Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11

    Ausrufezeichen SIHH 2016: Eine Preview - auf die Review (und natürlich viele Bilder) --->

    Ja was is jetzt das? Ein SIHH Thread? Im Hauptforum? Stellt Rolex jetzt in Genf aus? Oder hat sich unser Admin vielleicht einfach nur vertan? Zu viel Champagner?

    Pure Absicht! Und Verzweiflung. Denn - wo sonst wäre dieser Thread am besten aufgehoben? Zudem war meine 5513 in den letzten Tagen mein ständiger Begleiter.





    SIHH. Die Messe in Genf. Es war 1991, als Baume & Mercier, Cartier, Piaget, Gérald Genta und Daniel Roth der Baselworld den Rücken kehrten und sich entschieden, in Genf mit dem Salon International de la Haute Horlogerie eine eigene Fachmesse zu gestalten. Immer mehr Hersteller kamen in den darauffolgenden Jahren hinzu, 2016 sind es nun erstmalig ganze 24 Aussteller, die in Halle 6 des Palexpo Geländes ihre Neuheiten zeigen.

    Für mich war dies mein "erstes Mal". Mein erster SIHH. Baselworld-erprobt seit 2003 dachte ich mir, was soll in Genf schon anders sein? Nach vier Tagen weiß ich: so ziemlich alles!

    Eine sehr edle Messe, ein wenig organisierter, weniger hektisch, gediegener als die quirlige Baselworld, allerdings nicht weniger aufregend und überwältigend.





    Vier Tage bin ich durch die Messehalle gestreift, habe geschaut, gelauscht, fotografiert. Einige Neuheiten der einzelnen Marken werde ich in den kommenden Tagen und Wochen genauer vorstellen, dann in den passenden Unterforen.

    Für Euch heute gibt es eine Preview - auf die Review. Meine Highlights des SIHH 2016. Und wenn ich Euch mit diesem Thread ein wenig neugierig machen kann, Euch die ein oder andere Neuheit zeigen kann, die Lust auf mehr macht, dann sei mir mein unverschämtes Kapern des Hauptforums hoffentlich verziehen.

    Wenn nicht, denkt immer an meine 5513.

    So viele namhafte Aussteller - wo fangen wir da an? Am besten bei A. A wie Audemars Piguet. Und bei frischen Farben für den Sommer. Vier Sondermodelle der Royal Oak Chrono Diver in Blau, Gelb, Grün und Orange gibt es. Die drei hier sind exklusiv in den Boutiquen erhältlich, die vierte, grüne, gibt es nur in Genf.





    Im Bereich der ganz großen Kunst spielt die Royal Oak Concept Supersonnerie. Eine Minutenrepetition mit potentem, sauberem Klang.





    Durch Löcher im Boden verbreitet sich der Klang optimal, nutzt den Arm als Resonanzkörper. Wasserdicht ist die Uhr trotzdem, ein zweiter Boden macht's möglich. Genial.





    Ebenfalls neu bei AP: Gelbgold. Eine neue Legierung lässt den Farbton etwas wärmer wirken, sehr hübsch, wie hier beim Ewigen Kalender der Royal Oak zu sehen.





    In Rotgold dagegen, aber auch in Stahl erhältlich, ist die Royal Oak Openworked in 41 Millimetern.





    Das Spezielle an der Uhr: eine doppelte Unruh!





    Skellettiertes gibt es auch bei Panerai zu sehen. Die PAM578 Lo Scienziato mit Tourbillon und GMT Funktion im 47 Millimeter Luminor 1950 Gehäuse.





    Besonders faszinierend: das Gewicht. Die Uhr wiegt nämlich - fast gar nichts! Das Werk ist aus Titan, das Gehäuse wird aus Titan 3D-gedruckt und verfügt über Hohlräume.





    Ursprünglicher ist da das auf 500 Exemplare limitierte Set PAM786, das zwei Sondereditionen aus der Pre-Vendome-Zeit zum Vorbild hat, die für Sylvester Stalone angefertigt wurden.





    Ebenfalls Special Editions, allerdings auf jeweils 1000 Exemplare limitiert, sind die beiden der Egiziano piccolo nachempfundenen PAM662 (Radiomir 1940) und PAM663 (Luminor 1950). Vorteil: das gefadete Zifferblatt bringen sie gleich mit und ersparen dem Träger so jahrzehntelanges Warten.





    Große Uhren gibt es auch bei IWC. Die Flieger-Kollektion wurde erneuert und zum Teil - verkleinert. Zumindest, was den Durchmesser einiger Modelle angeht.





    IWC hat zweifellos den beeindruckendsten Messestand in Genf. Ganz auf die Fliegeruhren ausgerichtet "fliegt" hier sogar eine Spitfire durch den Stand.





    Genial: es gab die Möglichkeit, nach Messeschluss den Stand bis mitten in die Nacht zu erkunden, Fotos zu machen und sich dafür einfach frei an den Neuheiten zu bedienen. Großes Kino!





    Großes Kino? Das gibt's auch bei A. Lange & Söhne. Schon von Weitem begrüßt der neue Datograph Perpetual Tourbillon überdimensional die Besucher.





    Werke zum Niederknien!





    Gerade zu magisch: die Grosse Lange 1 Mondphase "Lumen" mit gläsernem Zifferblatt.





    Mich besonders beeindruckt hat die Lange 1 Tourbillon Ewiger Kalender bzw. wie es hier gelungen ist, jenen Ewigen Kalender zu integrieren, ohne das typische Gesicht der Lange 1 zu zerstören.





    Zu den Neuheiten von A. Lange & Söhne wird Sascha die Tage sicher noch viele, viele Informationen posten.





    Ich wechsle daher jetzt mal schnell zu Vacheron Constantin. Und zu einem Zifferblatt, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Verbaut ist es im neuen Overseas Chronograph und man möchte am liebsten direkt eintauchen in dieses Blau.





    Genial an den neuen Overseas Modellen, hier der Ewige Kalender Extra-flach, ist ein neues Band-Schnellwechselsystem. So lassen sich die Modelle sehr einfach von Metall- auf Leder- oder Kautschukarmbend wechseln. Binnen Sekunden und ohne Werkzeug. So noch nicht gesehen. Irre!





    Wer baut den schönsten "Ewigen"? Ganz vorne mit dabei ist da für mich Jaeger-LeCoultre mit der Master Ultra Thin Perpetual in Edelstahl. Für mich eine echte Traumuhr.





    Neu gestaltet wurden die Reverso Modelle. Hier gibt es eine riesige Auswahl, auf die ich nochmal gesondert eingehen werde, stellvertretend hier ein besonders tolles Modell, die Reverso Classic Large Duoface in Rotgold mit Automatikkaliber.





    Ein Automatikkaliber, wo man eigentlich keines erwarten würde, das gibt es auch bei Cartier in der Clé de Cartier Skelett Automatik. Ein skelettierter Rotor schafft die nötige "Durchsicht".





    Aus dem Staunen nicht mehr raus kommt man dann bei der Rotonde de Cartier Astromystérieux.





    Wie zum Kuckuck funktioniert das??? Ich habe da so eine Idee......





    Bei Cartier gibt's aber auch was Sportliches zu sehen. Die Calibre de Cartier Diver ist nun auch mit blauer Lünette erhältlich. Steht ihr gut.





    Besondere Konzepte, dafür ist HYT ja bekannt. Auf H1, H2 und H3 folgt nun die H4. Hier in der Alinghi Version.





    Die H4 zeichnet sich durch eine integrierte Beleuchtung aus. Über eine zweite Krone wird ein zusätzliches Federhaus aufgezogen, bei Betätigung des Drückers gibt dieses Energie an einen kleinen Dynamo ab, welcher die LEDs zum Leuchten bringt. Cool!





    Cool geht es weiter: mit der Swss Alp Watch von H. Moser & Cie. die ja auch hier schonmal Thema war.





    Übrigens beileibe nicht die einzige coole Uhr dieser Marke, die ich bislang noch so überhaupt nicht "auf dem Schirm" hatte. Und wer auf die Idee kommt, nicht einmal mehr seinen Namen auf das Zifferblatt zu drucken, der verdient meine Hochachtung. Herrliches Understatement in Weiß- und Gelbgold.





    Beenden möchte ich meinen kleinen SIHH-Rundgang bei MB&F. Da steht nämlich "Sherman" im Fenster.





    Sherman ist ein kleiner Roboter, der die Zeit anzeigt. Und zwar mit einer Gangreserve von 8 Tagen.





    Wer Sherman auch bei sich auf den Tisch stellen möchte, jeweils 200 Exemplare wird es in Palladium und in Gold geben. Beschichtet natürlich, nicht massiv. Darüber hinaus gibt es noch 50 Shermans mit Diamantbesatz. Vielleicht ja was zu Weihnachten.





    Ja, das war's für's erste mit meiner Preview. Die Reviews zu den einzelnen - und weiteren - Neuheiten findet Ihr demnächst in den Markenforen und auf luxify. Ich hoffe, Euch hat's ein bisschen Spaß gemacht.

    Ach so. Eins noch:





    Aber sagt's bitte nicht weiter, ok?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Vielen Dank für die ersten Eindrücke!

    Lange&Söhne
    Beste Grüße!
    Peter

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Ganz, ganz toller Service! Danke Dir!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Besten Dank Percy
    Ohne Signatur

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    großartige bilder! tolle uhren! danke! die Vacheron Constantin find ich traumhaft!

  6. #6
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.134
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter

  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Danke Percy. Die VC finde ich toll.
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.776
    Wunderschöne Stücke. Fantastisch. Vielen Dank.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  9. #9
    Tolle Bilder, Danke

    Wie muss man sich denn den Titan 3D-Druck vorstellen
    Gruß Dino

    ...always surprising

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    So wie ich das verstanden habe, wird das Schicht um Schicht aufeinander gedruckt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Vielen Dank!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Schöner Bericht mit (wie üblich) tollen Fotos. Finde ich sehr cool, dem ganzen Wer-kann-am tollsten-Haute-Horlogerie-Zirkus etwas richtig Handfestes am Arm entgegenzusetzen

    Ich erlaube mir mal ein Video reinzuhängen:

    Parmigiani Fleurier hat eine Uhr mit einer revolutionären neuen Unruh/Hemmung vorgestellt - ermöglicht eine Gangreserve von 70 Tagen - sehr sympathischer Erfinder:

    Gruß, Jochen

  13. #13
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.267
    Genial!! Danke dafür👍🏻

  14. #14
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.189
    Hi Percy,

    toller Bericht, vielen Dank!

    Ich hoffe, Du hattest vier schöne Tage in Genf und auch eine Menge Spaß neben all der Rennerei.

    Bis nächste Woche in HD!
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Danke für den kurzweiligen und informativen Rundgang, Percy!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  16. #16
    Super berichtet
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  17. #17
    Hammer! Danke, Percy!
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Habe gerade die PAM 663 angefragt. Mal sehen, ob ich eine bekommen.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Percy, Vielen Dank für den tollen Bericht, es war mir eine Freude.

    Aber... beim nächsten Pizza Essen mit Dir, bring ich ein Wattepad und Displex für deine 5513 mit, ok��
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    top bericht ,danke
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 15:15
  2. AP auf der SIHH 2016
    Von mactuch im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 23:10
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 02:29
  4. Ingenieur Preview SIHH 2013
    Von Chefcook im Forum IWC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •