Für mich entwickelte sich der Mythos Rolex aus der Beständigkeit, gepaart mit Qualität und von Beginn an guten Marketing.

Die Modelle haben nur in sehr großen Abständen kleinste evolutionäre Veränderungen erlebt. Eine Date-Just von vor 50 Jahren ist heute noch genauso als eine solche zu identifizieren wie die im Schaufenster eines Konzessionärs. Egal was die Uhrenmode bewegte, Rolex blieb bei seinen Modellen - fast schon stur. Egal ab gerade extra flach, Gold an Leder oder Mondphase "in" waren.Das Ganze gepaart mit einer absoluten Alltagstauglichkeit - der fast schon legendären Unverwüstlichkeit als Ausdruck für außerordentliche Qualität und das über viele Jahrzehnte hinweg - so wurde die Legende gebildet. Und davon zehrt die Firma auch heute noch, auch wenn es heutige Produktionsmethoden erlauben, dass ich eine 300m Wasserdichte Taschenuhr im Stahlgehäuse auf ähnlichem Qualitätsniveau mit ähnlicher Zuverlässigkeit bei fast gleicher Optik für ein Zehntel des Preises mit Gewinn zu vermarkten. Es ist dann aber eben keine Rolex, nicht das Original.