Seite 1 von 31 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 601

Thema: Sous Vide

  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47

    Sous Vide

    Hier, ich bin grad dabei, mich mit der Thematik zu beschäftigen. Ich seh das richtig, daß ich mit dem entsprechenden Gerät einvakuumiertes Fleisch auf die gewünschte Kerntemperatur erhitzen und danach einfrieren kann, um dann irgendwann einfach nur noch eine krosse Kruste per Sear-Zone oder Beefer zu applizieren, korrekt?

    Was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Welches Gerät empfiehlt sich da für den Hausgebrauch? Bitte kein Discounterzeugs.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  2. #2
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Tobias, ich hab das hier ... reicht für meine Zwecke völlig aus. Eingefroren hab ich noch nie was. Aber sonst ist Deine Denke richtig. Ich bringe das Fleisch 1 - 2 Grad unter die gewünschte Temp und dann auf die vorgeheizte (ca. 400° Grad heiße) Grillplatte meines Webers. Dann ist das Fleisch perfekt
    Beim Beefer dürfte die Kruste natürlich noch stärker sein, als beim Weber
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Das interessiert mich auch - sorry, dass ich nichts beitragen kann.
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Danke, Markus. Ich hab gelesen, man sollte ein Gerät mit Umwälzpumpe nehmen.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Eine Umwälzpumpe ist obligatorisch.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Hallo Tobias,
    ich bin ja ein großer Freund der Sous Vide Zubereitung

    Ja du kannst das gegarte Fleisch, Fisch oder Gemüse entsprechend Lagern, hier eine kleine Tabelle wie lange sich was hält.

    Tiefgefroren -18 Grad -> quasi unbegrenzt
    Lagerung im 0 Grad Fach -> 30 Tage
    Kühlschrank bei 5 Grad -> 3 Tage

    Für die Kruste gibt es verschiedene verfahren, wie du schon angesprochen hast. Beefer, Sear-Zone, oder auch in der Gusspfanne oder auch nur in der Pfanne oder auch mit dem Gasbrenner (sehr gut für kleine Speisen).

    Bei den Geräten ist es wichtig, dass Du eine ordentlichen Vakuumierer zulegst, damit auch alles dicht ist. Die Standardteile wie man sie in jeden Discounter oder auch in den üblichen Märkten findet kannst du gleich vergessen. Es gibt hier 2 unterschiedlichen Methoden, einmal die Kammergeräte und die Geräte mit Beutel. Die Kammergeräte sind auch geeignet für reine Flüssigkeiten, der Einstiegspreis für ein semiprofessionelles Gerät startet bei 800€.
    Ich selbst habe einen normalen Vakuumierer mit speziellen Beuteln in Semi Ausführung (zu den Geräteempfehlungen komme ich später).

    Bei den Sous Vide Geräten gibt es auch wieder 2 Arten für den Semi Einsatz, einmal das Wasserbad ohne Umwälzpumpe oder Geräte mit Umwälzpumpe, oder einfach ein Einhängegerät, das ich entsprechend in einen Topf oder Gastrobehälter einhängen kann.

    Ich habe sowohl das Wasserbad ohne Pumpe und des Einhängegerät. Das Wasserbad ohne Pumpe nehme ich eigentlich nur noch für Gemüse, die Ergebnisse mit dem Einhängethermostat mit Umwälzpumpe ist bei Fleisch und Fisch eindeutig besser.

    Nun noch zu den Geräteempfehlungen, ich habe mir die Sachen von Allpax zugelegt, ein Hersteller für Küchenausstattungen. Die haben Semi-Geräte die wirklich super funktionieren und auch preislich noch attraktiv sind.

    Beim Vakuumierer habe ich diese Modell
    http://www.allpax.de/product_info.ph...rer-P-250.html

    Ein Freund von mir hat diese, der nutzt ihn auch professionell für den Verkauf.
    http://www.allpax.de/product_info.ph...ine-P-355.html

    Die beiden Sous Vide Geräte einmal das Wasserbad
    http://www.allpax.de/product_info.ph...Wasserbad.html

    und der Einhängethermostat
    http://www.allpax.de/product_info.ph...hermostat.html

    Hier ist Preis Leistung echt ok, das Gerät hat eine Genauigkeit von +/- 0,1 Grad.

    Wenn Du da einsteigst, kann ich dir auch noch ausführliche Tabellen zur Garzeit geben, die genau Form und Dicke des Fleisches berücksichtigen und nicht einfach wie auf den meisten Unterlagen einfach Filet x cm und x Minuten.

    Hier noch ein paar Bilder im Einsatz der Geräte,

    Filet eingeschweißt

    IMG_2378.jpg

    Im Wasserbad

    IMG_2379.jpg

    30 Sekunden von jeder Seite auf der Gussplatte im Grill

    IMG_2380.jpg

    Das Ergebnis

    IMG_2444.jpg
    Gruß
    Markus

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    So hab ich mir das vorgestellt Danke
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  8. #8
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Markus, sehe ich das richtig, Du hast die Einhängeeinheit und nutzt handelsübliche Gastro-Edelstahlbehälter?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Das mit dem Einhängethermostat gefällt mir
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Tobias, ich denke ehrlich gesagt, du vermischst hier ein, zwei elementare Dinge etwas ungünstig.

    Sous-vide ist ein geeignetes Verfahren für zwei verschiedene Dinge:
    1. Um Lebensmittel mit kurzer Faserstruktur auf Kerntemperatur zu bringen. Das wäre, wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, dein Einsatzgebiet. Du möchtest also ein Steak mit wenig Stress auf 55 Grad bringen und dann noch kurz überkrusten.
    2. Um Lebensmittel mit langer Faserstruktur so zu behandeln, dass das Collagen im Fleisch zersetzt wird, um es zart zu machen. Dieses Vorgehen empfiehlt sich bei Fleisch, das auch so länger geschmort wird, z.B. Ochsenbackerl, Beinscheiben, Schweinebauch... Das ist die eigentliche Stärke von sous-vide. Hier kannst du sehr lange (12-60 Stunden!!) die Temperatur halten, um das ganze Bindegewebe im Fleisch zu schmelzen.

    Dein Vorgehen, falls du damit Steaks und kurzgebratenes meinst, vermischt beide Verfahren. Du müsstest ja das eingefrorene Fleisch ohnehin auch innen wieder auf Kerntemperatur bringen, sonst beisst du in ein Steak, was innen noch -18 Grad hat. Was würdest du dafür nehmen wollen? Richtig, wieder sous-vide. Den Schritt kannst du dir also sparen, du musst das Steak nicht vorgaren, sondern kannst das roh eingefrorene Steak auch s-v zubereiten und dann eine Kruste draufmalen. Außerdem ändert sich die Konsistenz durch den geplantes Vorgehen deutlich.

    Anders sieht es wieder bei den Schmorgerichten aus, hier lohnt sich ein Vorgaren per s-v natürlich, damit du bei einem längeren Menü nur noch aufwärmen musst.

    Zu den Geräten ist alles gesagt, nimm unbedingt ein Einhängethermostat und einen GN-Behälter dazu. Evtl. noch was zum isolieren, wenn du Strom sparen möchtest. Ein paar ganz Schlaue machen das auch in einer Kühlbox

    Interessante und beste Literatur: http://www.douglasbaldwin.com/Guide_German.pdf
    LG Josef

    Shoganai

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ich kann das auch einfach ausm TK-Gerät nehmen und an der Luft auftauen lassen.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Dann ist das aber innen im Fleisch immer noch Raumtemperatur, und nicht zB 50 Grad...
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  13. #13
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    wenn ich das Fleisch roh mit dem gezeigten Gerät einvakumiere, kann ich das dann gefroren ins kalte Wasser langsam auf Kerntemp. bringen? derzeit lasse ich es vorher an der Luft auftauen
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Freilich kannst du das, Markus. Lies mir mal meinen Link durch, da stehen sogar genaue Garzeiten ab -18 Grad.

    Tobias: Deine Denkweise erschließt sich mir immer noch nicht. Du musst doch so und so das Fleisch innen wieder auf Temperatur bringen. Wo läge denn dann dein Vorteil?
    Das zweite mal wieder auf KT bringen dauert genau so lange wie das erste mal, wenn es dazwischen wieder gefroren wird. Das hat nur Nachteile.
    LG Josef

    Shoganai

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Hier mal mein Setup.

    Thermox innen und aussen.






    Modifikation des Winkels innen. Das erleichtert das Einhängen enorm.



    Der Kontaktgrill zum Bräunen.





    Modifikation des Kontaktgrills.



    Bunsenbrenner mit Butan.


  16. #16
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Markus, wenn ich es recht sehe, nutzt Du 1/2 200er Behälter. Ist das das Maximum, was die Einhängevariante "verkraftet"?

    Leif, wozu brauchst Du die Thermobox, nur zum Energiesparen (Wärmeverlust und so)?
    Geändert von Maga (16.01.2016 um 11:17 Uhr)
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.424
    Blog-Einträge
    11
    Krass, Leif. Ich hatte ja keine Ahnung. Zeig doch mal ein paar Ergebnisse....

    Ansonsten bin ich bei Josef. Das mit dem Einfrieren hat - zumindest bei Steaks - nicht wirklich einen Vorteil.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Davon habe ich leider nur wenige Bilder. Ich gucke mal, was ich noch so finde.

    Roastbeef beeindruckt mich immer wieder am meisten. Rosa bis zum Rand. Ebenso Tafelspitz.

    Der größte Vorteil, wenn man sich nicht mit Shorty & Co. messen kann, dass das Fleisch immer auf den Punkt ist und man das Fleisch nicht in der Pfanne versaut.
    Geändert von mojohh (16.01.2016 um 11:21 Uhr) Grund: Was vergessen

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    wie machst Du das mit dem Kontaktgrill? ich bleibe bei meinem Standgerät knapp 2 Grad drunter .. den Rest besorgt der Weber
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Das mit der Thermobox find ich cool
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ablageschale / Vide Poche / Taschenentleerer
    Von PureWhiteDesign im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •