Original von instantliving
ich sehe das wie elmar.
der mitarbeiter einer firma ist immer ein multiplikator, besonders wenn es um so spezielle und emotionale produkte wie uhren geht! jeder hat bekannte und verwandte, bei denen der mitarbeiter als fachmann bei seinem arbeitsgebiet gilt. einem persönlichem rat von diesem fachmann zum fachthema wird in der regel glauben geschenkt. das ist die beste und billigste werbung, die man sich wünschen kann. und dagegen sind ein paar tausend euro pro (mitarbeiter-)kopf nix, wenn man die preise für sonstige werbung in relation setzt.
insofern wäre es _meiner meinung nach_ genaugenommen fahrlässig, diesen aspekt der werbung zu ignorieren.
was die höhe eines eventuellen rabatts angeht, stimmt, das ist bei so einem brisanten thema nichts für ein solches forum. aber danach hatte ich auch nicht gefragt.
Dieses Schwert des Multiplikators ist zweischneidig für einen Uhrenhersteller im Luxussegment, wie für andere Luxusanbieter auch...
Nicht das es schlecht ist, wenn sich ein Mitarbeiter mit den Produkten seiner Firma identifiziert und dies auch kund tut, nur Luxusgüter und deren Kunden sind was Begehrlichkeiten und Exklusivität angeht, dann auch etwas empfindlicher, da sie sich auch in der Gesellschaft abheben möchten...
Sicherlich haben einige Rolexmitarbeiter auch in den unteren Einkommensgruppen Rolexuhren, warum nicht, denn ich habe schon immer behauptet, das Rolexuhren recht günstige Uhren sind was die Anschaffung und der Unterhalt angeht....auf die normalen Modelle bezogen...warum soll da nicht jemand drauf hinsparen...
Aber es wäre geradezu fatal, wenn eine Firmenleitung das hausintern so fördern würde, das es ein Massenbrodukt für Jedermann ist...das ist es nämlich nicht...
Denn auch in der Automobilbranche fahren Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen Autos anderer Anbieter, weil jeder seine Prioritäten selber setzt und nicht die Firmenleitung...
Gruß Andreas
Ach so, das mit dem Rabatt steht schon in deiner Überschrift und das dies auch von dir thematisiert wird, kann man jetzt nicht leugnen und einfach dies mit desinteresse abtun....nur Mitarbeiter-Rabatte sind hier wirklich uninteressant, aber das Thema ansich, also ohne den Rabattgedanken, finde ich schon interessant wann es einem Unternehmen Nutzen oder Schaden bringen kann und den damit verbundenen Firmenpolitiken...das hat schon was...
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Baum-Darstellung
-
27.06.2005, 14:51 #18AndreasGast