Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Submariner

Cloud Dienst gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem online Cloud Dienst welcher folgendes bietet:

- Sitz in Deutschland
    - evtl. Zugriff der App
    - Sicher :-)

nutzen möchte ich den Dienst dazu:

- sichern von Reiseunterlagen
    - sichern von anderen Dokumeten / Bildern

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Gruß

Oliver

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    mit besten Grüßen
    Andreas

Freccione Avatar von blarch
    Wichtige Dokumente sichere ich nur direkt auf dem Gerät und nicht in der Cloud. Zum einen wäre mir dies bei sensiblen Daten wie Reisepass, Reiseunterlagen etc., egal bei welchem Anbieter, zu unsicher. Zum anderen möchte ich immer und jederzeit, auch ohne Internetzugang, Zugriff auf die Daten haben.

Für alle weiteren, weniger sensible Daten, nutze ich iCloud und den Fernzugriff auf meine private NAS zu Hause.
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User
    Ich würde Dropbox nutzen und mir Gedanken über Verschlüsselung machen.

Grösste Herausforderung in diesem Zusammenhang ist, mit jedem denkbaren Device auf die Cloudinhalte zugreifen zu können.
    Habe das Produkt noch nicht ausprobiert, aber so was in der Richtung könnte was sein: https://www.boxcryptor.com/de/dropbox

Datenhaltung Zuhause ist meiner Ansicht nach nicht sicher: Datenverlust durch Hardwarefehler, Einbruch, Brand, etc, etc...

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    warum nicht

1Password mit Dropbox sync

1Password speichert alles in einem verschlüsselten Container, der dann über Dropbox synchronisiert wird.

1Password kann Notizen mit angehängten Dateien speichern.
    Martin

Everything!

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Wenn es eine Cloud und keine Klaut sein soll, dann schau doch mal nach Anbietern von OwnCloud Hosting in Deutschland.

Von allem was in US-Hand ist würde ich großen Abstand halten.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Zitat Zitat von Oli_kf Beitrag anzeigen
    - Sitz in Deutschland
    das ist gewünscht
    mit besten Grüßen
    Andreas

Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Datenhaltung Zuhause ist meiner Ansicht nach nicht sicher: Datenverlust durch Hardwarefehler, Einbruch, Brand, etc, etc...
    Kommt darauf an wie man es macht. Ich habe ca. 6 TB Daten und die kann man nicht so einfach und kostengünstig in einer Cloud sichern.

Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten in der Wohnung die mit RAID 1, als gespiegelt, laufen. Gleichzeitig wird wöchentlich ein Backup auf eine NAS im Keller erstellt welche dann ebenfalls nochmals mit RAID 1 laufen.

Verlust durch Hardwarefehler ist also so gut wie ausgeschlossen, dann müssten schon vier Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Verlust durch Einbruch ist auch eher unwahrscheinlich, da der Keller örtlich von der Wohnung getrennt ist und nicht der Wohnung zugeordnet werden kann. Dann müsste schon jemand gleichzeitig im Keller und der Wohnung einbrechen.

Verlust durch Brand ist auch eher unwahrscheinlich, da die Wohnung wie gesagt vom Keller räumlich getrennt ist.
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User
    Sehr schön - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass du eher die Ausnahme bist, Wolfgang

Für Normalsterbliche dann halt doch Selters statt Sekt Dropbox statt Atombunker

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie man es macht. Ich habe ca. 6 TB Daten und die kann man nicht so einfach und kostengünstig in einer Cloud sichern.

Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten in der Wohnung die mit RAID 1, als gespiegelt, laufen. Gleichzeitig wird wöchentlich ein Backup auf eine NAS im Keller erstellt welche dann ebenfalls nochmals mit RAID 1 laufen.

Verlust durch Hardwarefehler ist also so gut wie ausgeschlossen, dann müssten schon vier Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Verlust durch Einbruch ist auch eher unwahrscheinlich, da der Keller örtlich von der Wohnung getrennt ist und nicht der Wohnung zugeordnet werden kann. Dann müsste schon jemand gleichzeitig im Keller und der Wohnung einbrechen.

Verlust durch Brand ist auch eher unwahrscheinlich, da die Wohnung wie gesagt vom Keller räumlich getrennt ist.
    Ein Raid 1 das du spiegelst ist leider schon ko wenn nur eine Platte eingeht. Wenn du dann die Fehlerhafte Partition spiegelst haben auch deine gesicherten Daten ein Problem. Würde ich jetzt nicht als so sicher ansehen
    lg Michael

Dirk
    Kann sein, dass ich nicht den Mainstream darstelle was meine Datenablage anbelangt

Michael
    Kann schon sein, doch dann habe ich ja immer noch das Backup auf der zweiten NAS. Ausserdem hatte ich den Fall schon einmal, dass eine Platte KO gegangen ist. War eigentlich kein Problem, musste "nur" die defekte Platte austauschen und alles ist wieder gelaufen.
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Sehr schön - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass du eher die Ausnahme bist, Wolfgang

Für Normalsterbliche dann halt doch Selters statt Sekt Dropbox statt Atombunker
    Nunja, Owncloud auf nem vServer eines deutschen Anbieters wie z.B. Netcup und das Thema ist durch.

Milgauss Avatar von -Albert-
    Falls Dich ein Sitz in der Schweiz auch gut schlafen lässt >>> Tresorit

Ebenfalls interessant >>> Lima
    Geändert von -Albert- (10.01.2016 um 17:12 Uhr)
    Cheers Albert

Sagt eine Blume, die voller Schönheit, Pracht und Lieblichkeit ist: “Ich gebe, ich helfe, ich diene”? Sie ist einfach da! Und weil sie nicht versucht irgend etwas zu tun, schmückt sie die Erde...