wie superior Patek doch sei, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Das ist übrigens der Grund warum bei vielen, gerade bei neu zu mehr Geld gekommenen Leuten, heutzutage die Häuser wie moderne Hotels eingerichtet sind. Gab dazu mal einen interessanten Artikel. Muss mal sehen, ob ich den noch finde.

    Am Ende muss man sich halt erst einmal Wissen aneignen und einen eigenen Geschmack entwicklen. Wenn man sich unsicher ist, dann folgt man lieber der Masse und wählt was allgemein und vom Umfeld als „guter Geschmack“ oder eben wertig oder eben wertvoll oder individuell etc... angesehen wird. Bei Einrichtung sind das eben moderne Hotels. Bei Mode, Uhren, Autos, Motorrädern etc... sind das halt die grossen bzw. bekannten Marken mit ihrem Image.

    Erst durch die Beschäftigung mit der Materie wird man zum „Kenner“ und landet halt z.B. bei Philippe Dufour, weil man sich halt vielleicht doch wieder von der Masse absetzen will oder soweit entwickelt, dass man glaubt darin das Beste zu wissen. Ich bin mir sicher, dass der Hype auf Patek die kleinen Marken genauso beflügelt hat bzw. im Nachgang beflügeln wird. Wäre mal interessant wie die Warteliste bei PD hochgegangen ist und wo die Käufer herkommen. Früher waren es wohl so gut wie ausschliesslich Amerikaner und Asiaten. Bin sicher, dass es im Moment anders ist oder sich entwicklen wird.

    Ich denke die emotionale Hitze kommt hier immer wieder auf, weil wir uns für Kenner halten und unser Wissen jahrelang aufgebaut und intensiviert haben. Wir glauben unsere Abgrenzung zur Masse gefunden zu haben. Jetzt sehen wir Sascha Hehn, Viktoria Beckham, bekannte Sportler und andere mit unseren Uhren und wir sehen, dass „die Masse“ auf einmal unsere Uhren dadurch kennt. Ungewohntes Gefühl. Aber vielleicht entwickeln sich die neuen Interessenten ja zu „Kennern“ oder sind es schon und wir wissen es nicht.

    Eigentlich müssten wir uns freuen. Dem Uhrenmarkt, welcher ja unser Hobby ist, geht es besser denn je. Das bringt viele neue Möglichkeiten für uns Fans. Und wenn es nur der Gewinn des Verkaufs und die Investition eine andere tolle neue Uhr oder Marke ist. Und ganz ehrlich, wer von Euch sammelt völlig unbekannte Marken, welche kurz vor der Pleite stehen? Doch schon lieber so, oder?

    So, jetzt schreibe ich PD erst einmal und frage nach einer Simplicity.
    Geändert von Sailking99 (30.01.2020 um 08:46 Uhr) Grund: Schraibfelerkorregtuhr
    There is no Exit, Sir.

  20. #4300
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.623
    Da ist viel Wahres dran
    Geändert von paia99 (30.01.2020 um 14:48 Uhr) Grund: Temporär-Legasthenie
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Ähnliche Themen

  1. Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
    Von Flo74 im Forum Tudor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20
  2. Preis Nautilus Ref. 5711
    Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:00
  3. was geht denn hier ab?
    Von Keks im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •