Ein Novembertag im Jahre 1998.

Nach einem harten Schultag in der 3. Klasse saß ich gegen Abends in meinem gutbürgerlichen Berliner Kinderzimmer und spielte Nintendo 64. Es war schon spät, deshalb musste ich noch schnell Hausaufgaben machen um dann die Simpsons zu gucken umd schließlich schlafen zu gehen.

Währenddessen am anderen Ende der Welt in Hong Kong...

Ein junger schwäbischer Salesman hat seinen ersten großen Deal abgeschlossen. Das bedeutet eine fette Provi. Die Freude darüber ist so groß, dass in ihm das Gefühl aufkommt, er müsse sich dafür belohnen. Also macht er sich auf den Weg zum nächstgelegenen Rolex Händler, der ihm von einem älteren Kollegen empfohlen wurde.

Im Shop angekommen nimmt er zunächst auf den goldumrandeten samtstühlen Platz. Der ganze Laden ist mit prunkvollen goldfarbenem Mobiliar ausgestattet. Von den Decken hängen kitschige goldene Kronleuchter. Der nette Verkäufer zeigt ihm die in Betracht gezogenen Modelle. Im Hintergrund läuft Believe von Cher.
Hier der link falls einer den Song nicht mehr so ganz in Erinnerung haben sollte:
http://youtu.be/4p0chD8U8fA


Taucher ist er nicht. Auch kein Segler oder Bergsteiger bzw Höhlenforscher.
Aber viel auf Reisen, das ist der junge Salesman! In die engere Auswahl kommen daher 2 Modelle.
Der Unterschied: Minimal.
Der Vorteil: die eine wird in absehbarer Zeit eingestellt und ist deshalb mit einem besseren Nachlass zu bekommen und sie lässt sich aufgrund des dünneren Gehäuses eleganter und angenehmer tragen.
Der Nachteil: die günstigere hat das alte Werk
Da fallen dem jungen Schwaben plötzlich die ewigen Sparsamkeitspredigten seiner Eltern ein und schließlich erwartet seine Frau ja auch ein Baby von ihm.
Und was imteressieren ihn schon die Besonderheiten des Uhrwerks. Er will eine Krone auf dem Zifferblatt haben. Das ist eigentlich die Hauptsache.
Also entscheidet er sich etwas weniger von seiner Provi auszugeben, die ihm im augenblick im Gedanken an seine Frau, seine Eltern und das Baby ohnehin nicht mehr so fett vorkommt ...



Fortsetzung folgt...